die ersten Runden sind gedreht und schon gibt's Optimierungsbedarf...
Standgas eher selten, manchmal hängt sie im Stand in oberen Drehzahlen (Gaszug verklemmt?) und vor allem, im 5 Gang wird sie immer langsamer und schaft nur noch 80 km/h.
"Hängende" Drehzahl ist meist ein zu mageres Gemisch.
Ich tippe auf den Vergaser und/oder Wasser im Spritt oder eine Undichtigkeit am Flansch zwischen Vergaser und Motor. Hab den Aufbau der LB jetzt nicht im Kopf - die ist aber Membran-gesteuert oder?
Bau den Vergaser mal ab und schau dir insbesondere die Leerlaufdüse und die Hauptdüse mal an, ob Wasser im Spritt ist etc. Ähnliche Probleme hatte ich mit der DT125 die ich vor kurzem wieder in Betrieb genommen habe nach 30 Jahren Standzeit auch.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Gratuliere, die kleine "Jota" sieht noch richtig gut aus.
neben Lothars Tipps würde ich auch mal nach dem Luftfilter schauen, ist
meist noch der 1. drin und der dann oft mit Dreck zu. Ohne Luft, keine Leistung
So, Vergaser ist sauber und sie läuft schon besser, mit Standgas. Teile sehen auch noch recht ordentlich aus. Allerdings sind im 5 Gang nicht mehr als 5500 Umdrehungen drin. Dann bringt sie nur noch 90 km/h. Im 4 dreht sie locker bis 8000. Was tun? Die Blinker blinken mit einer Frequenz von ca. 100. Falsche Birnchen?
Jürgen W. hat geschrieben:So, Vergaser ist sauber und sie läuft schon besser, mit Standgas. Teile sehen auch noch recht ordentlich aus. Allerdings sind im 5 Gang nicht mehr als 5500 Umdrehungen drin. Dann bringt sie nur noch 90 km/h. Im 4 dreht sie locker bis 8000. Was tun? Die Blinker blinken mit einer Frequenz von ca. 100. Falsche Birnchen?
...hi Jürgen!
Kann von zu mager bis zu fett alles sein, mußte ausprobieren.
Bei den Blinkern brauchste bei einem nur ne lausige Masseverbindung haben...vorausgesetzt alle Birnen sind in Ordnung...
, Vergaser ist sauber und sie läuft schon besser, mit Standgas. Teile sehen auch noch recht ordentlich aus. Allerdings sind im 5 Gang nicht mehr als 5500 Umdrehungen drin. Dann bringt sie nur noch 90 km/h. Im 4 dreht sie locker bis 8000. Was tun? Die Blinker blinken mit einer Frequenz von ca. 100. Falsche Birnchen?
Das ist doch ein Zweitakter.Also solltest du dir auch mal den Auspuff vornehmen und ordentlich reinígen.Wenn du ihn demontiert hast dann schau dir auch mal den Auslasskanal im Zylinder an und befreie ihn von Ölkohle.
Gruß
Stefan
Jürgen W. hat geschrieben: Allerdings sind im 5 Gang nicht mehr als 5500 Umdrehungen drin. Dann bringt sie nur noch 90 km/h. Im 4 dreht sie locker bis 8000
entdrosselt (125er 80km/h) ist sie aber schon, oder? Wieviel kmh laeuft sie m 4.?
ach was - er muss nur Tach- und Blinker-Ansteuerung vertauschen, dann läuft sie 100 und blinkt nur noch 90...
ernsthaft: Die üblichen Verdächtigen prüfen: Hauptdüse, Schwimmerstand, Leerlaufdüse, Zündung, Falschluft. Und ja - nach Drosseln suchen. Keine Ahnung wie die LB gedrosselt ist, die meisten aus den 90er waren über eine Reduzierung im Ansaug-Kanals (meist ein Blech mit einem winzigen Loch zwischen Vergaser und Zylinder) oder über einen Anschlag im Vergaser gedrosselt. Über CDI gab es meine ich erst ende der 90er - oder?
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Dann habe ich mal den Luftfilter auseinander gebaut, denn es rappelte so komisch. Da ist ein Plastikrohr das aussieht wie ein Syphonrohr abgegangen und tummelte sich vor dem Vergaserlufteinlaß... Alles wieder richtig drann gesteckt und siehe da, sie läuft in Gang 5 schon besser, ca. 100 km/h. Als nächstes werde ich den Auspuff checken und die Zähne am Ritzel zählen. Vieleicht hilft ein Zahn weniger.
also mein Motor ist nach der Revision durch Leo Zimmermann wieder eingebaut und sie schnurrt prima. Die ersten Fahrten waren allerdings nur ein paar Minuten; wetterbedingt.
Was ich aber nicht hinkriege, ist das Blinkerproblem. Sie blinken alle zu schnell. Ich habe alles ausgebaut, geprüft und wieder eingesetzt. Nix ändert sich. Birnchen alle gleich und OK. Selbst wenn ich irgendwo eine rausnehme ändert sich nichts. Kann das Relais schuld sein? Oder muß ich jedes Kabel vom Blinker bis zum Relais prüfen?
Wahrscheinlich sind Blinker-Birnen mit zuviel Watt drin. Kannst Du entweder über Birnen mit weniger Watt lösen oder Du baust ein anderes (elektronisches) Blinkrelais ein, gibt es u.a. bei Tante Louise...