Leistungs-/ Stromaufnahme DMCII
Moderator: Jürgen W.
-
1000er
- 2-Step
Leistungs-/ Stromaufnahme DMCII
Liebe Gemeinde,
bevor bald der Frühling endgültig hereinbricht und es kein Halten mehr gibt, will ich mich noch mit ein paar Schwachstellen an der Elektrik meines orangen Gerätes auseinandersetzen.
Dabei wäre sehr hilfreich wenn ich Angaben über die Leistungs-/Stromaufnahme einer DMCII zur Hand hätte. ( In der Betriebsanleitung im Technikteil findet sich nichts ).
Wer weiss was darüber?
Grüsse und schon vielen Dank
Florian
bevor bald der Frühling endgültig hereinbricht und es kein Halten mehr gibt, will ich mich noch mit ein paar Schwachstellen an der Elektrik meines orangen Gerätes auseinandersetzen.
Dabei wäre sehr hilfreich wenn ich Angaben über die Leistungs-/Stromaufnahme einer DMCII zur Hand hätte. ( In der Betriebsanleitung im Technikteil findet sich nichts ).
Wer weiss was darüber?
Grüsse und schon vielen Dank
Florian
-
rainer
- 2-Step
Re: Leistungs-/ Stromaufnahme DMCII
Uwe Witt oder OCT fragen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
- Thorsten
- 2-Step
Ganz recht in der technischen Beschreibung steht nur das die Betribsspannung 18 V nicht über- und 5 V nicht unterschreiten soll.
Ich habe daher mal die technische Beschreibung der DMC 1 durch gesehen und die nachvolgenden tchnischen Angaben gefunden. Ich weis aber nicht ob die DMC 2 als weiterentwicklung der DMC 1 gleiche Werte hat! !
Also nur als Anhatswerte!
Technische Daten der DMC 1 für 180°-Motoren oder 750er
Funktionsprinzip : Batterie—Spulenzündung
Zündzeitpunkt : variabel, durch Mikroprozessor berechnet
Genauigkeit : + / — 0.8 Brad KW (im Bereich von 3000 U/min bis 11000 U/min)
Funkenlänge : mindestens 12 mm ( 1 Bar, Motoplat od. Nippon-Denso Spule)
Max. zulässige Grenzwerte für den Betrieb:
Betriebsspannung = 18 Volt Gleichspannung
Stromaufnahme / Zündspule = 3 Ampere
Drehzahlgrenze = je nach Programm
minimale Impulseingangsspg. = 1 Volt (mit Oszilloskop messen!)
maximale Impulseingangsspg. = 80 Volt (bei max. Drehzahl)
minimale Betriebstemperatur = -10 Brad
maximale Betriebstemperatur = 85 Grad
Die Betriebstemperatur bezieht sich auf die Schaltung selber und liegt infolge Eigenwärmeentwicklung nach kurzer Betriebsdauer immer um einige Grad höher als die Aussentemperatur. Aus diesem Grund verschiebt sich der Bereich der zulässigen Aussentemperatur (15 Minuten nach dam Einschalten !) um einige Grad nach unten.
minimale Aussentemperatur = -15 Grad
maximale Aussentemperatur = 60 Brad (eventl. Kühlluft beachten)
hoffenttlich hat geholfen
Thorsten
Ich habe daher mal die technische Beschreibung der DMC 1 durch gesehen und die nachvolgenden tchnischen Angaben gefunden. Ich weis aber nicht ob die DMC 2 als weiterentwicklung der DMC 1 gleiche Werte hat! !
Also nur als Anhatswerte!
Technische Daten der DMC 1 für 180°-Motoren oder 750er
Funktionsprinzip : Batterie—Spulenzündung
Zündzeitpunkt : variabel, durch Mikroprozessor berechnet
Genauigkeit : + / — 0.8 Brad KW (im Bereich von 3000 U/min bis 11000 U/min)
Funkenlänge : mindestens 12 mm ( 1 Bar, Motoplat od. Nippon-Denso Spule)
Max. zulässige Grenzwerte für den Betrieb:
Betriebsspannung = 18 Volt Gleichspannung
Stromaufnahme / Zündspule = 3 Ampere
Drehzahlgrenze = je nach Programm
minimale Impulseingangsspg. = 1 Volt (mit Oszilloskop messen!)
maximale Impulseingangsspg. = 80 Volt (bei max. Drehzahl)
minimale Betriebstemperatur = -10 Brad
maximale Betriebstemperatur = 85 Grad
Die Betriebstemperatur bezieht sich auf die Schaltung selber und liegt infolge Eigenwärmeentwicklung nach kurzer Betriebsdauer immer um einige Grad höher als die Aussentemperatur. Aus diesem Grund verschiebt sich der Bereich der zulässigen Aussentemperatur (15 Minuten nach dam Einschalten !) um einige Grad nach unten.
minimale Aussentemperatur = -15 Grad
maximale Aussentemperatur = 60 Brad (eventl. Kühlluft beachten)
hoffenttlich hat geholfen
Thorsten
Thorsten W.
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
-
1000er
- 2-Step
Hallo Thorsten,
aus irgendeinem unbekannten Grund funktioniert die automatische Benachrichtigung bei Eingang einer Antwort nicht mehr richtig, drum bin ich erst jetzt auf deinen Post gestossen.
Auf alle Fälle ganz herzlichen Dank für die Zusammenstellung der tech. Daten.
So habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt um was es etwa geht.
Jedenfalls sieht, auch mit "leistungsgesteigerter" Lichtmaschine, die Energiebilanz nicht gerade berauschend aus.
Aus den 3 Amp. die die Zündspulen aufnehmen resultiert ein theor. Leistungsbedarf von 36W, wenn dazu noch 55W (Scheinwerfer), 21W (Bremslicht), 16W (div. Instrumentenbeleuchtung) und ein paar Watte fürs Batterieladen kommen, bleibt für die DMCII selbst und Wirkunsgradverluste von den 150W nicht mehr viel übrig.
Fürs Erste versuche ich die "Energiekrise" durch Einsatz von LED-Leuchtmitteln zu lindern und werde sehen wie sich das im längeren Betrieb verhält.
Grüsse
Florian
aus irgendeinem unbekannten Grund funktioniert die automatische Benachrichtigung bei Eingang einer Antwort nicht mehr richtig, drum bin ich erst jetzt auf deinen Post gestossen.
Auf alle Fälle ganz herzlichen Dank für die Zusammenstellung der tech. Daten.
So habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt um was es etwa geht.
Jedenfalls sieht, auch mit "leistungsgesteigerter" Lichtmaschine, die Energiebilanz nicht gerade berauschend aus.
Aus den 3 Amp. die die Zündspulen aufnehmen resultiert ein theor. Leistungsbedarf von 36W, wenn dazu noch 55W (Scheinwerfer), 21W (Bremslicht), 16W (div. Instrumentenbeleuchtung) und ein paar Watte fürs Batterieladen kommen, bleibt für die DMCII selbst und Wirkunsgradverluste von den 150W nicht mehr viel übrig.
Fürs Erste versuche ich die "Energiekrise" durch Einsatz von LED-Leuchtmitteln zu lindern und werde sehen wie sich das im längeren Betrieb verhält.
Grüsse
Florian
-
detlef
- 2-Step
Grüsse
Florian[/quote]
...hi Florian!
bevor du richtig action mit LEDs veranstaltest, kauf Dir ne 21W Standlichtbirne und montier sie anstelle der normalen. Das sieht am Tag aus wie n alter Bilux-Scheinwerfer und Du wirst gesehen und Du machst Ressourcen zum Laden der Batterie frei...
detlef
Grüsse
Florian[/quote]
...hi Florian!
bevor du richtig action mit LEDs veranstaltest, kauf Dir ne 21W Standlichtbirne und montier sie anstelle der normalen. Das sieht am Tag aus wie n alter Bilux-Scheinwerfer und Du wirst gesehen und Du machst Ressourcen zum Laden der Batterie frei...
detlef
-
1000er
- 2-Step
Hallo Detlef,
gut das Du die Standlichtbirne erwähnst, denn die habe ich in meiner Rechnung noch gar nicht berücksichtigt. Das würde allerdings eine auch eine Änderung der Verkabelung mit sich bringen (entweder 21W Standlicht oder 55W Scheinwerfer) sonst geht der Schuss eher nach hinten los. Diese Lösung wird aber vom "Amt" nicht akzeptiert.
Mit den momentan eingesetzten LED's brauche ich für den nächsten Prüftermin bloss die Rücklichtbirne wechseln.
Mal sehen, vielleicht überkommt es mich ja doch noch. :)
Grüsse und ganz schöne Ostern
Florian
gut das Du die Standlichtbirne erwähnst, denn die habe ich in meiner Rechnung noch gar nicht berücksichtigt. Das würde allerdings eine auch eine Änderung der Verkabelung mit sich bringen (entweder 21W Standlicht oder 55W Scheinwerfer) sonst geht der Schuss eher nach hinten los. Diese Lösung wird aber vom "Amt" nicht akzeptiert.
Mit den momentan eingesetzten LED's brauche ich für den nächsten Prüftermin bloss die Rücklichtbirne wechseln.
Florian
-
detlef
- 2-Step
1000er hat geschrieben:Hallo Detlef,
gut das Du die Standlichtbirne erwähnst, denn die habe ich in meiner Rechnung noch gar nicht berücksichtigt. Das würde allerdings eine auch eine Änderung der Verkabelung mit sich bringen (entweder 21W Standlicht oder 55W Scheinwerfer) sonst geht der Schuss eher nach hinten los. Diese Lösung wird aber vom "Amt" nicht akzeptiert.![]()
Florian
...hi Florian!
Da hast Du mich jetzt falsch verstanden, ich fahre am Tag nur mit Standlicht, die 21W sieht schön hell aus. Wenn ich dann wirklich mal ins Dunkle gerate, dann hat die Batterie genug Leistung um mal ne Stunde mit voller Beleuchtung zu fahren. Im schlimmsten Fall fährste einfach nen Gang niedriger...je höher Du drehst desto höher ist auf die Limaladeleistung. Beim TÜV hat das noch nie einer bemerkt, daß mein Standlicht recht hell ist....aber in der Schweiz da herschen ja komische Sitten...die maulen ja sogar wegen ber schwankenden Tachonadel...
na dann
frohe Ostern und maximale Erfolge
detlef
- stöggi
- 2-Step
da sieht man wieder mal schön den unterschied zw. theorie und praxis. bei obiger konstellation fahre ich mit null strom problemen auch stundenlang mit eingeschalteter griffheizung.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
-
rainer
- 2-Step
Ich dachte, bei Regen fährt Deine garnicht...?stöggi hat geschrieben:da sieht man wieder mal schön den unterschied zw. theorie und praxis. bei obiger konstellation fahre ich mit null strom problemen auch stundenlang mit eingeschalteter griffheizung.
( Duck und Weg )
Schöne Ostertage an Alle,
Gruß aus Berlin,
Rainer
- stöggi
- 2-Step
Ich dachte, bei Regen fährt Deine garnicht...?
( Duck und Weg )
das gibt haue.
aber gemeint war in diesem fall meine silbermne 180°
und die fuhr bisher noch immer.
( Duck und Weg )
das gibt haue.
aber gemeint war in diesem fall meine silbermne 180°
www.sport-connection.de
- Laverdalothar
- 2-Step
Die mit den Strapsen im Primär-Antrieb? Kann ich bestätigen, die läuft echt geil! Und durch das Gummi-Band auch noch richtig geschmeidig...stöggi hat geschrieben:aber gemeint war in diesem fall meine silbermne 180°
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- stöggi
- 2-Step
ich oute mich. ich mag manchmal strapse. confused
aber es gibt ja schon wieder nachwuchs in der familie.....
aber es gibt ja schon wieder nachwuchs in der familie.....
www.sport-connection.de
Laverda-Register-Forum