Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Rüdiger,
im Technikbereich, unter Handbuch 3CL, sind auch die Vergaser aufgeführt.
Zwar in englisch aber besser wie nichts.
hier der Link
https://www.laverda-register.de/Modelle ... Manual.pdf
Das Handbuch gab es bei Detlef Louis, beim Kauf einer 3C, in deutsch dazu.
LAV1000-43.jpg
LAV1000-44.jpg
hier in deutsch damit es keine Komplikationen gibt.
- Die Schraube "A" rausschrauben
- Adapter für die Messschläuche anbringen
- Unterdruckschläuche von den Uhren anbringen
- jetzt einmessen und fertig

https://www.laverda-register.de/Modelle ... 0-1200.pdf
in deutsch und mit dem Lav 1000 Handbuch quer lesen.
Dann verstehst du was Jo dir beschrieben hat.
Achte bitte auf die Madenschraube, meistens wird diese mit dem Körner gesichert und könnte beim Öffnen kaputt gehen.
(Empfehle eine Madenschraube als eventueller Ersatz Pos.:8)
LAV1000-E21.jpg
Vielleicht hilft es dir weiter
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Frühere Modelle hatten diese Madenschraube nicht.
Da wurde der Trigger in eine Aussparung in der Rückseite des Deckels eingeklinkt.
Musst Du kucken. In dem Falle gibt es auch noch eine Feder, die den Trigger gegen
den Deckel drückt.
Schick mir mal bitte eine PN mit Deiner Maikadresse. Aus unerfindlichen Gründen
bekomme ich keine PNs raus.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben: 15.07.2023, 13:16 Aus unerfindlichen Gründen bekomme ich keine PNs raus.

Ernesto
Hallo Ernesto, eventuell musst Du ein paar Nachrichten löschen, bevor Du wieder was verschicken kannst. Jeder User hat da begrenzten Speicherplatz...

Geh dafür in den Bereich "Private Nachrichten", dann auf "Gesendete Nachrichten" und schau mal, ob oberhalb der Nachrichten sowas steht wie "Ordner ist zu 100% voll (75 von 75 Nachrichten). In dem Fall runter scrollen, auf die letzte Seite gehe (4 glaube ich), unterhalb der Nachrichten auf "alle markieren" klicken und im rechten Auswahlfenster "Markierte Löschen" auswählen und auf Los klicken. Dann noch mal bestätigen, danach sollte oben was von 80% voll stehen und Du kannst wieder Nachrichten verschicken. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Danke Lothar.
Posteingang ist bei 21%, Gesendete bei 14%.

Gruß, Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Andre,

vielen Dank für das Angebot!

Du hast eine PN.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps!

Das hilft mir sehr weiter!!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Ernesto,

Danke für Deine Ausführungen, ich werde die sicher beachten.

Das Moto ist von 1978 zugelassen, zählt das noch zu den frühen Modellen?

Der Motor hat die Nummer 1000-3209.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen,

als 36er Nuss lang habe ich das gefunden:

Bild

Ist die geeignet, also lang genug?

Wenn ja, besetell ich die und dann kann ich loslegen... biggrin biggrin

Liebe Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Das Moto ist von 1978 zugelassen, zählt das noch zu den frühen Modellen?

Der Motor hat die Nummer 1000-3209.
Hallo, Rüdiger.
Bis Nr. 2820 Gab es die alte Ausführung, danach die mit Madenschraube.

Im Bild noch der Synchroanschluss (Verschlussschraube).

Ernesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 18.07.2023, 17:47 Hallo, Rüdiger.
Bis Nr. 2820 Gab es die alte Ausführung, danach die mit Madenschraube.

Im Bild noch der Synchroanschluss (Verschlussschraube).

Ernesto
Hallo Ernesto,

vielen Dank für die Info!

Meine Vergaser sehen so wie auf dem Bild aus, also kann ich da an der Bohrung meinem Synchrontester anschließen.

Liebe Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Synchronisiere die Choke-Schieber aber vorher, bitte. Wird gerne vergessen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

Viele Fragen bezüglich Ausbau der Lichtmaschine und des Anlasserdeckels haben sich erklärt, vielen lieben Dank an Ernesto!!

Aber ein paar sind noch offen:

Da der Anlasserfreilauf über den Ölnebel der Kurbelwelle geschmiert wird, denke ich, dass ich das Öl nicht ablassen muss, wenn ich den Anlasserdeckel abmontiere... Da wird kaum was rauskommen... Richtig?

Dann zeigen die Bilder von der Zündung in den Reparaturanleitungen ja die Originalzündung. Ich hab aber die DCM-2 von Moto Witt.

Da wird es unter der Glocke ganz anders aussehen als in den Handbüchern, oder?

Muss ich beim Wiedereinbau der Zündung da dann die Einbauanleitung von Moto Witt berücksichtigen? Die liegt mir ja vor.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Rüdiger,

Stell eine Wanne unter den Motor wenn Du den Freilauf ausbaust, Mopped nach links kippen und abstützen damit weniger raus läuft an Öl.
Markiere die Einbaulage der Zündungsplatte vor dem Ausbau, dann musst Du nichts einstellen beim Einbau.
Grundplatte ist nur um eine Spule modifiziert.
Ist alles kein Hexenwerk!

Gerald
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Gerald hat geschrieben: 24.07.2023, 07:50 Rüdiger,

Stell eine Wanne unter den Motor wenn Du den Freilauf ausbaust, Mopped nach links kippen und abstützen damit weniger raus läuft an Öl.
Markiere die Einbaulage der Zündungsplatte vor dem Ausbau, dann musst Du nichts einstellen beim Einbau.
Grundplatte ist nur um eine Spule modifiziert.
Ist alles kein Hexenwerk!

Gerald
Hallo Gerald,

vielen Dank für die Tips.

Wanne hätte ich eh untergestellt, mit ein bisschen Öl habe ich schon gerechnet.

Ich habe auch zwischenzeitlich gelernt, dass ich den Rotor gar nicht falsch wieder einsetzen kann, da der ja auf einer Nut auf der Kurbelwelle nur eine Position kennt....

Die Grundplatte ist ja mit dem Anlasserfreilaufdeckel verschraubt, also markiere ich die einfach auf der Platte und dem Deckel vor der Demonatage, das habe ich verstanden.

Wahrscheinlich kann man die Platte in einen gewissen Spielraum justieren, daher ist die Markierung sinnvoll.

Mittlerweile hat die Gute ihren Platz auf der Hebebühne eingenommen, Ersatzteile sind bestellt, die lange Nuss soll heute kommen.

Bild

Den Anlasserfreilaufdeckel muss ich dann prüfen, wie schon gesagt, denke ich, der ist leicht verzogen...

Liebe Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

wow - das ist die wahrscheinlich kürzeste Hebebühne, die ich je gesehen habe wtf 10 cm kleiner, und sie würde als Motorradheber durchgehen... :mrgreen:

Sehr kompakt, nimmt wenig Platz ein und kein Problem, das Hinterrad zu wechseln thumbup Meine ist etwas länger, die hat fürs Hinterrad extra eine Aussparung mit Abdeckung.

Kriegst das schon hin, bin da sicher. Die Skala ist zum einstellen der Zündung. Die Markierung auf der LiMa sollte man mal mit einer Gradscheibe und einem Kolbenstopper prüfen, die stimmen selten...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten