3CMoto-Treffen in Breganze

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Interesse an Motorrad-Tour nach Italien im Juli

Umfrage endete am 07.02.2009, 08:29

Ja, würde mich gerne Volkers Programm anschließen fahre aber separat
0
Keine Stimmen
Ja, Volkers Programm plus Mitfahrgelegenheit am Mittwoch ab NRW (oder auf der Strecke)
7
78%
Wir sehen uns da - ich organisiere mich selber
2
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

PeterK.
2-Step

Re: 3CMoto-Treffen in Breganze

Beitrag von PeterK. »

Hallo zusammen,

wir geniesen die Bilder und die Filme von Euch sehr, die Eindrücke die im Kopf gespeichert sind übertreffen es aber noch um ein Vielfaches.

Ein tolles rundum gelungenes Wochenende.
Lothar Du solltest noch an der Vibrationsentkopplung der Kamera arbeiten dann stellen wir uns als Filmobjekte gern wieder zur Verfügung :lol:

Grüsse Heide und Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Mr.Orange
2-Step

Beitrag von Mr.Orange »

@lothar
: So isses nu mal mit den Blondienenwitzen,da haut mann schon mal auf`n
Putz-ääh-Arm :lol:

@alle Laverdisti : Es war einfach TOLL.
Von uns LFR-ler sind alle ohne Katastrophe heile zuhause angekommen.

S.U. am 04.-07.09 in Rohrdorf zu unserem 10. Treffen.

Harry M. (Mr.Orange)
Alles für Laverda - Alles für den Club - Forza LAVERDA
kmelzer
2-Step

Beitrag von kmelzer »

Nachdem ich nun dieses Jahr leider nicht dabei sein konnte, zeigen mir die ersten Bilder, dass es wohl wieder recht lustig zuging.

Die ersten Bilder von Mr. Orange findet Ihr auf unserer Homepage in der Bildergalerie, von SPA 09 konnte ich auch noch ein paar unterbringen.

Viel Spass beim anschauen.

Gruss Kalle :P
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Tolle Bilder, aber Ihr braucht echt ne bessere Kamera... :P
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Sigi
2-Step

Beitrag von Sigi »

Hi,

ja, super tolle Bilder und auch so viele.

Wenn Kritik erlaubt ist bitte weiterlesen:

warum nur presst Ihr die Bilder in so einen kleinen Rahmen?
Ich hab leider keinen 40 Zoll Monitor zum ansehen und meine Augen
werden leider jedes Jahr schlechter. :shock:
Am Speicherplatz kann es ja nicht liegen, die Bilder sind ja größer
durch anklicken zu kriegen.

Gruß
Sigi
Laverdalothar
2-Step

Hi Sigi,

ich vermute mal, es hat mit der Ladezeit der Webseite zu tun. Sie hat halt so schon ziemlich viele Frames, ist recht aufwendig gestaltet und hat einige Logos. Je nach Internet-Verbindung kann das mit den großen Bildern schon was dauern...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Sigi
2-Step

Beitrag von Sigi »

Hi,

ich weis, ich weis.

war ja wirklich auch nicht böse gemeint, sondern ein Hinweis die tolle Webpage noch besser zu machen.

Gruß
Sigi
kmelzer
2-Step

Beitrag von kmelzer »

Hallo Lothar, hallo Sigi

ich werde mal versuchen, eure Fragen zu beantworten.

Code: Alles auswählen

Tolle Bilder, aber Ihr braucht echt ne bessere Kamera... 
Könnte auch am Fotografen liegen, da ich bisher nur die Bilder vom Harry habe, sobald die Bilder von den anderen Kameraden da sind werde ich diese auch noch veröffentlichen und dann können wir ja mal vergleichen!

warum nur presst Ihr die Bilder in so einen kleinen Rahmen?
Ich hab leider keinen 40 Zoll Monitor zum ansehen und meine Augen
werden leider jedes Jahr schlechter. 
Momentan verkleinere ich die Bilder immer auf eine Größe von 1024X768 Pixel um eine entsprechende Dateigröße zu erreichen und trotzdem noch für jeden eine gute Qualität hat zum anschauen . Die Bildergalerie hat nun den Vorteil das man die Bilder in verschieden Größen anschauen kann, einfach solange Vergrößern bis die Bilder sich auf einer extra Seite (mit schwarzem Hintergrund) öffnet und dann links unten über den Knopf weiter können die Bilder einzeln angeschaut werden. In dieser Ansicht haben die Bilder die volle Größe von 1024X768 Pixel.

Wir haben auf Ende des Jahres ein Relunch der Homepage geplant, man könnte dann die Bilder auch in einem Größern Format ablegen, doch dies bedeutet, dass wir sehr viel Speicherplatz benötigen (und dies bedeutet wieder, dass wir tiefer in die Tasche greifen müssen). Zur Zeit benötigt unsere Bildergalerie ca. 2 GB an Speicherplatz.

Natürlich spielen auch Ladezeiten eine Rolle.
Immer wieder höre ich auf Treffen, das man die Bilder nicht öffnen kann und dies zeigt halt, dass nicht jeder auf eine DSL Leitung zurück greift.

Die Bilder von Lothar wurden ja auf Picasa-Webalben abgelegt und dort ist es ja im Grunde ähnlich. Eine Übersicht mit Vorschaubilden und dann die bei bedarf kann man die Bilder anklicken und vergrößern!
Sigi
2-Step

Beitrag von Sigi »

und dann links unten über den Knopf weiter können die Bilder einzeln angeschaut werden
OK, sag das doch gleich, jetz bin ich begeistert und warte sehnsüchtig auf die weiteren Bilder. 1024X768 Pixel ist mehr als genug! Ich hatte nur heute morgen den "weiter" button nicht gesehen :shock: Brauche wohl doch ne Brille :lol: :lol:

Gruß
Sigi
Laverdalothar
2-Step

kmelzer hat geschrieben:Die Bilder von Lothar wurden ja auf Picasa-Webalben abgelegt und dort ist es ja im Grunde ähnlich. Eine Übersicht mit Vorschaubilden und dann die bei bedarf kann man die Bilder anklicken und vergrößern!
... und sogar runter laden, wenn einem was gefällt... ;-)
Sigi hat geschrieben:Ich hatte nur heute morgen den "weiter" button nicht gesehen :shock: Brauche wohl doch ne Brille :lol: :lol:

Gruß
Sigi
Also nicht die Bilder größer, den Button größer, eh? :mrgreen:

Die Bilder in Picasa haben übrigens ähnliches Format in der gröstmöglichen Auflösung, allerdings kann man bei meinem Programm auch noch die Qualität einstellen, so das man die Bilder auch noch etwas mehr strecken kann und sieht trotzdem noch genug.

Fände es super, wenn mal jemand auf die Idee käme, Webseiten mit RAW-Formaten füttern zu lassen. Die Datei ist nicht viel größer (2MB bei einem 10 Megapixel-Bild; könnte man u.U. auf 500Kb bekommen, wenn man das Format verkleinert), aber die Bilder sind halt ungleich schärfer und Brillianter im Format. Naja - aber angucken reicht ja JPEG auch... :?
LG

Lothar

kmelzer
2-Step

Beitrag von kmelzer »

Hi Lothar,

Fände es super, wenn mal jemand auf die Idee käme, Webseiten mit RAW-Formaten füttern zu lassen. Die Datei ist nicht viel größer (2MB bei einem 10 Megapixel-Bild; könnte man u.U. auf 500Kb bekommen, wenn man das Format verkleinert), aber die Bilder sind halt ungleich schärfer und Brillianter im Format. Naja - aber angucken reicht ja JPEG auch... 
also so wie ich mich erinnere, nutzen das RAW Format die Profis und Hobby Fotografen. Da ich dich zu wenig kenne, weiß ich nicht ob du zu den Profis oder zu den Hobby Fotografen gehörst, aber so weit ich weiß sind die RAW Formate untereinander nicht kompatibel und benötigen die Software vom Hersteller (... vermutlich gibt es auch Freeware die mit verschieden Formaten umgehen kann). Damit man die Bilder anschauen kann, muss man die Bilder erst einmal konvertieren, wenn man es verlustfrei möchte, dann wohl in das tiff Format.

Vermutlich kann auch nicht jede Digitalkamera diese Format, sondern nur die Höherwertigen Kameras.

Womit ich nun ahne, warum du dies geschrieben hast:

Tolle Bilder, aber Ihr braucht echt ne bessere Kamera... 
Jedoch haben wir meistens bei einer Ausfahrt keinen Platz für größer Spielzeuge und es sind nur kompakte Kameras dabei.

Ich habe mir vor einem 1/2 Jahr eine Kamera gekauft die das RAW Format unterstütz. Ein Problem ist dabei, die Bedienung der Kamera, ich Schafe es nicht mit den Handeinstellungen gute Bilder zu machen, die Automatikeinstellung ist mir um Welten überlegen. Doch das RAW Format wird in der Automatikfunktion nicht unterstützt.

Das zweite Problem ist die Dateigröße, ein Bild im RAW Format hat ca. 14 MB. Nach der Konvertierung in das tiff Format bei 16 Bit = 84MB und bei 8 Bit = 42 MB. Und ich denke das diese Größen nicht für das Internet ideal sind.

Ich habe mich auch mit dem RAW Format noch gar nicht so richtig auseinander gesetzt, aber selbst so wie du schreibst könnte man die Dateien auf ca. 500 KB bekommen, so ist dies immer noch der 4 bis 5 Fache Wert zu den Bildern die wir momentan anbieten.

Was natürlich die Kosten für den Webspace in die Höhe treibt.

Also wenn dir ein Bild evt. besonders gefällt, so kann ich dir nur anbieten, dass original Bild zu zumailen (ist halt von der Qualität her etwas besser).

:wink:
Walle

Beitrag von Walle »

Jepp Treffen war spitze, ne Menge nette Leute kennengelernt - in Breganze war ja mal richtig was los :lol: Organisation Italienisch halt - Liebens-und Lebenswert eben :P

Bei dem Präsi der Rohrdorfer möchte ich mich auch nochmal entschuldigen - der Versuch die Nacken/Rückenmuskulatur zu lockern war einfach aus Unwissenheit :cry:

Gefahren knakpp 1800 km, davon ca 260 km BAB, ansonsten nur Pässe und Kurven, meine Diva rennt wies Teufele, und passt zu mir wie die Faust aufs Auge :P die kann das langsame rumgeschnuggle anscheinend auch nicht leiden :lol: dann fängt se`s zicken an, so geschehen am sonntäglichen Giro rund um Breganze.

Neben Benzin, im Schnitt so um die 8 liter, genemigte sie sich kaum meßbar Öl - den Wechsel des selben inkl. Öfi - wurde gestern erledigt.

Das Wetter meine es ausgesprochen gut mit mir - bis auf vereinzelte Tropfen von oben, nur unter der Kombi naß geworden :wink:

Der Hupenhalter war so wie es aussieht vorher schon angebrochen und wird morgen repariert.
Die Vergaser werden ebenso morgen eine Optimierung erfahren - der rechte n Tick zu fett, der linke m.M. nach ein Tick zu mager.

@ Thomas von Lau

Hoffe, ich habe euch nicht zu sehr erschrocken :lol: :lol:

Gruß Walle
Laverdalothar
2-Step

Hi Kalle,

jau - Du hast recht, ich hab die Größen der Dateien sowie das mit dem "standard-Format" wohl nicht richtig im Schädel gehabt. Die Nikon verwendet die Endung NEF, die Dateien sind so wie die Pixel-Zahl: 10 Mega Pixel = 10 Mb. Definitiv zu groß für ne Webseite!!

Ne - bin Hobby-Knipser mit mittelprächtigem Equipment. Aber auch da gibt es schon ziemlich gute Geräte mit schönen Objektiven. Hab auf meiner Nikon D40X eins von Tamron 18 - 270mm. Hat noch ne akzeptable Lichtstärke (1:3,5 - 6,3) bei relativ kompakter Bauweise (ist nicht viel größer im eingefahrenen Zustand als das originale 18-55er, das dabei war, dafür hat es Wackelschutz und 70mm Durchmesser - daher auch fast die gleichen Werte wie das originale Nikor bei 5-facher Brennweite...). Insgesamt ist man dann zwar im Bereich von 1.000€ für das Teil, aber dafür sind die Bilder auch welten besser...! ;-)

Mit dem Sport-Programm löst die Nikon (D40X) recht zügig aus und selbst die bewegten Bilder im Tele-Bereich in SPA sind gut geworden (siehe link in anderem Thread), nicht zuletzt dank der elektronisch gesteuerten mechanischen Stabilisierung.

Aber jetzt sind wir völlig vom Thema ab... :oops:
LG

Lothar

Thomas aus LAU
2-Step

Beitrag von Thomas aus LAU »

Walle hat geschrieben: @ Thomas von Lau

Gruß Walle
Alle Achtung - hast Du uns überholt als wir die 125er in der Gruppe hatten oder die Highway-Guzzi? Du kannst das gerne noch mal versuchen wenn ich mit der SFC alleine unterwegs bin ;-)

Obwohl unsere Gruppe mit Mathias, Michael, Karl und Peter sehr beherrscht und vernünftig unterwegs war, musste der jeweils Letzte trotzdem oft "hinterherheccheln".

Gruß von Thomas aus LAU der sich in solchen Fällen lieber beherrscht.
Walle

Beitrag von Walle »

Thomas aus LAU hat geschrieben:
Walle hat geschrieben: @ Thomas von Lau

Gruß Walle
Alle Achtung - hast Du uns überholt als wir die 125er in der Gruppe hatten oder die Highway-Guzzi? Du kannst das gerne noch mal versuchen wenn ich mit der SFC alleine unterwegs bin ;-)

Obwohl unsere Gruppe mit Mathias, Michael, Karl und Peter sehr beherrscht und vernünftig unterwegs war, musste der jeweils Letzte trotzdem oft "hinterherheccheln".

Gruß von Thomas aus LAU der sich in solchen Fällen lieber beherrscht.
Weiß nicht wer da dabei war - war aber am Sonntag nach dem Essen :lol: , muß dann aber verdammt schnell gewesen sein, das Du nicht mal mein Nummernschild mit " WN- ...." erkannt hast :P :D :D

Können gerne mal zusammen ein bisschen rumschwuchteln gehen - so auf halbem Weg zwischen Lauf und Oppenweiler :idea: wenn Du Lust hast :?:

Gruß Walle
Antworten