Moin, ich bin neu hier
Moderator: Jürgen W.
- 
				Willibald
 - 2-Step

Moin, ich bin neu hier
Hallo zusammen
Ich bin Hansi und schon viele Jahre Biker und Schrauber, jetzt habe ich eine Laverda gefunden.
Es ist eine RGS die vor vielen Jahren umgebaut wurde.
Soll ein Kührer Umbau sein, was auch immer das heißt.
Vollverkleidung und Höckersitzbank von Witt und ein Alutank den ich als alten Harris einschätze.
Sie stand viele Jahre vergessen in einer Scheune.
Jetzt möchte ich Sie wieder auf die Straße bringen.
Ich hoffe das ich bei euch Antworten auf bestimmt aufkommende Fragen bekommen kann.
Danke im Voraus
Gruß
Hansi

Ich bin Hansi und schon viele Jahre Biker und Schrauber, jetzt habe ich eine Laverda gefunden.
Es ist eine RGS die vor vielen Jahren umgebaut wurde.
Soll ein Kührer Umbau sein, was auch immer das heißt.
Vollverkleidung und Höckersitzbank von Witt und ein Alutank den ich als alten Harris einschätze.
Sie stand viele Jahre vergessen in einer Scheune.
Jetzt möchte ich Sie wieder auf die Straße bringen.
Ich hoffe das ich bei euch Antworten auf bestimmt aufkommende Fragen bekommen kann.
Danke im Voraus
Gruß
Hansi
- 
				Thomas aus LAU
 - 2-Step

Re: Moin, ich bin neu hier
Herzlich willkommen im Forum. Aus welcher Ecke kommst Du?
Nachdem wir jetzt schon neugierig sind wie Deine Laverda aussieht, könntest Du ja gleich mal testen, wie man ein Bild im Beitrag hochläd.

Danke vorab und Gruß von Thomas aus LAU

Nachdem wir jetzt schon neugierig sind wie Deine Laverda aussieht, könntest Du ja gleich mal testen, wie man ein Bild im Beitrag hochläd.
Danke vorab und Gruß von Thomas aus LAU
- Laverdalothar
 - 2-Step

Herzlich Willkommen!!
schönes Teil, Kührer hat schöne Maschinen gebaut. Wäre interessant, was so alles gemacht wurde... Gibt es irgend welche Unterlagen dazu? Fotos wären auch interessant... Originalteile vorhanden?
@Thomas: Klick mal rechts im Profil auf seinen Namen, er hat eine PLZ hinterlegt (Niedersachsen).

schönes Teil, Kührer hat schöne Maschinen gebaut. Wäre interessant, was so alles gemacht wurde... Gibt es irgend welche Unterlagen dazu? Fotos wären auch interessant... Originalteile vorhanden?
@Thomas: Klick mal rechts im Profil auf seinen Namen, er hat eine PLZ hinterlegt (Niedersachsen).
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker

Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- 
				Thomas aus LAU
 - 2-Step

Bis so´n alter Mann wie ich erst googelt, dass da Haßbergen dahintersteckt.......Laverdalothar hat geschrieben: 26.12.2024, 01:12 .....
Thomas aus LAU
- Laverdalothar
 - 2-Step

Hat der andere alte Mann hier drüben auch nicht anders gemacht...   

LG
Lothar

Lothar
- RGS
 - 2-Step

Hallo Hansi,
erstmal willkommen ... .
Meine RGS habe ich 1992 gebraucht beim Freddy ( Kührer ) in Ahlen erstanden. Hat richtig Ahnung von unseren Bella´s und war auch flott unterwegs.
Dem hören sagen nach ... reiste er mit den Triples auf eigener Achse nach Spa und zurück und vor Ort auf der Renne den Mitfahrern mal zeigen wo der Frosch die Locken hat.
LG Jürgen

erstmal willkommen ... .
Meine RGS habe ich 1992 gebraucht beim Freddy ( Kührer ) in Ahlen erstanden. Hat richtig Ahnung von unseren Bella´s und war auch flott unterwegs.
Dem hören sagen nach ... reiste er mit den Triples auf eigener Achse nach Spa und zurück und vor Ort auf der Renne den Mitfahrern mal zeigen wo der Frosch die Locken hat.
LG Jürgen
Du bist, was Du denkst

- 
				Willibald
 - 2-Step

Guten Abend und Frohe Weihnachten 
so ich komme wie ihr es schon entdeckt habt aus Haßbergen (eigentlich aus Hoya an der Weser).
Sorry aber das mit dem Fotos hochladen habe ich noch nicht drauf .
Dafür habe ich heute ein paar Stunden in die Laverda investiert, Dellortos gereinigt die Nockenwellen begutachtet und geölt.
Vergaser wieder eingebaut und siehe da, sie läuft

ich würde gerne ein Video zeigen aber weiß nicht wie ? Auf den ersten Blick sieht es schlimm aus, aber die Substanz ist gut Motor läuft wieder nach vielen Jahren
1.Hand 11000 km seit 1986 abgemeldet also nur zwei Saison gelaufen.
Und alles eingetragen.
Leider gibt es keine Unterlagen (Infos) was mal gemacht wurde und Originalteile sind auch nicht vorhanden.
In den Vergasern habe 105er 65er Düsen entdeckt, ist das Original ?
Egal,
Sie wird restauriert und bald wieder auf der Straße zu sehen sein....
Auf Hilfestellung was die zukünftige Optik angeht bin ich gespannt ?
Die ganze Verkleidung wieder ran?
Oder......
Gruß
Hansi

so ich komme wie ihr es schon entdeckt habt aus Haßbergen (eigentlich aus Hoya an der Weser).
Sorry aber das mit dem Fotos hochladen habe ich noch nicht drauf .
Dafür habe ich heute ein paar Stunden in die Laverda investiert, Dellortos gereinigt die Nockenwellen begutachtet und geölt.
Vergaser wieder eingebaut und siehe da, sie läuft
ich würde gerne ein Video zeigen aber weiß nicht wie ? Auf den ersten Blick sieht es schlimm aus, aber die Substanz ist gut Motor läuft wieder nach vielen Jahren
1.Hand 11000 km seit 1986 abgemeldet also nur zwei Saison gelaufen.
Und alles eingetragen.
Leider gibt es keine Unterlagen (Infos) was mal gemacht wurde und Originalteile sind auch nicht vorhanden.
In den Vergasern habe 105er 65er Düsen entdeckt, ist das Original ?
Egal,
Sie wird restauriert und bald wieder auf der Straße zu sehen sein....
Auf Hilfestellung was die zukünftige Optik angeht bin ich gespannt ?
Die ganze Verkleidung wieder ran?
Oder......
Gruß
Hansi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- 
				Andre G
 - 2-Step

Hi Hansi,
willkommen im Forum und gratuliere zur Laverda.
DieVerkleidung sieht nach Chico aus, war damals wohl was Besonderes aber ist heute Geschmackssache.
Die RGS hatte original andere Instrumente, Auto Cokpit von Autobianchi und auch einen elektronischen DZM, somit auch einen anderen Ventildeckel ohne DZM Antrieb-aber esgeht ja auch so, wie es jetzt ist.
Die Endrohre sehen etwa mitgenommen aus, aber es gibt Alternativen oder auch manchmal gute gebrauchte.
Die Vergaserflasche aus Gummi Verbund reißen häufig, besser sind Aluflansche mit separaten Gummis.
Ne elektronische Zündung wäre prima, Witt DMC, Sachse oder Ignitech.
Ann noch etwas Farbe, dann wird es was.
Viel Freude beim Herrichten.
Andre

willkommen im Forum und gratuliere zur Laverda.
DieVerkleidung sieht nach Chico aus, war damals wohl was Besonderes aber ist heute Geschmackssache.
Die RGS hatte original andere Instrumente, Auto Cokpit von Autobianchi und auch einen elektronischen DZM, somit auch einen anderen Ventildeckel ohne DZM Antrieb-aber esgeht ja auch so, wie es jetzt ist.
Die Endrohre sehen etwa mitgenommen aus, aber es gibt Alternativen oder auch manchmal gute gebrauchte.
Die Vergaserflasche aus Gummi Verbund reißen häufig, besser sind Aluflansche mit separaten Gummis.
Ne elektronische Zündung wäre prima, Witt DMC, Sachse oder Ignitech.
Ann noch etwas Farbe, dann wird es was.
Viel Freude beim Herrichten.
Andre
- Thomas R.
 - 2-Step

Hallo Hansi,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Das Basis - Modell war bei dir wahrscheinlich eine RGA 1000 Jota.
Die gabs mit diesem Tank und den Analogen Uhren.
Siehe Bild An der RGA war, wenn ..., nur eine kleine Verkleidung verarbeitet.
Vielleicht hilft es dir weiter
VG
Thomas

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Das Basis - Modell war bei dir wahrscheinlich eine RGA 1000 Jota.
Die gabs mit diesem Tank und den Analogen Uhren.
Siehe Bild An der RGA war, wenn ..., nur eine kleine Verkleidung verarbeitet.
Vielleicht hilft es dir weiter
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- 
				Willibald
 - 2-Step

Hallo
Danke für die Begrüßung
Auf dem Typenschild steht RGS !
Gibt es sowas wie ein Liste der Fahrgestellnummern ?
Gruß
Hansi

Danke für die Begrüßung
Auf dem Typenschild steht RGS !
Gibt es sowas wie ein Liste der Fahrgestellnummern ?
Gruß
Hansi
- Laverdalothar
 - 2-Step

Die letzten Modelle (ab 1983/1984) waren alle RGS, zumindest von der Fahrgestellnummer her
RGS
RGS Corsa
RGS Executive
RGS SFC (ein von Moto Witt konzipiertes und dann von Laverda designtes Modell basierend auf der Corsa mit Anbauteilen aus der Ducati F1 Serie)
RGS/A
RGS/A Jota (ein Witt initiiertes Sondermodell)
Es gab allerdings 2 oder 3 Varianten des Rahmens, 2 verschieden Motor-Versionen und diverse Anbauteile.
Liste der Fahrgestellnummern gibt es auf Laverdamania.net, ist allerdings wenig aussagekräftig, da die Nummerierung fortlaufend war und die Modelle je nach Bestellung zusammen gebaut wurden.

RGS
RGS Corsa
RGS Executive
RGS SFC (ein von Moto Witt konzipiertes und dann von Laverda designtes Modell basierend auf der Corsa mit Anbauteilen aus der Ducati F1 Serie)
RGS/A
RGS/A Jota (ein Witt initiiertes Sondermodell)
Es gab allerdings 2 oder 3 Varianten des Rahmens, 2 verschieden Motor-Versionen und diverse Anbauteile.
Liste der Fahrgestellnummern gibt es auf Laverdamania.net, ist allerdings wenig aussagekräftig, da die Nummerierung fortlaufend war und die Modelle je nach Bestellung zusammen gebaut wurden.
LG
Lothar

Lothar
- 
				Willibald
 - 2-Step

Dankeschön für das Fachwissen!

- Laverdalothar
 - 2-Step

Gerne. Die Sitzbank ist definitiv irgend was aus dem Zubehör, der Tank bei Dir dürfte der Harris Tank sein, wie er von Moto Witt verwendet wurde (Schweißnähte kontrollieren! Die werden gerne mal undicht, sehen aber finde ich super aus!). Bei der Verkleidung schwanke ich noch ein wenig, Cico hat definitiv unterschiedliche Verkleidungen verbaut. Meine hatte eine etwas anders aussehende damals (siehe Bilder unten). Sind - soweit ich weiß - damals entweder bei Motoplast oder bei Stucci hergestellt worden. Die Cico Sitzbank sieht jedenfalls anders aus. 
Der Harris Tank in Verbindung mit den goldenen Felgen und den verchromten Auspuff-Töpfen spricht für einen Umbau auf Basis einer roten RGS. Das Cockpit stammt wahrscheinlich von einer 120°Jota (Hesketh-Instrumente?).
Schau bitte mal vorne auf dem Kettenschacht am Zylinderkopf (zwischen 2. und 3. Zylinder in Fahrtrichtung von links gezählt). Falls Du dort die Buchstaben "CR" findest, hättest Du einen seltenen SFC/Corsa Kopf drauf. Kührer war aber auch bekannt dafür, die Motoren selbst zu tunen, von daher weiß man erst was man genau hat, wenn man ihn aufgemacht hat. Würde ich aber nicht machen, wenn er läuft.
Hier mein "Schweineeimer" noch mit der Cico-Verkleidung:
Und eine "Cropredy Liberator" (Verkaufsname eines auf Cico-Komponenten aufgebauten Fahrzeugs eines britischen Händlers): Die letzte Verkleidung ist sehr ähnlich Deiner, allerdings hat sie nicht die Versteifung oben im Bereich der Armaturen (wo die Verkleidungsscheibe montiert ist). Die Sitzbank hier wie auch bei meiner ist eine Cico/Stucci oder Motoplast. Bei mir in der original-Version (kurze Sitzfläche), unten für den 2 Personen-Betrieb offenbar verlängert.
Hoffe, das hilft.

Der Harris Tank in Verbindung mit den goldenen Felgen und den verchromten Auspuff-Töpfen spricht für einen Umbau auf Basis einer roten RGS. Das Cockpit stammt wahrscheinlich von einer 120°Jota (Hesketh-Instrumente?).
Schau bitte mal vorne auf dem Kettenschacht am Zylinderkopf (zwischen 2. und 3. Zylinder in Fahrtrichtung von links gezählt). Falls Du dort die Buchstaben "CR" findest, hättest Du einen seltenen SFC/Corsa Kopf drauf. Kührer war aber auch bekannt dafür, die Motoren selbst zu tunen, von daher weiß man erst was man genau hat, wenn man ihn aufgemacht hat. Würde ich aber nicht machen, wenn er läuft.
Hier mein "Schweineeimer" noch mit der Cico-Verkleidung:
Und eine "Cropredy Liberator" (Verkaufsname eines auf Cico-Komponenten aufgebauten Fahrzeugs eines britischen Händlers): Die letzte Verkleidung ist sehr ähnlich Deiner, allerdings hat sie nicht die Versteifung oben im Bereich der Armaturen (wo die Verkleidungsscheibe montiert ist). Die Sitzbank hier wie auch bei meiner ist eine Cico/Stucci oder Motoplast. Bei mir in der original-Version (kurze Sitzfläche), unten für den 2 Personen-Betrieb offenbar verlängert.
Hoffe, das hilft.

LG
Lothar

Lothar
- RGS
 - 2-Step

Hallo,
im Technik - Bereich findest ganz viele Daten und Unterlagen , sowie Reparaturbücher.
Dellorto-Book und so weiter .Dazu dann erwähnte Laverdamania.net Seite.
Ansonsten fragen .... Ersatzteile wirst du ja auch ein Paar brauchen. Prüfe Steuer und Primärkette und nur mineralisches Öl ... z.B. Motul 3000.
Vergaser-Düsen laut Buch 108 + 65 .... wer fährt schon original.

Ich kaufe meine Teile bei Roger von OCT in Dom-Esch.
LG Jürgen

im Technik - Bereich findest ganz viele Daten und Unterlagen , sowie Reparaturbücher.
Dellorto-Book und so weiter .Dazu dann erwähnte Laverdamania.net Seite.
Ansonsten fragen .... Ersatzteile wirst du ja auch ein Paar brauchen. Prüfe Steuer und Primärkette und nur mineralisches Öl ... z.B. Motul 3000.
Vergaser-Düsen laut Buch 108 + 65 .... wer fährt schon original.
Ich kaufe meine Teile bei Roger von OCT in Dom-Esch.
LG Jürgen
Du bist, was Du denkst

- Laverdalothar
 - 2-Step

Fahr sie erst mal mit den Düsen, Kührer hat vielleicht mehr gemacht...

LG
Lothar

Lothar

Laverda-Register-Forum