Ich hab letztens eine 1200er Laverda gesehn (78er Baujahr) mit den steil (fast senkrecht) stehenden Daempfern und alle Bilder im Internet zeigen die 1200er mit den flachen Daempfern... Ist das ein klassischer Fall von wir-verbauen-was-da-ist oder ist die 1200er evt. "nur" eine 1000er ?
soweit mir bekannt, haben ALLE (originalen...) 1200er den 1200er Rahmen, der auch bei den späten 3CL (genannt "Jota") verbaut wurde. Dieser 1200er Rahmen weißt auch die nach vorne geneigten Dämpfer auf.
Am sichersten geht es aber über Fahrgestell-Nummer: die 1200er hatten einen eigenen Nummern-Kreis, ebenfalls wieder startend mit 1001. Außerdem müsste im Lenkkopf - je nach Landes-Ausführung...) LAV1200*3CL stehen meine ich, ebenso beim Motor (1200*1345 zb. anstatt 1000*xxxx). Eine 78er 1200er müsste eine Fahrgestell/Motor-Nummer haben zwischen 12xx und 2100 ungefähr. Eine 1000er gleichen Baujahrs liegt zwischen 5900 und 6200 ungefähr, hat also einen erheblich höheren Nummernkreis.
Hoffe, das hilft weiter...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Auf dem bild meine ich den vorderen(unbenutzten) halter für's federbein erkennen zu können. Der ehemaliger federbein halter wurde dann für den chrom bügel benutzt, somit hatte man bei der 1200 die wahl. Vielleicht hat jemand aus unwissenheit die federbeine falsch montiert, oder er wollte einfach mehr härte......
Kannst den Wolfgang H. 'nen schönen gruss bestellen, ich habe ihn schon wieder viel zu lange nicht mehr gesehen!
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!