Im November letzten Jahres wurde mir mein Portemonnaie geklaut, natürlich mit der vollen Bestückung, unter anderem mein Führerschein, noch son alter grauer Lappen mit nem Bild von mir, wie ich mit 19 ausgesehen habe, so alt war ich nämlich am 27.01.77, an dem Tag erlaubte ich mir den 1er und den 3er zu machen. Ärgelich. In der Zwischenzeit hab ich nen Neuen bekommen, son Scheckkartending, stehen ne Menge Buchstaben hinten drauf, hinter manchen Buchstaben sind Striche, hinter manchen steht genau dieses Datum.
...Gegenwart...
Die dicke 1200 ist fertig zum Saisonstart. Letztes Jahr hab ich das Ding saubergemacht und mit Konservierungsmittel eingesprüht...soll ja nix rosten. Mittlerweile sah sie des klebrigen Zeugs wegen dafür aus wie ein Fliegenfänger. Es ist trocken, also raus auf die Straße und ab in die Waschhalle vier Querstraßen weiter. Auf diesen 2 Kilometern hatte die Rennleitung einen Checkpoint aufgebaut. Klar, daß die großes Interesse hatten, so ein Paradebeispiel italienischen Maschinenbaus sieht und hört man ja nicht oft. Also rechts ran und Fliegenfänger aus. Die übliche Prozedur, Ausweis, Führerschein und KFZ-Schein. War aber nix zu finden, was illegal oder nicht eingetragen war. Zum Schluß sieht der sich noch meinen Eiskratzer (Führerschein) an, dann folgender Dialog
...:"die ist dann wohl gedrosselt!"
...:"Hä, wieso???"
...:"Sie dürfen nur Krafträder bis maximal 11kW bewegen!"
...:"der 1. April ist doch wohl schon vorbei!!??!!"
Das übliche Gelaber, er zeigt mir meinen Führerschein und ergeht sich in ellenlangen Erklärungen. Dabei zeigt er auf A1, dahinter steht das ominöse Datum, hinter diesem A steht ein Strich. Was weiß denn ich, was das Alphabet da bedeutet, ich hab 1 + 3 gemacht. Dann würde ich nach Meinung des Rennleiters schon seit 36 Jahren komplett illegal unterwegs sein, ich könnte mit ner Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein rechnen...und die Kiste bleibt jetzt hier stehen.
..."Herr Wachtmeister, 1977 gab es noch gar keine alphabetischen Führerscheine, kein 1a oder 1b, da gab es 1,2,3,4 und 5. Und wer den 1er und/oder den 3er machte, bekam 4 + 5 eben gleich so mit dazu."
Klar, der war 1977 noch nicht mal geboren...und die Kiste bleibt hier stehen. Jetzt kam der Sportkommisar dazu und machte eine interne Recherche, die dann letztendlich zu Tage brachte, daß da wohl die ausstellende Behörde geträumt haben muß, die Kiste muß jetzt doch nicht hier stehenbleiben. Allerdings geht jetzt die Wartenummernrally beim Bürgeramt (das muß ein Wort von vor 89 sein, früher hieß das Einwohnermeldeamt) wieder los...ich liebe es, in Deutschland zu leben. Ach ja, in der Zwischenzeit waren die Straßen dank einsetzenden Nieselregens naß, Waschhalle macht da wohl keinen Sinn mehr, Konservierung runter, Salz wieder drauf...nu fängt se wieder Fliegen im Stand, weil offiziell darf ich ja nicht damit fahren...
detlef
     
    Laverda-Register-Forum