Nu ist es passiert

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Jörg SF1
2-Step

Nu ist es passiert

Beitrag von Jörg SF1 »

....so kanns gehen wenn man in Gedanken ist. Da bin ich eben bzw. wollte ne Runde Mopped fahren. Tank war allerdings ziemlich leer also erstmal zur Tanke und voll gemacht. Beim einhängen der Pistole...großer Schreck NEIN E10 :evil: :x . Toll also wieder nach Hause und die Plörre abgelassen. Naja so hab ich wenigstens wieder Sprit für´n Rasenmäher,Kettensäge,Laubbläser.......... :roll:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Corn
2-Step

Re: Nu ist es passiert

Beitrag von Corn »

...Essen auf Rädern...
detlef
2-Step

Beitrag von detlef »

...hihihi, ne Tofu-Laverda... :shock:

detlef
piet
2-Step

Beitrag von piet »

Warum nicht einfach eine grössere Runde fahren und den Tank leer gurken? Dann hätten wir wenigstens mal ein erst-hand Bericht darüber wie der Motor sich mit dem Zeugs verhält.

Denke die grösste Gefahr geht wohl von der Gummi(un)verträglichkeit aus, aber wenn der Kram schnell verbraucht wird hat es nicht viel Zeit einzuwirken.

Schade, vertane Chance!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Jörg SF1
2-Step

Beitrag von Jörg SF1 »

Nee hör uff 8) . Das Zeug hat doch wohl noch nicht mal 90 Oktan
M.do.G.
Jörg

piet
2-Step

Beitrag von piet »

Hat 95 Oktan, wie auch das normale Eurosuper. Mein PKW läuft prima damit, ohne der geringsten Leistungseinbusse. Klar, hat modernes Motormanagement das alles ausgleicht, wäre trotzdem interessant zu wissen was WIRKLICH passiert, statt nur Mutmassungen und Ammenmärchen zu hören.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
detlef
2-Step

Beitrag von detlef »

piet hat geschrieben:Hat 95 Oktan, wie auch das normale Eurosuper. Mein PKW läuft prima damit, ohne der geringsten Leistungseinbusse. Klar, hat modernes Motormanagement das alles ausgleicht, wäre trotzdem interessant zu wissen was WIRKLICH passiert, statt nur Mutmassungen und Ammenmärchen zu hören.

piet

...n Freund von mir hat eine Yamaha XJ 600 Diversion, der tankt den Kram immer. Dem ist bei seiner letzen Alpentour die Benzinpumpe festgegangen. Das Ethanol in der Plörre ist stark entfettend. Im Job hatte ich vor drei Jahren versuchsweise mit einem Ölbrenner, so im Bereich um 250 l/h zu tun, der mit Ethanol betrieben wurde. Alles was direkten Kontakt mit dem Zeugs hatte und nicht aus Edelstahl war, war dermaßen korrodiert als hätte der Kram ewig im Wasser gelegen. Sicherheitsabsperreinrichtung blieben in Stellung offen hängen. Der Knall, den es da gab, war nicht von schlechten Eltern. Nachdem ich die Auswirkungen gesehen hatte, war ich froh nicht dabei gestanden zu haben. Gerade bei unseren 40 Jahre alten Böcken macht mir die entfettende Wirkung die größten Bedenken. Ein festhängender Vergaserschieber ist unangenehm aber mit nem Druck auf den Killschalter kurzfristig zu beheben. Wenn ich mir aber vorstelle, was da zwischen den Kolbenringen und den Laufflächen passieren kann, oder zwischen den Ventilschäften und den Schaftdichtungen....nee, lieber nicht. Als unsere Apparate konzipiert wurden, hat mit Sicherheit keiner an solche Experimente gedacht, deshalb halte ich Biosprit eigentlich nur in Form von Grappa für zulässig, allerdings nicht ins Moped, sondern direkt in Detlef...und wenn das dann auch noch entfettende Wirkung hat, na umso besser...

detlef
stöggi
2-Step

Beitrag von stöggi »

hi piet.
fang du doch mal an mit dem selbstversuch... :D
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

ich würde es ja wenn nicht Piet im Selbstversuch machen lassen. Der Mann ist einfach zu wertvoll für eine Methanol-Vergiftung...!! :shock:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
stöggi
2-Step

Beitrag von stöggi »

stimmt. mach du es. :D
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Aua... DAS schmerzt... :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
2vclassic
2-Step

Beitrag von 2vclassic »

na ja - ich habe das Zeug mal testweise in 3 verschiedenen Skodas gefahren (Turbos und Sauger) die 2 Turbos habe alle Mehrverbrauch aufgezeigt, der kleine Sauger ist spürbar im Durchzug abgefallen.

Im Oldtimer langzeit test ist das Zeug nicht negativ bezüglich Alukorrosion aufgefallen - aber mehrverbrauch mit zweifelhafter öko bilanz und hunger durch nahrungsknappheit - Nein danke!
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
Jörg SF1
2-Step

Beitrag von Jörg SF1 »

Ein W123 ist aber keine Laverda :wink: Zudem würde ich das Risiko bei einer 800€ teuren Benzinpumpe (ich glaub das war ohne MwSt. oder?) nicht eingehen.
M.do.G.
Jörg

Antworten