Jetzt kommt die Elektrik dran...
Verfasst: 28.03.2017, 16:44
Hallo,
hier erst mal für die, die es interessiert, der Schaltplan zum Ausdrucken MIT leserlicher Schrift:
http://www.friemann24.de/laverda/Schalt ... 0-Jota.gif
So als Service, hat aber nichts direkt mit folgendem zu tun.
Also, ich restauriere ja gerade die 180Grad Jota von 1982. Die habe ich teilzerlegt gekauft, weiss also nicht ob die Elektrik vor dem Motorausbau wirklich 100% funktioniert hat.
Ein bisschen Kabelsalat ist dran und einige Stecker, von denen ich nicht weiss, wo die hingehören. Aber das wird sich in den nächsten Tagen mit Analyse des Schaltplans ergeben...
Nun zur eigentlichen Frage: Der Rahmen ist jetzt pulverbeschichtet und ich will die Beschichtung nun wegen der Masse, die bisher über den Rahmen lief, nicht hier und da abkratzen.
Mein Plan ist:
- Das fette Massekabel von der Batterie zur einer der hinteren Motorschrauben und mitverschrauben. Damit haben der Anlasser, die Zündkerzen, usw. Masse.
- Dann 2,5mm quadrat Kabel von der Batterie aus überall hinverlegen, wo Masse bisher gebraucht wurde.
Was ich schon weiß: die hinteren Blinker bekommen von mir Massekabel; die vorderen Blinker haben Masse verkabelt; Starterrelais, Spannungsregler haben Massekabel , bekommen von mir weiterleitung an Minuspol; Hupenknopf braucht Masse?! (muss ich heute abend in Realität checken);
Muss ich dabei was spezielles beachten?
Gibt es Gehäuse, die Masse brauchen?
Sonstige Tipps?
PS: Wo kauft ihr Kabel (auch zweifarbige(rot/schwarz, grün/schwarz, weiß/schwarz) und in haushaltsüblichen Mengen)?
PS2: Laut folgenden Posts gibt es keinen Schaltplan von der ND Lima. Die bräuchte ich aber... hat jemand in den letzten Jahren aufgeschrieben, wie das verkabelt wird? viewtopic.php?p=22276
...Auf Laverdamania hab ich den RGS Schaltplan gefunden. Da sieht man wenigstens die Verkabelung der Lima.
Vielen Dank mal wieder, Gruss
Martin
hier erst mal für die, die es interessiert, der Schaltplan zum Ausdrucken MIT leserlicher Schrift:
http://www.friemann24.de/laverda/Schalt ... 0-Jota.gif
So als Service, hat aber nichts direkt mit folgendem zu tun.
Also, ich restauriere ja gerade die 180Grad Jota von 1982. Die habe ich teilzerlegt gekauft, weiss also nicht ob die Elektrik vor dem Motorausbau wirklich 100% funktioniert hat.
Ein bisschen Kabelsalat ist dran und einige Stecker, von denen ich nicht weiss, wo die hingehören. Aber das wird sich in den nächsten Tagen mit Analyse des Schaltplans ergeben...
Nun zur eigentlichen Frage: Der Rahmen ist jetzt pulverbeschichtet und ich will die Beschichtung nun wegen der Masse, die bisher über den Rahmen lief, nicht hier und da abkratzen.
Mein Plan ist:
- Das fette Massekabel von der Batterie zur einer der hinteren Motorschrauben und mitverschrauben. Damit haben der Anlasser, die Zündkerzen, usw. Masse.
- Dann 2,5mm quadrat Kabel von der Batterie aus überall hinverlegen, wo Masse bisher gebraucht wurde.
Was ich schon weiß: die hinteren Blinker bekommen von mir Massekabel; die vorderen Blinker haben Masse verkabelt; Starterrelais, Spannungsregler haben Massekabel , bekommen von mir weiterleitung an Minuspol; Hupenknopf braucht Masse?! (muss ich heute abend in Realität checken);
Muss ich dabei was spezielles beachten?
Gibt es Gehäuse, die Masse brauchen?
Sonstige Tipps?
PS: Wo kauft ihr Kabel (auch zweifarbige(rot/schwarz, grün/schwarz, weiß/schwarz) und in haushaltsüblichen Mengen)?
PS2: Laut folgenden Posts gibt es keinen Schaltplan von der ND Lima. Die bräuchte ich aber... hat jemand in den letzten Jahren aufgeschrieben, wie das verkabelt wird? viewtopic.php?p=22276
...Auf Laverdamania hab ich den RGS Schaltplan gefunden. Da sieht man wenigstens die Verkabelung der Lima.
Vielen Dank mal wieder, Gruss
Martin