lange hab ich nichts von mir hören lassen. Ich hatte allerdings nichts zu erzählen. Von daher wollte ich hier auch niemenden zutexten.
Zum Thema: Kann mir jemand die Gewinde Typen und Anschlussweiten der Ölleitungs-Fittings am Motorblock einer 1000er nennen? Ich habe mit einem Meßschieber einmal 12mm und einmal 16mm gemessen?? Das ist weder metrisch noch zöllig... Selbst wenn man davon ausginge, dass ich zu dämlich wäre einen Meßschieber zu bedienen liegen die gemessenen Werte zu weit weg von den zölligen Normgrößen. Der vermessene Adapter zwischen Motorblock und Ölleitung ist original. Ich schwör's...
Hallo Alex, du bist ja noch dabei,
schön von Dir zu hören (zu lesen).
Es gibt eine Menge Verschraubungen oder sogenannte Fittings.
Du erwähntest 12mm +16mm, Das sind Klemmringschraubungen mit NPT oder Ermetogewinden,
das sind Fittings für dünnwandige Stahlrohre.Die gibt es in den Größen 8 10 12 15 16 18 22 und so
fort.Entweder in Messing gebeizt oder Stahl verzinkt,das Gewinde ist zylindrisch oder konisch,
welches Du an deinen Drilling gemessen hast kann ich als Twin-fahrer natürlich nicht beurteilen.
Komm nach Celle da könnte Dir geholfen werden,
Hallo Alex,
laut Andy Wagner-Katalog sollen das M12- bzw. M16-Gewinde sein.
Ich habe gerade an einem Original-Fitting die Steigung gemessen. Danach müssten das sein:
Metrisches Feingewinde M16x1,5 auf der einen Seite und
metrisches Feingewinde M12x1,5 auf der anderen Seite.
Bevor Du dir nun einen Gewindebohrer in M16x1,5 kaufst und in den Block drehst, besorg´ Dir bitte erst eine entsprechende Mutter und teste am Fitting selbst. Bei dem kleineren Gewinde natürlich auch!
Viele Grüße
Ingo
Du hast völlig recht, Ingo. Es sind tatsächlich metrische Feingewinde. Das Dumme ist nur, dass der gemessene Fitting oval war eh (an beiden Gewinden). Ausserdem liegen die gemessenen Durchmesser über den Tabellenwerten für metrische Gewinde; und zwar um 0,2-0,3mm. Nicht wenig. Klar war nur, dass es keine Zollgewinde waren. Ich habe letztendlich in einem Schraubenladen alle erdenklichen Muttern ausprobiert.