Verbrauch 1200er mit offenen Filtern

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
nanno
2-Step
Verbrauch 1200er mit offenen Filtern

Beitrag von nanno »

Servus Leute!

Meine 12er schnurrt äääh röhrt wie ein Liebestoller Elch mittlerweile... aber was braucht Ihr denn so auf (flotten) Touren ?

Ich lieg im Moment eigentlich immer so zwischen 9 und 9,5 Liter... das erscheint mir ein bisserl viel. Kerzenbild werd ich nachher in der Werkstatt unten mal checken...

Welche Bedüsung fahrt denn Ihr so auf euren Böcken, wenn ihr so Pilz-Filter'chens oben habt ?

Danke,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Laverdalothar
2-Step

Re: Verbrauch 1200er mit offenen Filtern

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Greg,

Bedüsung hängt stark vom kompletten Setup ab (hohe Verdichtung? Nockenwelle? Auspuff-System??). "Pilzfilter" - sind das K&N oder welche aus dem Zubehör? Ich hab schon mehr als einmal erlebt das die sogenannten "Power-Filter" von Polo eigentlich eher das Gegenteil bewirkt haben, daher meine Frage..

Hoher Verbrauch kann an mehreren Dingen liegen, u.a. an ausgeschlagenen Komponenten (Nadel reibt am Zerstäuber und weitet den auf, Schieber reibt am Gehäuse und wird abgenutzt etc.), nicht dicht schließenden Choke-Schieber, Schwimmerstände zu hoch, oder einfach zu viel am Pin gedreht... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Laverdalothar hat geschrieben:Hi Greg,

Bedüsung hängt stark vom kompletten Setup ab (hohe Verdichtung? Nockenwelle? Auspuff-System??).
Nicht von alledem :oops: ist noch eine ganz normale 1200er

Laverdalothar hat geschrieben: Pilzfilter" - sind das K&N oder welche aus dem Zubehör? Ich hab schon mehr als einmal erlebt das die sogenannten "Power-Filter" von Polo eigentlich eher das Gegenteil bewirkt haben, daher meine Frage..

Hoher Verbrauch kann an mehreren Dingen liegen, u.a. an ausgeschlagenen Komponenten (Nadel reibt am Zerstäuber und weitet den auf, Schieber reibt am Gehäuse und wird abgenutzt etc.), nicht dicht schließenden Choke-Schieber, Schwimmerstände zu hoch, oder einfach zu viel am Pin gedreht... ;-)
Sind (vermutlich) recht einfache Filter... nicht direkt Polo, aber definitiv keine K&N (es klingt so als wuerde da der Umstieg mal lohnen).

Die Vergaser werd ich mir mal anschaun...

Aaaaaeh... gibts die Laverda auch in langsam ? Wenn ich von der XT auf die Lavendel umsteig, dann seh ich ueberall nur noch Opfer... :roll:

Grysze
Greg
Sigi
2-Step

Beitrag von Sigi »

Aaaaaeh... gibts die Laverda auch in langsam ? Wenn ich von der XT auf die Lavendel umsteig, dann seh ich ueberall nur noch Opfer...
:lol: :lol: :lol: so soll das sein, deswegen werden auch heute noch viele Laverdas gefahren und stehen nicht nur in Museen!

wie Lothar schon schreibt, kontrollier mal die Choke Schieber und
die Schwimmer, aber 7-8 Liter ist auch ganz normal für eine 1200erter
also würd ich mir bei deinem Verbrauch nur etwas drüber wenn alles schön läuft und säuft keine großen Sorgen machen.

Gruß
Sigi
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Sigi hat geschrieben:also würd ich mir bei deinem Verbrauch nur etwas drüber wenn alles schön läuft und säuft keine großen Sorgen machen.
Gut... das einzige was mich eigentlich gewundert hat, war, dass es wurscht ist ob ich gemuetlich oder mit dem Messer zwischen den Zaehnen fahr...

Mit den Pilzerln muss ich bei Gelegenheit sowieso noch was machen, wenn ich die Auspuffe umrueste, der Schoenwetter-Lafranconi-Chrom ist naemlich nach der ersten Regenfahrt schon ordentlich am bluehen!

Grysze
Greg
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Hat sich erledigt... war gestern mal wirklich gemuetlich unterwegs, da warens so a bisserl ueber 8L Verbrauch.

Grysze
Greg
Antworten