Umbau 320er Bremsscheiben

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Umbau 320er Bremsscheiben

Beitrag von PeterK. »

Hallo zusammen,

habe an meiner Rgs ziemlich starkes Bremsrubbeln :( und da ich noch ein Paar 320 Bremsscheiben mit Brembo 4Kolbensätteln im Keller habe wäre für mich ein Umbau am sinnvollsten. :roll:
Jetzt zur Frage. Gibt es die Adapterstücke für die Bremssättel und die Distanzstücke für die Scheiben irgentwo zu kaufen oder kann mir jemand die Maße geben.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 12172
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umbau 320er Bremsscheiben

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

ob für 320er wag ich mal zu bezweifeln. 305 geht (hab ich bei mir verbaut mit den GSX-R Rädern).

Warum nicht Umbau auf diese Räder? Wirst die RGS nicht mehr wieder erkennen... :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Umbau 320er Bremsscheiben

Beitrag von PeterK. »

Hallo Lothar,

ich brauche es für meinen Caferacer mit den Speichenrädern. Über die GSX-R Räder reden wir später nochmal. ( stehen schon im Keller)

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 829
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Umbau 320er Bremsscheiben

Beitrag von Peter M. »

Hallo Peter,

ich meine ich hätte noch Bremszangenadapter
für 280mm => 320mm Scheiben in der Ecke liegen. Ich schaue mal. Welchen Abstand haben denn die Befestigungslöcher der Zangen? Bei den Bremsscheiben brauchst du nur ein paar Distanzstücke. Sind auf derDrehbank schnell gemacht. Dicke ist abhängig von der Kröpfung der Bremsscheiben. Da gibt es bei Brembo o. ä. verschiedene Ausführungen.

Ich würde mit den Zangenadaptern anfangen. Dann den Mittenabstand der Bremszangen messen und anschließend die notwendigen Scheiben bzw. Adapter anfertigen.

Gruß
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda RGS 1000
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Laverda OR600 Atlas (braucht aber noch viel Arbeit)
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Umbau 320er Bremsscheiben

Beitrag von PeterK. »

Hy Peter,

hört sich gut an. Die Zangenbohrungen haben 40mm Achsmaß.
Wenn das passen sollte wäre mir schon geholfen.
Gibt mir mal deine Telefonnummer melde mich dann.

Gruss Peter K.
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1200
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Umbau 320er Bremsscheiben

Beitrag von piet »

Hallo Peter,

Laverda Rad? Marzocchi Gabel? 320er von Laverda/Ducati? Habe alles da was du brauchst... :D

Komm mal mit 'ner PN!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Bernhard
2-Step
Beiträge: 106
Registriert: 18.07.2007, 21:02
Wohnort: Hilpertshausen

Re: Umbau 320er Bremsscheiben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peter, wie geht es voran mit deinem Bremsscheibenumbau auf 320 er Scheiben?
Ich überlege auch schon lange so was in der Art zu tun, die adapter habe ich bereits aber die Scheiben eben noch nicht bzw. die Distanzringe für die felgen, könntest du mich bitte informieren.
Bist du in Bad Orb beim Stefan am 11.Juli ??
Ich werde auch kommen, wäre schön mal zu plaudern.
Grüße aus Würzburg
Bernhard :wink:
"Es gibt nichts Gutes,außer man tut es "
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Umbau 320er Bremsscheiben

Beitrag von PeterK. »

Hallo Bernhard.

Ich habe mich im Moment gegen den Umbau entschlossen und die Scheiben bei einem Bekannten planschleifen lassen. Gründe dafür:
1. war der Preis mehr als fair, ( er hat übrigens eine Aufnahme gebaut und würde sich über ein paar Aufträge sicher freuen) aber hauptsächlich deshalb weil der Tachoantrieb dann entfallen müsste und ich habe keinen schönen Analogtacho gefunden. Einen Digitaltacho möchte ich an diesem Mopped nicht haben.

Bin am Samstag den 11.07. mit dem Auto von Süden Richtung Heimat unterwegs, wenn die Zeit reicht schaue ich vielleicht mal in Bad Orb vorbei.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Antworten