Auspuffknallen in Kaltstartphase
Verfasst: 29.03.2014, 22:05
Hallo,
ich bräuchte mal Euren Rat. Seit Kurzem hat mein Triple ein seltsames Kaltstartverhalten. Ich starte mit so wenig Choke wie möglich um die Kerzen nicht zu killen. Die Maschine läuft rund. Versucht man allerdings innerhalb der ersten 2-3 Minuten irgendwie am Gas zu ziehen geht ein Patschen und Knallen im Auspuff los. Läuft der Motor ein paar Minuten kann ich normal losfahren und der Motor läuft absolut rund macht keinerlei Zicken mehr. Keine Aussetzer, sauberes Hochdrehen und Beschleunigen, guter Leerlauf. Was geht da beim Kaltstart vor?
Ich habe das Ventilspiel/Steuerzeiten überprüft, die Kerzen getauscht, die Vergaser synchronisiert und Colour-Tune Kerzen eingebaut um die Gemsichbildung zu prüfen. Im warmen Betriebszustand sieht alles super aus. Dummerweise funktioneren diese Kerzen aber nicht gut für den Kaltstart. Entweder springt sie mit ihnen nicht an oder sie verrußen und ich kann keine Farbe mehr erkennen. Ich bin mir sicher, daß es mit der Gemischaufbereitung im Chokebetrieb zusammenhängt. Das patschen könnte unverbrannter Sprit im Auspuff sein.
Habt Ihr irgendwelche Ideen??
Gruß,
Alex
ich bräuchte mal Euren Rat. Seit Kurzem hat mein Triple ein seltsames Kaltstartverhalten. Ich starte mit so wenig Choke wie möglich um die Kerzen nicht zu killen. Die Maschine läuft rund. Versucht man allerdings innerhalb der ersten 2-3 Minuten irgendwie am Gas zu ziehen geht ein Patschen und Knallen im Auspuff los. Läuft der Motor ein paar Minuten kann ich normal losfahren und der Motor läuft absolut rund macht keinerlei Zicken mehr. Keine Aussetzer, sauberes Hochdrehen und Beschleunigen, guter Leerlauf. Was geht da beim Kaltstart vor?
Ich habe das Ventilspiel/Steuerzeiten überprüft, die Kerzen getauscht, die Vergaser synchronisiert und Colour-Tune Kerzen eingebaut um die Gemsichbildung zu prüfen. Im warmen Betriebszustand sieht alles super aus. Dummerweise funktioneren diese Kerzen aber nicht gut für den Kaltstart. Entweder springt sie mit ihnen nicht an oder sie verrußen und ich kann keine Farbe mehr erkennen. Ich bin mir sicher, daß es mit der Gemischaufbereitung im Chokebetrieb zusammenhängt. Das patschen könnte unverbrannter Sprit im Auspuff sein.
Habt Ihr irgendwelche Ideen??
Gruß,
Alex