Tankbeschichtung
Moderator: Jürgen W.
- h.c.maurer
- 2-Step
Tankbeschichtung
Schönen vierten Advent allerseits!
Ich habe gestern den mit Kreem Weiß beschichteten GFK-Tank meiner SFC in der Hand gehabt: es rasselt da drin wie in einer Keksdose. Nachdem der Tank im Sommer angefangen hat undicht zu werden habe ich den Sprit abgelassen und den Tank offen stehen lassen. Jetzt ist die komplette Beschichtung bröselig und fliegt teilweise lose in Tank rum. Die Beschichtung ist 3 Jahre alt.
Was soll ich machen? Am liebsten dem Hersteller das Ding vor die Füße werfen und sagen er soll sich drum kümmern....
Ich denke ich werde zwei Hände voll Spaxschrauben da rein werfen und dann einen Tag mittels Betonmischer rotieren lassen. Danach dann neu beschichten. Aber wenn, dann mit was???? Soll ich mich trauen die gleiche Schlämpe nochmal zu nehmen?
Ich habe gestern den mit Kreem Weiß beschichteten GFK-Tank meiner SFC in der Hand gehabt: es rasselt da drin wie in einer Keksdose. Nachdem der Tank im Sommer angefangen hat undicht zu werden habe ich den Sprit abgelassen und den Tank offen stehen lassen. Jetzt ist die komplette Beschichtung bröselig und fliegt teilweise lose in Tank rum. Die Beschichtung ist 3 Jahre alt.
Was soll ich machen? Am liebsten dem Hersteller das Ding vor die Füße werfen und sagen er soll sich drum kümmern....
Ich denke ich werde zwei Hände voll Spaxschrauben da rein werfen und dann einen Tag mittels Betonmischer rotieren lassen. Danach dann neu beschichten. Aber wenn, dann mit was???? Soll ich mich trauen die gleiche Schlämpe nochmal zu nehmen?
Gruß H.-C.
- Jürgen W.
- Site Admin
Re: Tankbeschichtung
Moin,
habe meinen im Sommer auch beschichten lassen und war nachher etwas erstaunt, daß man ab dann immer einen Zusatz zur Pflege der Beschichtung einfüllen muß.
Hast du das auch gemacht? Somit wäre das haltbar, sagte der Kollege.
habe meinen im Sommer auch beschichten lassen und war nachher etwas erstaunt, daß man ab dann immer einen Zusatz zur Pflege der Beschichtung einfüllen muß.
Hast du das auch gemacht? Somit wäre das haltbar, sagte der Kollege.
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
- Laverdalothar
- 2-Step
Hab meinen vor ungefähr 8 oder 10 Jahren beschichtet (allerdings Metall), hält immer noch einwandfrei. Allerdings habe ich auch nie den komplett ablüften lassen. Sogar ne Reparatur (Delle im Tank, wurde rausgezogen, gelötet und neu lackiert) hat das Zeugs weitestgehend überstanden, hab natürlich noch mal nach-beschichtet.
Der Tank der Vespa wurde ebenfalls so "gerettet" und ist ebenfalls unauffällig - seit inzwischen 6 Jahren oder so.
Bei GFK-Tanks würde ich aber das entsprechende Harz nehmen, das heutzutage für die Tanks genommen wird (gibt wohl 2 verschiedene, weiß im Moment aber nicht, welches das Benzin-beständige ist... Sigi hat das aber meine ich auch schon bei seinem Tank gemacht und da hält es).
Der Tank der Vespa wurde ebenfalls so "gerettet" und ist ebenfalls unauffällig - seit inzwischen 6 Jahren oder so.
Bei GFK-Tanks würde ich aber das entsprechende Harz nehmen, das heutzutage für die Tanks genommen wird (gibt wohl 2 verschiedene, weiß im Moment aber nicht, welches das Benzin-beständige ist... Sigi hat das aber meine ich auch schon bei seinem Tank gemacht und da hält es).
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- h.c.maurer
- 2-Step
Von dem Pflegemittel wußte ich nichts. Stand auch meines Wissens nichts davon in der Anleitung. Aber dafür ist es jetzt sowieso zu spät.
Gruß H.-C.
- skywalker-66
- 2-Step
Hallo Leute,
Es gibt auch Fachfirmen die sich damit befassen, hier mal eine!
http://www.tankmanufaktur.de/
Gruß Peter
Frohes neues 2016 noch
Es gibt auch Fachfirmen die sich damit befassen, hier mal eine!
http://www.tankmanufaktur.de/
Gruß Peter
Frohes neues 2016 noch
Bin wieder da, Laverda treu geblieben!
- Laverdalothar
- 2-Step
lt. deren Webseite machen die nur Stahl-Tanks, kein Alu und kein GFK. Der vom HC war ein GFK-Tank meine ich.
LG
Lothar
Lothar
- h.c.maurer
- 2-Step
Das ist richtig, mein SFC-Tank ist aus GFK. Ich habe den mit Splitt gefüllt auf die Betonmischmaschine geschnallt, hat gut funktioniert.
Die alte Beschichtung ist ab, ich werde aber dieser Tage nochmal mit einem (geliehenen) Endoskop kontrollieren
Die alte Beschichtung ist ab, ich werde aber dieser Tage nochmal mit einem (geliehenen) Endoskop kontrollieren
Gruß H.-C.
-
Andre G
- 2-Step
Hi HC,
wie geht es Dir? Ist der Rücken wieder ok?
Wolfgang Härter schwört ja auf Caswell für die Tankbeschichtung.
Hat das schon mal jemand probiert?
Geht das auch für GFK?
Gruß
Andre
wie geht es Dir? Ist der Rücken wieder ok?
Wolfgang Härter schwört ja auf Caswell für die Tankbeschichtung.
Hat das schon mal jemand probiert?
Geht das auch für GFK?
Gruß
Andre
- h.c.maurer
- 2-Step
Meinem Rücken gehts so einigermaßen. Ich hoffe ich kann im Sommer wieder Mopedfahren.
Von Caswell habe ich noch nie was gehört, da mache ich mich mal schlau oder schreibe Wolfgang direkt an.
Von Caswell habe ich noch nie was gehört, da mache ich mich mal schlau oder schreibe Wolfgang direkt an.
Gruß H.-C.
- Laverdalothar
- 2-Step
Wenn der Tank innen wieder sauber ist, kannst Du auch das Zeug nehmen, das Boba für die Laminierung seiner Tanks hernimmt. Musst ihn mal anschreiben, er verrät Dir das sicher. Oder im internationalen Forum mal suchen, er hatte mal geschrieben womit er die Tanks laminiert. Das Zeug scheint resistent zu sein gegen jegliche Form von Benzin, sogar gegen Methanol (Steve Battison hat auf seiner Methanol-SFC einen GFK Tank von Boba soweit ich weiß).
Viel Erfolg!!
Viel Erfolg!!
LG
Lothar
Lothar
Laverda-Register-Forum