Schon wieder ein neuer....

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

wippe
2-Step

Schon wieder ein neuer....

Beitrag von wippe »

Nabend,

wollt mich mal kurz vorstellen. Komme aus dem wunderschönen Ilsenburg im Harz und bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer einer 750 SF. 3 mal links abbiegen und schon ist man auf wundervollen und kurvenreichen Motorradstrecken. Warum eine Laverda? Irgendwann stand ich mit dem Auto an der Kreuzung, Fenster war unten als es geschah....brutal geiler Klang von rechts und es kam nichts....dann kam Sie, rot, laut und einfach nur geil. Gott sei Dank hatte er die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Ortschaften völlig ignoriert, dieser Klang. Mehr muß ich ja nicht sagen, hoffnungslos infiziert!!! Hab ewig gebraucht um den Besitzer ausfindig zu machen und Ihn von da an genervt und bedrängt. Nach fast 5 Jahren hat er aufgegeben. biggrin Nu is meine.... Hoffe es war kein Fehler. Freu mich auf viele Tips und Anregungen von Euch. Wenn die Sonne wieder höher steht werde ich ersteinmal etliche Übungsrunden drehen müssen, die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig....aber das wird schon. Euch allen auch eine schöne Advendszeit an dieser Stelle. Bilder folgen... :wink:

gruß wippe
Hubraum geht vor Wohnraum !!!
Andreas G.
2-Step

Re: Schon wieder ein neuer....

Beitrag von Andreas G. »

Moin Wippe,

Ilsenburg ist ja klasse, da können wir in der nächsten Saison gern mal zusammen den Harz beben lassen. Ich wohne im Raum Gifhorn und bin bevorzugt Sonntag Früh, vor allen anderen, im Harz unterwegs.

Willkommen hier und bis zum gemeinsamen Showdown in 2014.

Andreas
wippe
2-Step

Beitrag von wippe »

Hallo Andreas,

vielen Dank, das ist ja schon mal ein positiver Einstieg 8). Das ist ja schon mal fast um die Ecke, cool. Ja das machen wir! Muß aber wie schon erwähnt erst einmal vertraut werden mit meiner "Neuen". Ist auch furchtbar so etwas um die Jahreszeit zu kaufen... :wink: Das kribbelt in den Fingern...

gruß wippe
rainer
2-Step

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

herlich willkommen im Forum und bei den Laverda-infizierten.

Tipps und Unterstützung bekommst Du hier jede Menge
und das mit der Schaltung geht schnell, 2-3 Tage, dann
haste das drin.
Bei Gefahrbremsng kann es Dir in der Anfangszeit allerdings
passieren, dass Du sehr motiviert mal einen Gang runter schaltest
ohne die Kupplung zu ziehen.... :-)

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hartnäckigkeit
und der SF3.
Und ein Fehler wars bestimmt nicht.

Gruß aus Berlin
Rainer
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

@Rainer: die 3 bezog sich glaube ich auf das Abbiegen... :wink:

@Wippe: herzlich wilkommen und viele pannen- und sturzfreie Kilometer!!! Die 750er sind ja Träcker in Punkto Haltbarkeit, sofern sie regelmäßig gewartet werden. Regelmäßig (alle 3.000km) das Öl wechseln, Ventile und Vergaser kontrollieren und mal die Zündung nachschauen, dann laufen die eigentlich halbwegs ewig...

Was für ein Baujahr ist sie denn? Trommel/Trommel, Scheibe/Trommel oder...?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
wippe
2-Step

Beitrag von wippe »

Moin,

ja die 3 war für das abbiegen :wink: Also Sie hat Trommel / Trommel. Vermutlich dann nur SF ? Leider war vom Erstbesitzer kein Brief vorhanden und es mußte ein neuer erstellt werden. Keiner weiß wirklich ob Bj.71 oder 72. Will es aber unbedingt noch wissen. Die Fahrgestellnummer ist eine 8166. Motornummer und Rahmen sind identisch. An dieser Stelle muß ich auch gleich einmal um Mithilfe bitten. Sie hat einen "Riesen" Tommaselli Lenker, sitze wie auf ner Harley und das geht garnicht.... crazy Soll ein flacher drauf, Gabelstummel muß nicht sein. Halt was sportliches, aber auch qualitativ hochwertig.
Im Laverda Paradies gibt es so einen verstellbaren, geiles Teil aber so kurz nach der Anschaffung des Bikes.....fast pleite problem_

gruß wippe
Jörg SF1
2-Step

Beitrag von Jörg SF1 »

Herzlich Willkommen im Forum wave

Bei deiner handelt es sich um eine 1971er SF. Hier schon mal etwas zum lesen. http://www.laverdafahrer.de/PDF/LAVERDA ... abelle.pdf
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
laverdasf2
2-Step

Beitrag von laverdasf2 »

Guten Morgen Wippe,
schon wieder einer angesteckt von den schönen Senìoras !
Hier in Celle sind auch zwei infizierte die sich gern im Harz bewegen !!
Wenn Du Fragen hast,kannst Du dich gern melden,bin zwar kein großer
Schreiber,aber irgendwie klappt das immer mit dem Erfahrungsaustausch!

Wenn die Sonne höher steht,ist das Leben viel angenehmer,
mit freundlichen Grüßen Udo
wippe
2-Step

Beitrag von wippe »

Jörg SF1 hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum wave

Bei deiner handelt es sich um eine 1971er SF. Hier schon mal etwas zum lesen. http://www.laverdafahrer.de/PDF/LAVERDA ... abelle.pdf
Danke für die Hilfe! Meine hat aber nicht den Tank mit den Kniekissen sondern den neueren...?

gruß wippe
Jörg SF1
2-Step

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo,
das mag sein. Bedenke bitte das die wenigsten Laverdas innerhalb von mehr als 40 Jahren unangetastet blieben. Die Tabelle stimmt aber. Wahrscheinlich wurde der Tank mal getauscht oder aber das Bike wurde entsprechend den Wünschen des Vorbesitzers von diesem so aufgebaut. Hast mal ein paar Bilder? Ist die Historie nachvollziehbar?
M.do.G.
Jörg

wippe
2-Step

Beitrag von wippe »

laverda sf 005.jpg
laverda sf 002.jpg
sind nur Handybilder, bessere folgen.
Laut Vorbesitzer war Sie aus 1. Hand und wurde nicht viel gefahren. Mein Vorgänger hat Sie komplett neu aufgebaut. Da kein Brief vorhanden war ist das natürlich so eine Sache. Kompression wurde gemessen und laut Andy Wagner Top Werte. Sie soll original blau gewesen sein und schon mit dem Tank....laut Tacho 20000km.

gruß wippe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
h.c.maurer
2-Step

Beitrag von h.c.maurer »

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Moped. Sieht bis auf den Lenker mit den Vespa-Blinkern und den Spiegeln super aus.
Falls dir die Spiegel zu lang sein sollten, gibt es hier im Forum jemanden der auf lange Spiegel quasi spezialisiert ist und sie dir abnehmen könnte(Insider.....)Ich nenne lieber keine Namen!
Gruß H.-C.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Jörg SF1
2-Step

Beitrag von Jörg SF1 »

Sieht doch super aus thumbup . Bremsen Lampen und Sitzbank sind original. Auspuff von der Form her auch allerdings waren die in Chrom. Lenker Blinker und SPIEGEL :-D sind halt Geschmacksache. Was ist den technisch modifiziert wurden? Hast Du schon eine große Ölpumpe und eine elektronische Zündung drinne? (erstes ist ein MUSS zweites ein "auf jeden Fall nachrüsten")

Übrigens 20000km haben die komischerweise alle gelaufen O:) . Darauf würde ich mich verlassen.
Denke dran alle 2500km das Öl zu wechseln. Ausschließlich 20W50 mineralisch (bevorzugt Motul 3000)
M.do.G.
Jörg

wippe
2-Step

Beitrag von wippe »

danke danke danke!!! das funzt ja :wink:
ne weder große Ölpumpe noch elektronische Zündung. Aber das kstet ja alles wieder, muß erstmal sparen. Lenker und Spiegel sind auf jeden Fall auch nicht mein Geschmack und werden schnellstens demontiert, falls also jemand Interesse hat....und ev. hat ja jemand einen kleinen Lenker zu verkaufen? 8).
Zum Auspuff, der war wohl nicht mehr so schön vom Chrom her und wurde deshalb geschwärzt. Gefällt mir aber ganz gut. Schlimm wäre auf jeden Fall wenn es nix zu schrauben gäbe :wink:
danke_ für die vielen Tips und Hinweise, kann Sie gut gebrauchen!!! Weiter so!

gruß wippe
Andreas G.
2-Step

Beitrag von Andreas G. »

Moin nochmal,

also eine große Ölpumpe kostet nichts, keine große Ölpumpe wird teuer. Diese Erfahrung habe ich selbst machen müssen, allerdings nicht mit meiner Bella, sondern ihrer Schwester aus Mandello. Da hat Luigi halt am falschen Ende gespart...

Andreas
Antworten