... hier ist ein kleiner Bericht und Fotos von der Retro Classics:
http://www.laverdafreunde.at/Deutsch/20 ... ssics.html
Achtung: Den Link bitte in den Browser kopieren, sonst klappt das mit den Fotos nicht!!!
Piero Laverda zu Gast auf der RETRO CLASSICS 2016 Stuttgart
Moderator: Jürgen W.
- lavgert
- 2-Step
- 2-Step
Re: Piero Laverda zu Gast auf der RETRO CLASSICS 2016 Stuttg
Die LAVERDA von Aprilia steht mit hoher Warscheinlichkeit in Noale. Die hat wie Lothar sagt natürlich nicht viel mit dem zu tun was wir damit verbinden.
Klar, übernommen vom Rotax Motor, jedoch überarbeitet. Aber das waren schon alle Gemeinsamkeiten mit der Mille. Fahrwerk, Schwinge, Räder und der ganze Rest
war neu gemacht.
Allerdings war es so, daß Ende der 80er einige LAVERDA Mitarbeiter zu Aprilia wechselten, die ja zu der Zeit eben vom Roller ins Motorrad Geschäft aufsteigen wollten.
4 Mitarbeiter des Zane Werks (waren alles ehemalige Breganzer) sind dann ab der Werksschließung November 2000 auch von Aprilia übernommen worden.
Grüße
Thorsten
Klar, übernommen vom Rotax Motor, jedoch überarbeitet. Aber das waren schon alle Gemeinsamkeiten mit der Mille. Fahrwerk, Schwinge, Räder und der ganze Rest
war neu gemacht.
Allerdings war es so, daß Ende der 80er einige LAVERDA Mitarbeiter zu Aprilia wechselten, die ja zu der Zeit eben vom Roller ins Motorrad Geschäft aufsteigen wollten.
4 Mitarbeiter des Zane Werks (waren alles ehemalige Breganzer) sind dann ab der Werksschließung November 2000 auch von Aprilia übernommen worden.
Grüße
Thorsten
- Laverdalothar
- 2-Step
Die Räder waren Standard-Räder, die Bremsanlage ebenfalls aus dem Brembo-Regal, die Gabel baugleich mit der der Factory, sogar Tanklinie stimmte und viele andere Elemente auch wie z.B. das Vorderrad-Schutzblech:

soooo viel anders war an der aus meiner Sicht nicht. Um aber fair zu sein: man könnte wahrscheinlich noch 10 Motorräder japanischer Fertigung daneben stellen und würde genau so viel Gemeinsamkeiten finden...
Ja, die Motorsteuerung war zunächst anders, die Leistung höher. Das hat man dann nach dem "Aus" der 1000 SFC alles in die Mille RR übernommen (warum auch nicht...). Dazu kamen noch verstellbare Schwingenposition und - ich meine - einstellbarer Lenkkopf-Winkel. Dinge, die nicht mal 1% der potentiellen Käufer hätten nutzen können/wollen, die aber das Gerät bis zur Un-Attraktivität teuer gemacht haben.
Technisch war das Motorrad sicher ein Leckerbissen. Aus meiner Sicht steckte da aber nicht mehr Laverda drin als in den China-Quads. Aber da hat jeder sicher eine andere Sicht. Frage ist nur, warum sie sich nicht durchgesetzt hat...
In dem Zusammenhang eine Tatsache, bei der ich selbst dabei war: Aprilia hat kurz nach Übernahme der Marke auf diversen Laverda-Treffen Umfragen gestartet und gefragt, was die "Gemeinde" sich für eine neue 1000er wünschen würde. Die überwältigende Mehrheit hat einen 3-Zylinder gefordert. Witzig: zu der Zeit hatte Aprilia im Rennsport einen 3-Zylinder im Einsatz, weil der Twin zu leistungsschwach war. Ivano Beggio begründete das Konzept der Aprilia 1000 SFC dann jedoch mit der "Überlegenheit des V2-Konzeptes". Aha.
Nicht auf die potentiellen Kunden gehört, sich selbst widersprochen, kein eigenständiges Konzept/Design. Da wundert man sich schon, warum das kein Erfolg war...
Aber egal: hier geht es ja nicht um dieses eine Motorrad sondern um die tolle Ausstellung. Da fehlte mir dieses Teil jedenfalls nicht.

soooo viel anders war an der aus meiner Sicht nicht. Um aber fair zu sein: man könnte wahrscheinlich noch 10 Motorräder japanischer Fertigung daneben stellen und würde genau so viel Gemeinsamkeiten finden...
Ja, die Motorsteuerung war zunächst anders, die Leistung höher. Das hat man dann nach dem "Aus" der 1000 SFC alles in die Mille RR übernommen (warum auch nicht...). Dazu kamen noch verstellbare Schwingenposition und - ich meine - einstellbarer Lenkkopf-Winkel. Dinge, die nicht mal 1% der potentiellen Käufer hätten nutzen können/wollen, die aber das Gerät bis zur Un-Attraktivität teuer gemacht haben.
Technisch war das Motorrad sicher ein Leckerbissen. Aus meiner Sicht steckte da aber nicht mehr Laverda drin als in den China-Quads. Aber da hat jeder sicher eine andere Sicht. Frage ist nur, warum sie sich nicht durchgesetzt hat...
Nicht auf die potentiellen Kunden gehört, sich selbst widersprochen, kein eigenständiges Konzept/Design. Da wundert man sich schon, warum das kein Erfolg war...
Aber egal: hier geht es ja nicht um dieses eine Motorrad sondern um die tolle Ausstellung. Da fehlte mir dieses Teil jedenfalls nicht.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- RedFalcon
- 2-Step
Ja, so war/ist es wohl mit der Aprilia Laverda.
Wie auch immer, ich denke Aprilia hat schwer selbst mit seinem eigenem Motorrad Geschäft zu kämpfen und Guzzi wird auch nicht üppig Gewinn abwerfen, als daß man sich noch eine weitere Marke leisten kann.
Habe Banner nachbestellt und ein paar auf Vorrat geordert. Wer noch welche möchte, einfach melden.
Dies gilt auch für die auf der Messe RETRO CLASSICS angebotenen Sportsäcke, Kugelschreiber und Aufkleber.
Es gibt noch wenige übrige, die ggf. aber auch auf dem
LFR Bikerfrühstück am 24.April 2016
Horb a.N. - Bahnhof Eutingen,
bei der Fa. Rebaro, Merkurstraße 2
D-72108 Eutingen
oder auch am 02. bis 04. September 2016 beim
16. Internationales Laverda Treffen Rohrdorf
D-72108 Eutingen
angeboten werden, solange der Vorrat noch reicht.
Grüße
Thorsten
Wie auch immer, ich denke Aprilia hat schwer selbst mit seinem eigenem Motorrad Geschäft zu kämpfen und Guzzi wird auch nicht üppig Gewinn abwerfen, als daß man sich noch eine weitere Marke leisten kann.
Habe Banner nachbestellt und ein paar auf Vorrat geordert. Wer noch welche möchte, einfach melden.
Dies gilt auch für die auf der Messe RETRO CLASSICS angebotenen Sportsäcke, Kugelschreiber und Aufkleber.
Es gibt noch wenige übrige, die ggf. aber auch auf dem
LFR Bikerfrühstück am 24.April 2016
D-72108 Eutingen
oder auch am 02. bis 04. September 2016 beim
16. Internationales Laverda Treffen Rohrdorf
D-72108 Eutingen
angeboten werden, solange der Vorrat noch reicht.
Grüße
Thorsten
- Laverdalothar
- 2-Step
Sportsäcke? Was für Sportsäcke? 
LG
Lothar
Lothar
- RedFalcon
- 2-Step
Meine Tochter spricht von Hipster Beutel... 
Sind ganz praktische einfache schwarze Sportsäcke aus Nylon glaube ich.
Superklein zum mitnehmen.
Mit Kordeln zum zuschnüren und auch zum umhängen als Rucksack. LG
Thorsten
Sind ganz praktische einfache schwarze Sportsäcke aus Nylon glaube ich.
Superklein zum mitnehmen.
Mit Kordeln zum zuschnüren und auch zum umhängen als Rucksack. LG
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Laverdalothar
- 2-Step
Ach - Sportbeutel wie früher beim Turnen/Schulsport... jetzatle... 
LG
Lothar
Lothar
Laverda-Register-Forum