Hallo liebe Forumsmitglieder!
ich habe folgendes Phänomen an meiner SF1:
Beim Kaltstart läuft erst mal regelmäßig der rechte Zylinder. Der linke Zylinder lässt sich erst zum Leben erwecken, wenn ich den Zündkerzenstecker
leicht anhebe. Wenn sie warmgefahren ist, kann ich den Stecker wieder fest aufstecken und gut ist.
Zündstecker und -kabel getauscht, Kerzen neu, Batterie neu.... nix hilft
beim Warmstart tritt das Phänomen nie auf.... bin hier ein wenig ratlos...
Kaltstartproblem
Moderator: Jürgen W.
- c3c4
- 2-Step
- Beiträge: 55
- Registriert: 18.03.2017, 18:07
- Wohnort: Rosenheim
-
- 2-Step
- Beiträge: 1849
- Registriert: 25.05.2007, 07:12
- Wohnort: Berlin
Re: Kaltstartproblem
Moin aus Berlin,
Zündspule/ Verkabelung/Anschlüsse würde ich mir ansehen.
Tausch doch Mal die Spulen gegeneinander.
Wenn der Fehler mitwandert...
Gruß
Rainer
Zündspule/ Verkabelung/Anschlüsse würde ich mir ansehen.
Tausch doch Mal die Spulen gegeneinander.
Wenn der Fehler mitwandert...
Gruß
Rainer
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11844
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Kaltstartproblem
Moin - wie schaut denn insgesamt die Zündkonfiguration aus? Ist das noch die originale Kontakt-Zündung oder eine DMC; Sachse oder...? Einzel-Spulen oder Doppelspulen?
Gibt bitte ein paar mehr Infos zur Konfiguration. Merci.
Grundsätzlich aber: Komponenten gegeneinander tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Immer ein Teil nach dem anderen tauschen, dann lässt sich der Fehler eingrenzen.
Gibt bitte ein paar mehr Infos zur Konfiguration. Merci.
Grundsätzlich aber: Komponenten gegeneinander tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Immer ein Teil nach dem anderen tauschen, dann lässt sich der Fehler eingrenzen.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- c3c4
- 2-Step
- Beiträge: 55
- Registriert: 18.03.2017, 18:07
- Wohnort: Rosenheim
Re: Kaltstartproblem
danke sehr... ist konventionelle Zündung mit Einzelspulen....mich erstaunt, dass der zweite Zylinder anspringt, wenn ich den Zündkerzenstecker leicht anhebe....werde mal die Komponenten durchtauschen...
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11844
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Kaltstartproblem
Naja - Du hast eine Kontaktzüngung drin. Oder besser: eine Unterbrecher-Zündung. Der Zündfunke wird da ausgelöst wodurch? Richtig, dass der Kontakt auseinander geht... Das simulierst Du im Grunde mit dem aufgesteckten Stecker: eine Verlängerung der Zünd-Unterbrechung. (hoffe, ich hab das mit meinem Laienhaften Verständnis halbwegs richtig ausgedrückt).
Ich würde mal sämtliche Komponenten eine nach der anderen prüfen und von Links nach Rechts tauschen. Vorher den Unterbrecher und den Zündzeitpunkt korrekt einstellen und sicherstellen, dass die Fliehkraft-Verstellung leichtgängig ist und funktioniert! Am besten Abblitzen wenn möglich...
Wenn das alles OK ist, prüf den Elektroden-Abstand an der Kerze. Ebenso schau, ob die Kerze eine mit Widerstand ist und /oder ob der Zündkerzen-Stecker einen Widerstand hat (steht meist drauf). Bin mir nicht 100% sicher bei den Unterbrecher-Zündungen, aber alle anderen sollten auf jeden Fall nur eins von beidem mit Widerstand haben, Zündkerze ODER Stecker!
Wenn das alles OK ist und das Symptom mit wandert, schau dir die Zündkabel an, danach die Zündspulen. Wenn es NICHT mit wandert, solltest Du mal Kompression messen und die Ventilspiel-Einstellung prüfen und eventuell die Vergaser überholen. Schau auch, dass im Ansaug-Bereich keine Undichtigkeiten sind. Sollte diesen Fehler nicht auslösen, aber wer weiß...
melde dich danach noch mal, dann schauen wir weiter. Ich weiß, dass Peter O. mal ein ähnliches Phänomen auf einer seiner Maschinen hatte (die silberne meine ich). Weiß aber nicht mehr, was es war...
Ich würde mal sämtliche Komponenten eine nach der anderen prüfen und von Links nach Rechts tauschen. Vorher den Unterbrecher und den Zündzeitpunkt korrekt einstellen und sicherstellen, dass die Fliehkraft-Verstellung leichtgängig ist und funktioniert! Am besten Abblitzen wenn möglich...
Wenn das alles OK ist, prüf den Elektroden-Abstand an der Kerze. Ebenso schau, ob die Kerze eine mit Widerstand ist und /oder ob der Zündkerzen-Stecker einen Widerstand hat (steht meist drauf). Bin mir nicht 100% sicher bei den Unterbrecher-Zündungen, aber alle anderen sollten auf jeden Fall nur eins von beidem mit Widerstand haben, Zündkerze ODER Stecker!
Wenn das alles OK ist und das Symptom mit wandert, schau dir die Zündkabel an, danach die Zündspulen. Wenn es NICHT mit wandert, solltest Du mal Kompression messen und die Ventilspiel-Einstellung prüfen und eventuell die Vergaser überholen. Schau auch, dass im Ansaug-Bereich keine Undichtigkeiten sind. Sollte diesen Fehler nicht auslösen, aber wer weiß...
melde dich danach noch mal, dann schauen wir weiter. Ich weiß, dass Peter O. mal ein ähnliches Phänomen auf einer seiner Maschinen hatte (die silberne meine ich). Weiß aber nicht mehr, was es war...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Thorsten
- 2-Step
- Beiträge: 1041
- Registriert: 07.06.2007, 15:05
- Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac
Re: Kaltstartproblem
Moin,
Welche Kerzenstecker nutzt du?
Bei den NGK habe ich bei der SFC 1000 das Phänomen, dass die Haltefedern durch die Virationen zerstört werden und dann natürlich der Kontaktflöten geht. Im Katalog von NGK habe ich folgende Seite gefunden die einen Querschnitt durch die Stecker zeigt:
Daher wäre m. E. der erste Schritt die Stecker zwischen den Zylindern zu tauschen um zu prüfen ob der Fehler wandert oder die Stecker konsequent erneuern.
Welche Kerzenstecker nutzt du?
Bei den NGK habe ich bei der SFC 1000 das Phänomen, dass die Haltefedern durch die Virationen zerstört werden und dann natürlich der Kontaktflöten geht. Im Katalog von NGK habe ich folgende Seite gefunden die einen Querschnitt durch die Stecker zeigt:
Daher wäre m. E. der erste Schritt die Stecker zwischen den Zylindern zu tauschen um zu prüfen ob der Fehler wandert oder die Stecker konsequent erneuern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!