habe am Wochenende zusammen mit einem Freund meine 1000 3CL Baujahr 1976 überholt. Habe die Primärkette incl. Ritzel, den zugehörigen Kettenspanner und die Kupplungsdämpfer erneuert. Soweit, so gut.
Anschliessend haben wir dann noch die Vergaser syncronisiert und haben dann die Zündung abgeblitzt...
Zuerst haben wir bemerkt, dass einer der Vorbesitzer wohl eigene Markierungen am Polrad angebracht hat. Keine der Werksmarkierungen ist "verwendet". Beim Abblitzen haben wir dann gesehen dass es so gut wie keine Frühzündung hat (vielleicht 1 oder 2 Grad). Wir haben dann alles auf die Werksmarkierungen zurückgebaut, mit dem Resultat dass das gute Stück nicht mehr anspringen wollte. Wir haben dann so einiges rumprobiert, was aber alles zu nichts geführt hat. Zu guter Letzt haben wir die Einstellungen so wie sie waren wieder hergestellt. Funktioniert, aber wie gesagt ohne Frühzündung.
Die Zündung ist "Original", also keine DMC (weder 1 noch 2). Ich frage mich warum man sowas macht, bzw. was der potentielle Grund gewesen sein könnte, dass man eine eigene Markierung anbringt und die Zündung fern ab von den original Markierungen "einrichtet".
Ich frage mich ferner was passiert wenn ich dann irgendwann einmal eine DMC einbaue...
Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch den technischen Hintergrund dazu liefern
Grüsse aus Südbaden,
Thomas
Laverda-Register-Forum