Welchen Drehmomentschlüssel habt ihr?

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Und gibt es eine Übersicht, welche Schrauben man womit anziehen sollte? Oder Erfahrungen?
Grüße
Jürgen W.
Laverdalothar
2-Step

Re: Welchen Drehmomentschlüssel habt ihr?

Beitrag von Laverdalothar »

Ha - eines meiner Lieblingsthemen...

aus ca. 50 verschiedenen die ich bei mir getestet habe, kann ich Dir nur empfehlen:

-nur Marken bieten langfristig präzises Arbeiten (Gedore, Hazet, Wera, GS-Tools etc.); letztlich alle geprüften Werkzeuge mit 0,3% maximaler Abweichung. Wenn Du unsicher bist, komm auf nen Kaffee vorbei, hab ein geeichtes Meßgerät... :mrgreen:
-ausschließlich welche mit klar definierter Skala verwenden (Sichtfenster)
-möglichst enge Drehmoment-Bereiche (also bitte keinen 10 - 300Nm)
-die meist verwendeten Drehmomente sollten im mittleren Bereich des jeweiligen Drehmomentschlüssels (DMS) liegen. Zylinderkopf ist z.B. 22 - 34Nm, da sollte der Einstellbereich bei 10 - 50Nm idealer Weise liegen. Für alles im Bereich 5 - 20Nm am besten einen separaten DMS verwenden. Hintergrund ist, dass zum einen die meisten DMS in den Randbereichen ungenau sind und des weiteren die Hebel von 5-20Nm und 10 - 50Nm unterschiedlich lang sind und man so bei kleineren Drehmomenten präziser auslösen kann und nicht so schnell "überzieht".
-Aufnahme sollte ohne Adapter auf den vorhandenen Nuß-Satz passen (also bitte keine 1/2 Nüsse mit Adapter auf einen 1/4 DMS machen
-Verlängerungen wo irgend möglich vermeiden, besser eine Langnuss verwenden wenn nötig; ist in Summe immer noch kürzer als Verlängerung plus Nuss und kann nicht verkannten.
-Bitte NICHT (wie es viele Reifendienste oder auch Werkstätten machen...) 3 mal "nachknacken". Eine sauber angezogene Schraube/Mutter muss man nicht nachziehen. Ausgelöst heißt: Drehmoment erreicht! "Nachknacken" bedeutet: zumeist zu hohes Drehmoment angezogen. Langsam und gleichmäßig bis zum Knacken ziehen und immer(!!) am Griff anfassen. Das Drehmoment ist auf den Hebel eingestellt und nur dort geeicht!
-DMS IMMER nach der Benutzung wieder "Nullen" (auf Null stellen), sonst sind die Elemente im Inneren auf Spannung und leiern aus. Es gibt professionelle DMS bei denen man das nicht muss. Die sind aber unnötig teuer für den Heimbereich!

Zu den Drehmomenten und deren Verwendung: Kritisch ist vor allem Zylinderkopf. Dazu gibt es im Technik-Bereich eine Top-Übersicht für Reihenfolge und Drehmomente. Bitte unbedingt beachten!!

Für alles andere hab ich nichts brauchbares gefunden. Andy Wagner hatte wohl mal eine Tabelle gemacht, wobei mir andere sagen, dass die Werte nicht 100% richtig sind. Alles, was in den Motor geschraubt wird, ist mit höchster Vorsicht zu genießen und darf nur wirklich vorsichtig angezogen werden. Das Material ist super weich, ein Gewinde sehr schnell zerstört! Bitte bei Sacklöchern drauf achten, dass sich kein Fett oder Dreck drin sammelt und dass die Schrauben nicht zu lang sind!

Für alle Stahl- auf Stahl Verbindungen gibt es entsprechend der Zugfestigkeit (8.8 zumeist) und der Durchmesser (M6, M8) entsprechende Tabellen. Rest - nach Gefühl... was sich falsch anfühlt, wird meist teuer...

Wenn Du konkrete Schraubverbindungen ansprichst, kann man ggf. konkreter Antworten.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Hi Jürgen,
ich wusste, Lothar wird dir ausführlich antworten 😉, deshalb bin ich nicht in die Garage gegangen um nachzusehen.
Ich glaube, ich habe einen kleinen von Louis und einen für größere Drehmomente, z. Bsp. den Zylinderkopf von Hazet.

Ich ziehe die meisten Schrauben allerdings mit dem Sensor in der Hand an, wobei ich bis M8 nur eine sehr kleine Knarre verwende.

Vorsicht bei den M7 Stehbolzen am Auspuff, den M5 allgenein, besonders am Deckel über der Zündanlage ( ND und 120“ Motoren) und M6 am Motor.

Bei Schrauben ab M 10 kannst du mit der Hand nicht viel zerstören, aber wem schreibe ich das. Wer sich eine In Floor Bühne einbauen kann, kennt sich doch aus.

Zylinderkopf natürlich immer mit Drehmomentschlüssel und in der richtigen Reihenfolge.

Bis demnächst

Andre
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Also so einen z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B07B7VSM88/?ta ... nkCode=osi

Der hat aber keine 0,3% Abweichung sonder +/- 4%
Grüße
Jürgen W.
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Sorry, meinte 3%. Bei 25Nm sind das 0,75Nm - das ist zu vernachlässigen...

Gedore z.B. garantiert +/-3%. Meine Messungen haben aber deutlich bessere Ergebnisse gezeigt, zumindest bei meinem Gedore.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten