Formula zu laut ?

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Mini
2-Step

Formula zu laut ?

Beitrag von Mini »

Hallo,

mal eine Frage an die mit Anneau du Rhin - Erfahrung:
Ist meine Formula mit den offenen Töpfen zu laut für die 100 dB Begrenzung ? (Messung 50cm vom Auspuff entfernt, in einem Winkel v. 45 Grad bei 60% Nenndrehzahl)

Ich könnte natürlich am Samstag noch umbauen, aber was im Schwarzwald keine Probleme macht könnte doch auch auf der anderen Rheinseite funktionieren. Mitnehmen werden ich die Zugestopften aber trotzdem, wenn ich sie noch finde ;-)

Viele Grüße, Mini
Stefan H.
2-Step

Re: Formula zu laut ?

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Mini
pack mal lieber die leisen Tüten ein.Mit den offenen wird´s, wie du schon vermutest eng.Ich bin übrigens am Sonntag auch da,aber dieses mal auf Triumph.Mein Zane Renner ist nach einem Sturz für dieses Jahr ausser Dienst gestellt und wartet auf einen Neuaufbau.

Gruß
Stefan
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Mini,

neben dem Lärm-Problem haben die lauten auch - lt. jemandem, der mal bei Lenhard & Wagner Auspüffe entwickelt hat und jahrelang erfolgreich Rennen gefahren ist sowie heute noch eine Motorrad-Werkstatt hat und als Hobby-Rennfahrer unterwegs ist - weniger Leistung - egal mit welchen Chip...

Denk auch dran, dass die offenen einen anderen Chip brauchen als die leisen. Also den auch mit einpacken... :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Mini
2-Step

Beitrag von Mini »

Hi,

ich habe halt keinen Chip für die Leisen in Kombination mit den 2000er Nockenwellen :-( .

So bleibt mir nur die Leisen mitnehmen und hoffen.

Was die Leistung angeht ist das nicht so tragisch. Ich bin zum ersten Mal mit der Formula auf einem Ring und auch zum ersten Mal auf dieser Strecke unterwegs. Die Sache mit den Eproms gibt eine Winteraufgabe, eine Möglichkeit zum Brennen habe ich, ich brauche dann nur noch Daten.

Gruß, Mini
Laverdalothar
2-Step

kein Problem, der Chip für die Offenen ist eher fetter als der für die leisen, sollte also kein Problem mit dem Motor geben, nur mit der Leistung... :-)

Orignal-Chip hab ich da... :-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step

Beitrag von FRRRanky »

Hi Mini

hier nochmals wie am AdR besprochen, als Info f. Nachahmer:
Sowohl Urs als auch ich sind mit offenen Termis am AdR gefahren, bei der Messung kapp unterhalb der 100 dB.
Im Nachhinein war's aber so eh besser ;)
Wg. Leistung: soso :)
Ach ja: Gewicht...
Ich hoff, wir sehn uns naechstes Jahr auf der Renne wieder.

Franky
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Mini
2-Step

Beitrag von Mini »

Im Nachhinein war's aber so eh besser ;)
Im Nachhinein wär noch was ganz anderes besser gewesen............. meint meine Frau...........

Wg. Leistung: soso :)
Da hat mich die Formula schon ein bischen überrascht, beim Beschleunigen ist der Unterschied zu modernen Bikes mit deutlich über 100 PS gar nicht so groß :-)

am Nachmittag war sie minimal leichter...........

Ich hoff, wir sehn uns naechstes Jahr auf der Renne wieder.
Ob ich der Formula das nochmal antue weiß ich noch nicht und eine Alternative ist noch nicht ....... :?: :?: :?:

Grüße, Mini
PeterK.
2-Step

Beitrag von PeterK. »

weiss nicht wovon Ihr redet!

Bild

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Laverdalothar
2-Step

Mini hat geschrieben:Wg. Leistung: soso :)
Da hat mich die Formula schon ein bischen überrascht, beim Beschleunigen ist der Unterschied zu modernen Bikes mit deutlich über 100 PS gar nicht so groß :-)

am Nachmittag war sie minimal leichter...........
Moin,

naja - das Leistungsgewicht und das nutzbare Drehzahlband, die Übersetzung usw. usw. spielen da halt neben dem fahrerischen Können auch noch eine Rolle... Dazu bewegen sich die meisten modernen Superbikes immer noch jenseits der 200Kg-Grenze oder wenn nicht, dann haben sie ein Problem die Leistung auf die Straße zu bekommen.

Die Formula ist relativ kurz übersetzt (zumindest machen das viele um nicht bei 50 im 3. Gang genau in dem Bereich zu sein, den die EFI-Programmierer gewollt oder ungewollt "versaut" haben), sie ist niedrig und kurz - ideal für enge Kurse. Beim nächsten Fahrtraining will ich auf jeden Fall mal mit der mitfahren. Wenn ich überlege wie wir in Croix gearbeitet haben um an der Triumph dran zu bleiben und dann sagt die R1 Fahrerin, sie fährt den kompletten Track im 3. Gang... :shock:

Bezüglich der Leistung mit den offenen Termis: wie gesagt: sind Prüfstandsmessungen. Der Unterschied war zwar nur minimal, die gleiche Maschine mit offenen Termis hatte aber weniger Leistung. So zumindest die Aussage von jemandem, dem ich zutraue das er weiß wovon er spricht.
LG

Lothar

Stefan H.
2-Step

Beitrag von Stefan H. »

Mit dem Gewicht am Nachmittag meinte der Mini wahrscheinlich die fehlende Verkleidungsscheibe und abgeschürfte Farbe.
Ein bischen Verlust ist halt immer :wink:
Man trifft sich bestimmt wieder.Der Suchtfaktor bei dieser Art Motorrad zu fahren ist sehr hoch.
Gruß
Stefan
Laverdalothar
2-Step

Stefan H. hat geschrieben:Mit dem Gewicht am Nachmittag meinte der Mini wahrscheinlich die fehlende Verkleidungsscheibe und abgeschürfte Farbe.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis, das meinte ich aber nicht. Mein Kommentar zum Gewicht bezog sich auf Mini's Verwunderung, das er mit der kleinen Diva mit den großen Jungs mitspielen konnte. Das konnte er sicher auch ohne Lack- und Scheibenverlust :wink:
LG

Lothar

FRRRanky
2-Step

Beitrag von FRRRanky »

> Im Nachhinein wär noch was ganz anderes besser gewesen............. meint meine Frau...........

(Ehe)frauen verstehen das nicht... :)

> Da hat mich die Formula schon ein bischen überrascht, beim Beschleunigen ist der Unterschied zu modernen Bikes mit deutlich über 100 PS gar nicht so groß :-)

Naja, haengt mit der Gruppe zusammen, komm in eine schnellere Gruppe wo die Leut sich Gas geben trauen, da lassen dich die Bigbikes regelrecht stehen.

> Ob ich der Formula das nochmal antue weiß ich noch nicht
> und eine Alternative ist noch nicht ....... :?: :?: :?:

__noch__ *grins*. Ne guenstige 750er mit ordentlichem Motor, GFK-Verkleidung + g'scheite Reifen macht auch Spass ...

Ach ja, hab ein paar (wenige) Pixel-Schuesse von Euch. Habe wolle?

Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Mini
2-Step

Beitrag von Mini »

(Ehe)frauen verstehen das nicht... :) ....müssen sie auch nicht.

Ne guenstige 750er mit ordentlichem Motor, GFK-Verkleidung + g'scheite Reifen macht auch Spass.... ....würde mir auch Spass machen, mehr bräuch't ich nicht.

Bilder, aber gerne, kannst Du die irgendwo hochladen ?

Mini
PeterK.
2-Step

Beitrag von PeterK. »

Hallo Mini,

gib doch mal Renn.... in mobile oder Ebay ein. Da findest Du alles was dein Herz begehrt, fix und fertig für relativ kleines Geld.

Ich würde mich über einen gemeinsamen Saisonstart im nächsten Jahr freuen.

Gruss aus dem Westerwald

Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Mini
2-Step

Beitrag von Mini »

Im Moment muss ich mich da etwas zurück halten........
sonst wird "Rennstrecke" noch zum Unwort des Jahres..........
......... im Hause Müller :(
Antworten