Bin letztes Wochenende nicht so weit in den Süden gekommen und habe mal wieder in Spa einige Runden gedreht!
Die Veranstaltung war das Bikers Festival - früher Bikers Classics.
Gemeldet hatten knapp 250 Teilnehmer, davon waren 17 Laverdas mit am Start! Wie viele Teilnehmer es tatsächlich waren, lässt sich natürlich schlecht abschätzen.
Gefahren sind wir in drei Gruppen, fünf Sessions mit 20 Minuten am Samstag und nochmal 5 Sessions mit 20 Minuten am Sonntag. Die Strecke war für meinen Geschmack ausreichend voll und wir hatten alle trotzdem genug Platz, um uns nicht dauernd bedrängt zu fühlen.
Es war wieder, wie gewohnt, rein touristisches Fahren angesagt, also jeder wie er mag und kann ohne jegliche Vorgaben. Wir sind allerdings alle mit Transponder gefahren, so dass die Gruppen nicht, wie noch vor Jahren nach Baujahr und Modell, sondern jetzt nach Rundenzeiten aufgeteilt wurden. Samstag Mittag kam man also je nachdem bei Bedarf in eine passendere schnellere oder langsamere Gruppe.
Fand ich gut so, am Sonntag in den letzten eine einhalb Stunden wieder Open Track, weil doch einige wegen teils langer Anfahrt schon früher nach Haus fahren mussten.
Die Klassiker Teilnehmer hatten größtenteils ihr Fahrerlager auf den Beton-Ebenen unterhalb der neuen F1 Boxen, bzw in den F1 Boxen, die wirklich bezahlbar waren. So war ich also auch mit in einer der F1 Boxen untergekommen. Sehr luxuriös und angenehm. Kehrseite war vielleicht, dass die Fahrerlager im Freien vor Jahren doch irgendwie gemütlicher waren...
Wetter - Dauersonne ohne Regen
Laverda Kollegen waren aus Holland, Belgien, Frankreich, England, Italien und Deutschland mit am Start. Ein Teil hatte sich wie schon seit Jahren wieder in einer F1 Box untergebracht. Der andere Teil dann im Fahrerlager verstreut.
Mit dem Umbau der Strecke vor 2 Jahren ( https://www.europeanlemansseries.com/en ... 2412cb7b04 ) hat sich eigentlich nicht so viel geändert.
Es gibt einige vergrößerte Auslaufzonen, an anderen Stellen landet man dagegen sofort im Kies, wenn man die Kurve nicht kriegt - zB nach der "La Source".
Dann biegt man nach der Bruxelles viel früher in die neunte Kurve ein - der alte Verlauf ist immer noch da, aber jetzt die Long Lap Variante. Wenn man träumt, biegt man also viel zu spät in die neue Kurve ein. Die ist übrigens ganz interessant gelungen (finde ich). Der Scheitpunkt ist sehr spät zu sehen und man fährt direkt nach dem Scheitelpunkt in Schräglage in ein Senke um dann möglichst schnell fahrt aufzunehmen für die Garade die zur "Double Gauche" führt.
Der Asphalt ist jetzt fast durchgehend neu und schick. Keine Herausforderung hier aber die gibts ja in anderen Bereichen ausreichend.
Mir hat die Strecke und die Veranstaltung jedenfalls wieder extrem Spaß gemacht.
Es gab hin und wieder mal die gelbe Flagge wegen eines Ausrutschers. Zum Glück keine schweren Stürze oder ähnliches.
Ich hatte die Turns gut (ohne Sturz) fahren können - obwohl ich sonst mit Sport eigentlich nix am Hut habe - mit richtiger Kondition hätte es sicher um einiges schicker sein können. Der Renner brauchte auch seine Kondition, mir hats immer wieder um die (durch mich) leidende Technik leid getan. Aber ich hatte es halt so gemacht und so war es eben.
Sonntag Nachmittag hatte die Dichtung vom hydraulischen Nehmerzylinder der Kupplung dann doch aufgegeben. Wir hatten noch eine Renn-Pantah mit im Gepäck, die hatte ich dann mit Spaß aber natürlich weniger Zornig für die lezten Turns fahren dürfen
So sah es mit der Laverda aus (das Knie auch bei mir eigentlich immer über und nicht auf dem Asphalt):
---
---
---
und in Action
---
und weil ja Andre (den ich, wie auch einige andere immer wieder auf der Rennstrecke vermisse) nicht nur gesagt hat, dass Schräglage Scheisse ist - er hat auch zur Recht gesagt, dass die Rundenzeiten keine Rolle spielen - bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand! Am Samstag mit der Laverda:
Wer interessiert ist, hier die entsprechenden Schäglagen, das hatte ich spaßeshalber mitlaufen, ein wirklich schönes Gimmick, andererseits, da schaut man mal drauf und dann ist es aber auch wieder Nebensache. Falls da G Kräfte in der Grafik für die Kurven angezeigt werden, irgenwo gibts einen Umschalter (Winkel-Symbol), da drauf drücken und man sieht Motorrad gerecht in der Grafik die Schräglagen in Grad... zusammen mit dem Speed und den Beschleunigungs und Bremskräften... https://www.racebox.pro/webapp/session/ ... b6c4212375
alternativ, war mag, zwei Videos von Samstags Sessions,
einmal in der mittelschnellen Gruppe 2 vormittag https://youtu.be/A7VuW3tPhE4
es hat übrigens jetzt auch bei mir endlich das Schmunzeln gezaubert, als ich Ottos Rückennummer (fährt die Zane) verstanden hatte
und einmal in der schnelleren Gruppe 1 nachmittag https://youtu.be/zmQWZyV_vrY
lg aus Hamburg Jens
Laverda-Register-Forum