Hi Lothar,
Code: Alles auswählen
Fände es super, wenn mal jemand auf die Idee käme, Webseiten mit RAW-Formaten füttern zu lassen. Die Datei ist nicht viel größer (2MB bei einem 10 Megapixel-Bild; könnte man u.U. auf 500Kb bekommen, wenn man das Format verkleinert), aber die Bilder sind halt ungleich schärfer und Brillianter im Format. Naja - aber angucken reicht ja JPEG auch...
also so wie ich mich erinnere, nutzen das RAW Format die Profis und Hobby Fotografen. Da ich dich zu wenig kenne, weiß ich nicht ob du zu den Profis oder zu den Hobby Fotografen gehörst, aber so weit ich weiß sind die RAW Formate untereinander nicht kompatibel und benötigen die Software vom Hersteller (... vermutlich gibt es auch Freeware die mit verschieden Formaten umgehen kann). Damit man die Bilder anschauen kann, muss man die Bilder erst einmal konvertieren, wenn man es verlustfrei möchte, dann wohl in das tiff Format.
Vermutlich kann auch nicht jede Digitalkamera diese Format, sondern nur die Höherwertigen Kameras.
Womit ich nun ahne, warum du dies geschrieben hast:
Code: Alles auswählen
Tolle Bilder, aber Ihr braucht echt ne bessere Kamera...
Jedoch haben wir meistens bei einer Ausfahrt keinen Platz für größer Spielzeuge und es sind nur kompakte Kameras dabei.
Ich habe mir vor einem 1/2 Jahr eine Kamera gekauft die das RAW Format unterstütz. Ein Problem ist dabei, die Bedienung der Kamera, ich Schafe es nicht mit den Handeinstellungen gute Bilder zu machen, die Automatikeinstellung ist mir um Welten überlegen. Doch das RAW Format wird in der Automatikfunktion nicht unterstützt.
Das zweite Problem ist die Dateigröße, ein Bild im RAW Format hat ca. 14 MB. Nach der Konvertierung in das tiff Format bei 16 Bit = 84MB und bei 8 Bit = 42 MB. Und ich denke das diese Größen nicht für das Internet ideal sind.
Ich habe mich auch mit dem RAW Format noch gar nicht so richtig auseinander gesetzt, aber selbst so wie du schreibst könnte man die Dateien auf ca. 500 KB bekommen, so ist dies immer noch der 4 bis 5 Fache Wert zu den Bildern die wir momentan anbieten.
Was natürlich die Kosten für den Webspace in die Höhe treibt.
Also wenn dir ein Bild evt. besonders gefällt, so kann ich dir nur anbieten, dass original Bild zu zumailen (ist halt von der Qualität her etwas besser).