übersetzung zane

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
termogoni
2-Step

übersetzung zane

Beitrag von termogoni »

hi
brauche mal ein tip zane 750 s

standard übersetzung 16-43 danach bin ich 15-41 gefahren wo sie gut mit aussen keller kam aber dafüer in der endgeschwindigkeit verlor ,
jetzt ist meine überlegung 15-42 wo ich denke das sie dann wieder etwas schneller läuft oder täusche ich mich da ?? motor 76 ps version

danke für die hilfe im vorraus

gruss ulrich
Laverda 750 S
Laverdalothar
2-Step

Re: übersetzung zane

Beitrag von Laverdalothar »

Du täuschst Dich. mit 15-42 wird sie besser beschleunigen aber weniger Endgeschwindigkeit haben (bei gleicher Motordrehzahl dreht das Hinterrad langsamer).

Einfache Logik: 1 Umdrehung des Ritzel würde (Extremfall zur Erläuterung!) 30 Zähnen am Ritzel das Hinterrad nur 1/2 herum drehen, bei 45 Zähnen 1/3.

Schau Dir mal ein Fahrrad mit Kettenschaltung an. Das große Ritzel hinten ist der 1. Gang (Viel Kraft, wenig Geschwindigkeit), das kleinste ist der höchste gang (viel Geschwindigkeit, wenig Kraft/Beschleunigung).

Wo fährst Du denn, dass die Endgeschwindigkeit entscheidend ist? Meine (2000er Formula) fährt mit etwas kürzerer Übersetzung immer noch ca 220 - 225 (Serie was um die 240 angeblich), reicht mir mehr als aus...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
termogoni
2-Step

Beitrag von termogoni »

hallo Lothar

danke für deine ausführliche antwort
ich bin ne weile 15-41 gefahren das war ok , fahre viel harz ab und zu autobahn
ich hatte erst eine andere Berechnung genommen das war verkehrt ,
bei 15-42 wird sie ja dann noch kürzer übersetzt ?? und sollte ja dann noch agiler sein ???.

mfg
Laverda 750 S
jl-zane
2-Step

Beitrag von jl-zane »

hallo jungs,

interessant ist für mich, wo bekommt ihr bezahlbare ritzel her :shock: ?

pn reicht aus, ich sag's nicht weiter :oops:

jörg
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

@Termognoni: korrekt! Allerdings kann es auch sein, dass Du dann permanent "im falschen Gang" hängst und sich das wieder relativiert. Letztlich muss man es ausprobieren...

@Jörg: "bezahlbar" ist ein dehnbarer Begriff... Piet fertigt aus Alu Kettenrad-Rohlingen Kettenräder nach Maß. Da ist prinzipiell jede Teilung und Befestigung möglich.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
termogoni
2-Step

Beitrag von termogoni »

moin

werde das mal tun und dann berichten .

schönen tag

mfg ulrich
Laverda 750 S
Antworten