Kabel Lichtmaschinenspule

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
triple55
2-Step
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2013, 11:34

Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von triple55 »

Hallo an die Elektriker unter euch,

beim Wiederzusammenstecken meines Kabelbaums bin ich ein wenig ratlos:
von der Spule meiner ND-Lichtmaschine (1200er TS) gehen 5 Kabel ab, aber ich habe damals beim Auseinandernehmen nur 3 davon gekennzeichnet, die mit 3 anderen Kabeln (auch die habe ich entsprechend gekennzeichnet), zusammenpassen. Nun habe ich noch zwei übrig, zu denen beim besten Willen keine Gegenstücke zu finden sind.
Auch im Schaltplan (danke noch einmal an Thorsten!) sind nur 3 Kabel eingezeichnet. Kann es sein, daß Laverda auch mal Spulen mit 5 Kabeln eingebaut hat, obwohl nur 3 notwendig sind?
Freue mich über Infos danke_

Martin
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von Andre G »

Hallo Martin,
ich denke das ist so, 2 Kabel sind übrig, zumindest bei den 120° Motoren.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von Thorsten »

Hallo Martin,

Ich hab meine Unterlagen nochmal im Detail durchgesehen und eine ND-Lima mit 5 (fünf) Kabeln gefunden. die wurde wohl bei der 1000er Jota ND verbaut, zumindest ist sie dort in der Ersatzteilliste enthalten. Dummerweise gibt es keinen extra Schaltplan von dem Motor.

Bei meiner SFC kommen aus der Lima drei Kabel raus und werden in den Regler geführt. Die Farben sind Grün/Weiß, Blau/Weiß und Gelb. Wenn du zwei gleiche Farben hast könnte man diese zusammenführen. Aber Vorsicht es handelt sich um Drehstrom - besser gesagt drei Phasen - Lichtmaschinen.

Besser ist es denke ich mal einen Fachmann zu befragen.

Eine weitere Möglichkeit ist in Japanischen Foren zu stöbern und schauen ob eine der alten Maschinen eine LiMa mit 5 Kabeln hat.

Ich hab noch ein Rep-Buch von einer Honda FT 500 (ja ja hatte mal, ist ein dollen Moped) rumliegen und die hat eine Lima mit 5 Kabeln. Kann ich dir den Schaltplan rübermailen.

Ne, ne, Kabel sollten nicht übrig bleiben auch bei 120°-Motoren nicht.

Gruß aus dem sonnigen Neanderthal
Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von Andre G »

Also,
ich habe gerade an meiner RGS alles auseinander genommen- nein, nicht wegen der Kabel, sondern weil ich den Motor ausbauen muss- es ist ein gelbes und ein weiss blaues Kabel nicht angeschlossen. So ist das bei allen 120° Motoren, die ich habe.
Ich weiß aber nicht auf welchen Namen die Lima hört, ich denke aber japanisch, ND?
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von Thorsten »

Moin,

das sind eigentlich die Kabel die angeschlossen sein sollten, wenn 3 Kabel vorhanden sind.

Und die LiMa´s der 120°-Motoren hören auf ND = Nippon Denso - also japanisch - ....

Gruß
Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
triple55
2-Step
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2013, 11:34

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von triple55 »

Danke erst mal an alle für die Tips!
Ich denke, daß ich eine ND-Lichtmaschine habe. Bin gerade mal auf der Laverda-Paradies-Seite gewesen und dort ist ein Foto von der Spule drin mit 5 Kabeln. Dort ist angegeben, daß diese Spule sowohl für die 1000er, 1200er als auch die 120° Motoren passen sollte.
Bei mir ist auch ein gelbes sowie ein weiß-blaues Kabel übrig, wobei diese Farben jeweils 2 mal aus der Lima kommen.
Da ich nun wirklich keine Kabelanschlüsse übrig habe und ich beim Auseinandernehmen auch so ziemlich alles mit Klebebändern beschriftet habe, was zusammengehört, könnte ich mir vorstellen, daß Laverda vielleicht, um Gleichteile zu nutzen, ein und dieselbe Spule für verschiedene Motoren verbaut hat.
Ich laß die beiden Kabel jetzt mal so rumhängen. Mal schauen, ob sie anspringt, ob die Lima lädt, oder ab sie abfackelt.
Da ich noch ein wenig Zeit brauche, bis alles wieder zusammengebaut ist, dürft ihr noch auf das Ergebnis warten!

Martin
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von Andre G »

Also noch mal genau,
stimmt das blau weiße und das gelbe Kabel müssen angeschlossen werden, aber das andere blau weiße und das andere gelbe bleiben übrig.
Einfach isoliert da hängen lassen, sind dafür vorgesehen.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,
eine der Spulen von der ND-Lima wird doch über den Lichtschalter dazu geschaltet. Oder? Wenn Du die zwei Kabeln Ohmisch durchmessen tust, und du hast Durchgang dann dürfte es die erweiterte Spule sein.
Thosten du hast diese Spule schon vor langer Zeit von dem Lichtschalter getrennt und auf das normale Netz(Regler) gelegt.
Und das könnten die offene Leitungen erklären.
Das Thema wurde vor ein paar Monaten schon einmal behandelt.
Ich glaube Lothar hat es damals erklärt!
LG
Thomas :mrgreen:
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von Thorsten »

Hi

Thomas hat recht und wieder doch nicht. Eine der Spulen von den 3-Phasen-LiMa´s wird zunächts in den Lichtschalter geführt und dann wieder zurück zum und in den Regler. Das wurde wohl gemacht um falls erforderlichen Strom für die Beleuchtung bereitzustellen. Die SFC hat so eine LiMa. Ich habe diese Phase direkt in den Regler geführt um mehr Saft zum Laden zu haben (BTZ-Zündung).

Martin hat aber eine LiMa mit 5 Kabeln, siehe oben. Die wurde wohl nur bei der 180° Jota mit ND-LiMa verbaut und es gibt keinen Schaltplan.

Entweder probieren oder eine Jota 180° ND mit 5 Kabeln finden und schauen wie die angeschlossen ist.

Grüße aus dem Neanderthal
Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Ingo
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 07.10.2011, 23:49
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von Ingo »

Hallo Martin,
bei meiner 1000 SFC kommen 5 Kabel aus der Lichtmaschine (2x grün/weiß, 2x blau/weiß und 1x gelb).
Das gelbe Kabel geht direkt zum Reglereingang U.
Ein blau/weißes Kabel geht direkt zum Reglereingang V.
Ein grün/weißes Kabel geht zum linken Lenkerschalter und wird bei "Licht an" bzw. "Standlicht an" mit dem grün/roten Kabel verbunden, das wieder aus dem linken Lenkerschalter herauskommt. Im 9-poligen Stecker (links unter dem Tank) wird dieses grün/rote Kabel mit einem rot/weißen Kabel verbunden. Dieses rot/weiße Kabel geht dann zum Reglereingang W.
Das aus der Lichtmaschine kommende zweite blau/weiße Kabel und das ebenfalls aus der Lichtmaschine kommende zweite grün/weiße Kabel sind nirgends angeschlossen und besitzen jeweils einen Rundstecker, der jeweils mit einer Gummitülle isoliert ist.
Alles bis hierher geschriebene ist absolut original!
Wie bereits in anderen Forenbeiträgen diskutiert wurde (federführend meine ich von Lothar), kann das erste grün/weiße Kabel auch direkt an den Reglereingang W gelegt werden (ohne Umweg über den Lichtschalter am linken Lenkerende).
Viele Grüße
Ingo
triple55
2-Step
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2013, 11:34

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von triple55 »

SSL20996.jpg
Danke an euch,

bei mir ist die Verkabelung genauso, wie von Ingo als Originalverdrahtung beschrieben.
Thorsten war so nett und hat mich direkt angemailt und um ein Foto gebeten.
Dies habe ich ihm soeben zugesandt, stelle es aber auch hier noch mal ins Forum.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kabel Lichtmaschinenspule

Beitrag von Laverdalothar »

ach so - ja dann ist das ja jetzt eindeutig, so hätte ich das auch gewußt... :oops:

:wink:

schöne Lackierung am Rahmen thumbup
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten