Ha - eines meiner Lieblingsthemen...
aus ca. 50 verschiedenen die ich bei mir getestet habe, kann ich Dir nur empfehlen:
-nur Marken bieten langfristig präzises Arbeiten (Gedore, Hazet, Wera, GS-Tools etc.); letztlich alle geprüften Werkzeuge mit 0,3% maximaler Abweichung. Wenn Du unsicher bist, komm auf nen Kaffee vorbei, hab ein geeichtes Meßgerät...
-ausschließlich welche mit klar definierter Skala verwenden (Sichtfenster)
-möglichst enge Drehmoment-Bereiche (also bitte keinen 10 - 300Nm)
-die meist verwendeten Drehmomente sollten im mittleren Bereich des jeweiligen Drehmomentschlüssels (DMS) liegen. Zylinderkopf ist z.B. 22 - 34Nm, da sollte der Einstellbereich bei 10 - 50Nm idealer Weise liegen. Für alles im Bereich 5 - 20Nm am besten einen separaten DMS verwenden. Hintergrund ist, dass zum einen die meisten DMS in den Randbereichen ungenau sind und des weiteren die Hebel von 5-20Nm und 10 - 50Nm unterschiedlich lang sind und man so bei kleineren Drehmomenten präziser auslösen kann und nicht so schnell "überzieht".
-Aufnahme sollte ohne Adapter auf den vorhandenen Nuß-Satz passen (also bitte keine 1/2 Nüsse mit Adapter auf einen 1/4 DMS machen
-Verlängerungen wo irgend möglich vermeiden, besser eine Langnuss verwenden wenn nötig; ist in Summe immer noch kürzer als Verlängerung plus Nuss und kann nicht verkannten.
-Bitte NICHT (wie es viele Reifendienste oder auch Werkstätten machen...) 3 mal "nachknacken". Eine sauber angezogene Schraube/Mutter muss man nicht nachziehen. Ausgelöst heißt: Drehmoment erreicht! "Nachknacken" bedeutet: zumeist zu hohes Drehmoment angezogen. Langsam und gleichmäßig bis zum Knacken ziehen und immer(!!) am Griff anfassen. Das Drehmoment ist auf den Hebel eingestellt und nur dort geeicht!
-DMS IMMER nach der Benutzung wieder "Nullen" (auf Null stellen), sonst sind die Elemente im Inneren auf Spannung und leiern aus. Es gibt professionelle DMS bei denen man das nicht muss. Die sind aber unnötig teuer für den Heimbereich!
Zu den Drehmomenten und deren Verwendung: Kritisch ist vor allem Zylinderkopf. Dazu gibt es im Technik-Bereich eine Top-Übersicht für Reihenfolge und Drehmomente. Bitte unbedingt beachten!!
Für alles andere hab ich nichts brauchbares gefunden. Andy Wagner hatte wohl mal eine Tabelle gemacht, wobei mir andere sagen, dass die Werte nicht 100% richtig sind. Alles, was in den Motor geschraubt wird, ist mit höchster Vorsicht zu genießen und darf nur wirklich vorsichtig angezogen werden. Das Material ist super weich, ein Gewinde sehr schnell zerstört! Bitte bei Sacklöchern drauf achten, dass sich kein Fett oder Dreck drin sammelt und dass die Schrauben nicht zu lang sind!
Für alle Stahl- auf Stahl Verbindungen gibt es entsprechend der Zugfestigkeit (8.8 zumeist) und der Durchmesser (M6, M8) entsprechende Tabellen. Rest - nach Gefühl... was sich falsch anfühlt, wird meist teuer...
Wenn Du konkrete Schraubverbindungen ansprichst, kann man ggf. konkreter Antworten.