ich habe hier einen Haufen Altmetall der mal wieder eine 750SF2 werden soll :?
Es ist eine der wenigen 1974er SF2 mit 35er Gabel und nur einer Bremsscheibe. Die Gabel, oder besser gesagt die Verschlußschrauben bereiten mir gerade Probleme. Die 35er SF2-Gabel scheint anders zu sein als die SF1-Gabel. Auf dem Bild ist der Unterschied der vermurksten Originale und der in Konstanz lieferbaren Version zu sehen.
sei mir nicht böse wenn ich Dir widerspreche aber es gab definitiv keine SF2 mit 1 Scheibe vorne und 35er Gabel.
Entweder Doppelscheibe und 38er Gabel oder Trommel und 35er Gabel.Dann ist es aber ne SF1.
Mach mal ein Bild von der Gabel.
Falls es sich um die Laverda handelt die vor einiger Zeit in der Bucht verkauft wurde so sei Dir sicher das dies ein Umbau war was die Gabel und die Bremse vorne anbelangt.
Zu den Stopfen. Die abgebildete sollte passen auch wenn sie etwas länger ist.Hast halt etwas mehr Vorspannung auf den Federn.
Die Montage der Stopfen ist an für sich einfach.
Passende Nuss nehmen und in die Nuss ein paar Unterlegscheiben damit der Stopfen weit genug rausschaut.Dann in die komplett entlastete Gabel mit etwas Druck reinschrauben.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
danke für Deine Hinweise. Aber es gab wirklich einige wenige SF2 die Anfang '74 mit 35er Gabel ausgeliefert wurden und diese hatten nur eine Scheibe. Kann man so auch nachlesen, z.B. im Katalog von Andy Wagner.
Der entscheidende Unterschied bei den Stopfen ist das Gewinde: Original 1mm Steigung, Nachbau 1,5mm (oder so ähnlich, habe sie gerade nicht bei mir :) )
Also paßt es defintitiv nicht...
Die ersten SF2 (um die 400 Stck.) hatten diese 35er -Gabel mit Scheibenbremse.
Kuck mal auf Volker Sachses Seite bei den Originalbildern: http://www.italoclassicbikes.de/org_pic ... 750SF2.htm
So war sie in den Prospekten. Die meisten dieser frühen Exemplare wurden
jedoch mit der zusätzlichen 2. Scheibe ausgeliefert, die es als Zusatzoption
gab.
Mindestens ein weiteres Forumsmitglied hat noch so eine.
eigentlich reichen auch gute alte wenn sie denn passen und nicht so nach "ich hatte keinen passenden Schlüssel und hab' mal eben die Rohrzange genommen" aussehen. Die alten die ich habe funktionieren ja noch, sehen bloß besch.... aus. Auch die Holme und der Rest der Gabel sind noch OK. (Aber man kann sich vorstellen wie der Rest der Maschine aussah als ich sie übernommen hatte...)
Hast Du noch gebrauchte für die 35 mm Gabel mit dem passenden Gewinde und möchtest sie loswerden? :D
Ich habe zwei Gabel Muttern im sehr gute Zustand ohne kratzer oder sonst was und ein dass wie neu ist. Kein Sorgen wegen Preis...Ich heisse nichts Orange Haifisch. Wenn du Interesse hast sende ein PN.
Tom
das ist hier ja wie auf'm Basar , man gut das ich bisher alles einfacher gefunden habe...
Aber Spaß beiseite, find ich gut wenn Ihr was habt. Schreibe mal eine PN
BTW: Beim momentanen Stand der Restauration bin ich in der Frust-Phase, wie das so ist wenn man einen Haufen Altmetall versucht wiederzubeleben. Diese Stopfen sind eigentlich das geringste Problem, nur bisher unauffindbar... Aber noch hoffe ich dieses Jahr auch noch fahren zu können 8)
Hab mir meine noch mal angeschaut. Wenn die von Thomas gut sind - nimm die. Einer von meinen hat nen fetten Kratzer, der andere diverse kleinere Macken. Sehen trotz Politur doch nicht soooo doll aus....
Wenn Du sonst was brauchst, lass es mich wissen. Das ein oder andere hab ich noch da (Rücklicht, Halter, Auspuff-Rohre etc.). Meld Dich einfach...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Die ersten SF2 (um die 400 Stck.) hatten diese 35er -Gabel mit Scheibenbremse.
Kuck mal auf Volker Sachses Seite bei den Originalbildern: http://www.italoclassicbikes.de/org_pic ... 750SF2.htm
So war sie in den Prospekten. Die meisten dieser frühen Exemplare wurden
jedoch mit der zusätzlichen 2. Scheibe ausgeliefert, die es als Zusatzoption
gab.
Mindestens ein weiteres Forumsmitglied hat noch so eine.
Gruß, Ernesto
:D
Ups da kann man noch so alt werden man lernt doch nie aus.
Danke
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg SF1 hat geschrieben:
sei mir nicht böse wenn ich Dir widerspreche aber es gab definitiv keine SF2 mit 1 Scheibe vorne und 35er Gabel.
Entweder Doppelscheibe und 38er Gabel oder Trommel und 35er Gabel.Dann ist es aber ne SF1.
Nee, nee, Jörg....
Kannste bei mir angucken wenn du willst. Ich bzw. meine Frau hat auch eine. 35'er mit Doppelscheibe. Kurioserweise hat das Motorrad noch die SF1 Homologationsnr., ansonsten alles SF2! Gab auch SF2 mit 38'er und nur eine Scheibe, ein Freund hat so eine aber dummerweise(?) auf Doppelscheibe umgerüstet. Dafür habe ich noch originale Flanschabdeckungen für den Fall das nur eine Scheibe montiert ist. :D
Die Gabel ist identisch mit der 38'er, nur mit dünneren Rohre....und besserem Ansprechverhalten !
Gruss,
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!