1200er Jota, Schalldämpfer ohne Nummer
Verfasst: 26.05.2023, 09:32
Hallo,
nachdem ich in der Motorradzeitung einen Artikel über Motorradkontrollen gelesen habe, bin ich etwas verunsichert:
Meine 1200er ist Baujahr 1978. Sie hat den Lenker (Brevettato), die Einmann-Sitzbank und die Schalldämpfer von der (wahrscheinlich 1000)-Jota.
Jetzt meine Fragen:
- gab es 1978 die 1200er in der Ausführung wie die 1000er Jota? Ich habe dazu nichts gefunden, die 1200er wird ja auch in der Litaratur immer nur am Rande vermerkt, im Focus steht immer die 1000er. Oder hat das einer meiner Vorbesitzer nachgerüstet?
- die Schalldämpfer sind ja ohne jegliche Nummer. Ich hab mal gelesen, dass die von einem englischen Hersteller (Name war was mit ...well am Schluss) stammen sollen, die nach Breganze ins Werk geliefert und dort verbaut wurden. E-Nummern gab es ja meines Wissen zu dem Zeitpunkt keine, aber andere Schalldämpfer, die ich hier noch liegen habe, haben eine Nummer "Laverda-DGM- ...... S".
Wenn es 1978 bereits eine 1200er Jota gab, kann ich argumentieren, dass das Moto die Werksausführung ist.
Wenn nicht, wie erkläre ich der Rennleitung, dass die Schalldämpfer ohne Nummer original sind?
Gibt es irgendeinen Nachweis dazu?
!ch habe nämlich keine Lust, auf einem Parkplatz zu stehen und mit den jungen Hupfern ohne Argumente zu diskutieren und im schlimmsten Fall das Moto stehen lassen zu müssen. Bei uns im "Ländle" häufen sich die Kontrollen mittlerweile.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße!
Rüdiger
nachdem ich in der Motorradzeitung einen Artikel über Motorradkontrollen gelesen habe, bin ich etwas verunsichert:
Meine 1200er ist Baujahr 1978. Sie hat den Lenker (Brevettato), die Einmann-Sitzbank und die Schalldämpfer von der (wahrscheinlich 1000)-Jota.
Jetzt meine Fragen:
- gab es 1978 die 1200er in der Ausführung wie die 1000er Jota? Ich habe dazu nichts gefunden, die 1200er wird ja auch in der Litaratur immer nur am Rande vermerkt, im Focus steht immer die 1000er. Oder hat das einer meiner Vorbesitzer nachgerüstet?
- die Schalldämpfer sind ja ohne jegliche Nummer. Ich hab mal gelesen, dass die von einem englischen Hersteller (Name war was mit ...well am Schluss) stammen sollen, die nach Breganze ins Werk geliefert und dort verbaut wurden. E-Nummern gab es ja meines Wissen zu dem Zeitpunkt keine, aber andere Schalldämpfer, die ich hier noch liegen habe, haben eine Nummer "Laverda-DGM- ...... S".
Wenn es 1978 bereits eine 1200er Jota gab, kann ich argumentieren, dass das Moto die Werksausführung ist.
Wenn nicht, wie erkläre ich der Rennleitung, dass die Schalldämpfer ohne Nummer original sind?
Gibt es irgendeinen Nachweis dazu?
!ch habe nämlich keine Lust, auf einem Parkplatz zu stehen und mit den jungen Hupfern ohne Argumente zu diskutieren und im schlimmsten Fall das Moto stehen lassen zu müssen. Bei uns im "Ländle" häufen sich die Kontrollen mittlerweile.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße!
Rüdiger