Laverda für lange Kerls

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Stefano
2-Step

Laverda für lange Kerls

Beitrag von Stefano »

Hallo Freunde der stilvollen Fortbewegung,

schon lange stehe ich auf italienische Motorräder und hab auch schon auf dem ein oder anderen gesessen...
Leider hat mich der Herrgott mit wirklich langen Gräten gesegnet sodas ich mit meinen fast 2 Metern und 110kg beim besten Willen nicht auf eine Guzzi, Duc oder ähnliches passe (und wenn geht das nicht lange in so einer krummen Haltung).
Eine Laverda war schon immer mein Traum und ich bilde mir ein das die deutlich größer ist als andere Italiener.
Jetzt ist glaube ich auch der Zeitpunkt gekommen mich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu sezten, nicht mehr rumzufackeln und diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen :D

Die Frage ist: welche?
Eine 750er oder 1000er?
Welches Modell oder Baujahr?
Was würdet Ihr mir als Scheinriesen empfehlen?
Am liebsten etwas ohne Verkleidung aus den 70ern.

Danke schon mal vorab für den Rat und viele Grüße,
Stefan
Peter SF2
2-Step

Re: Laverda für lange Kerls

Beitrag von Peter SF2 »

Stefano hat geschrieben: Leider hat mich der Herrgott mit wirklich langen Gräten gesegnet sodas ich mit meinen fast 2 Metern und 110kg beim besten Willen nicht auf eine Guzzi, Duc oder ähnliches passe (und wenn geht das nicht lange in so einer krummen Haltung).
Hallo Stefan,

das kommt mir bekannt vor (1,97 und 105kg) :roll:
Ich komme ganz gut mit der 1000SFC klar, ist allerdings 80er Jahre und mit Halbverkleidung. Außerdem mit eher sportlicher Haltung (Stummellenker)

Die RGS ist ähnlich, aber bequemere, aufrechte Sitzposition.

Aber auch die 1000er aus den 70er Jahren sind nicht gerade klein. Einfach mal probieren ;-)
Bei dir in der Gegend sind doch viele hier aus dem Forum, da kannste bestimmt mal irgendwo gucken wie's paßt.

Viel Erfolg bei der Suche

Peter
Andreas1200TS
2-Step

Beitrag von Andreas1200TS »

Hallo Stefan,

ich bin 1,94 und fahre eine RGS und eine 3C paßt einwandfrei. Eine 750er ist zu klein.
Aus welcher Gegend kommst du?

Gruß
Andreas
RedFalcon
2-Step

Beitrag von RedFalcon »

Hallo Stefan,
bin zwar "nur" 1,87, aber die RGS oder 1000SFC sind da schon ziemlich gut. Riesen langer Tank bis zum Lenker. Fahre mal zu einem Treffen. Laverda Fahrer sind immer freundlich. Da kannst Du mal Sitzprobe machen und wirst sicherlich spontan das richtige finden wo du dich wohl fühlst, auch wenn die Halbschalen haben.
Gruß
Thorsten
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Hallo,
fahr doch mal nach Holland und sehe Dir die hier an.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Die RGS wir zwar von vielen als die hässlichste und japanischste Laverda bezeichnet, aber das Ding ist bequem, auch zu zweit, schnell und zuverlässig. Auch für große Jungs geeignet, die Fußrasten können verstellt werden.
63000 km ist zwar nicht ladenneu aber wenn sie gut gepflegt wurde, ist das eigentlich kein Thema und für den Preis gibt es sonst keine 1000er mehr.

Kannst aber auch mal bei OCT anrufen, was da so steht und Dich beraten lassen.
Gruß
Andre
Stefano
2-Step

Beitrag von Stefano »

Wow, vielen Dank für die Antworten

Ich sehe schon das ich bei Laverda nicht verkehrt bin :D
So wie ich das jetzt verstanden habe sollte ich dann eher nach einer 1000er schauen. Auch eine sportliche Haltung ist von mir aus kein Problem, sie muss eben lang und hoch genug sein... Der Laverda Tank ist ja ziemlich gestreckt.

Ich komme übrigens aus Düsseldorf und mein Herz schlägt schon eher für Speichenräder. Halbschale geht auch wenn ich eben dahinter passe.

Wie ist denn im Moment das Preisgefüge für eine 1000er?
Sie muss nicht schön sein (ich habe eine Werkstatt und kann sie mir über die Jahre schön machen). Sie muss auch nicht Super100%Original sein, das würde mich gar nicht mal so sehr stören. Ich brauche auch keine Superseltene.
Sie sollte allerdings komplett sein und der Motor in Ordnung.
Ich weiss das ist schwer zu sagen wegen der Modellvielfalt, aber vielleicht gibts ja einen groben Richtwert für meine Vorstellungen.

Fürs Probesitzen fahre ich auch sehr gern was weiter (mit meinem Motorrad) oder wer auf ein Garagenbier in D vorbei kommen möchte ist auch herzlich eingeladen zum Benzin quatschen.
:D

Danke und viele Grüße,
Stefan
Jörg SF1
2-Step

Beitrag von Jörg SF1 »

Stefano hat geschrieben:Wow, vielen Dank für die Antworten

Ich sehe schon das ich bei Laverda nicht verkehrt bin :D
So wie ich das jetzt verstanden habe sollte ich dann eher nach einer 1000er schauen. Auch eine sportliche Haltung ist von mir aus kein Problem, sie muss eben lang und hoch genug sein... Der Laverda Tank ist ja ziemlich gestreckt.

Ich komme übrigens aus Düsseldorf und mein Herz schlägt schon eher für Speichenräder. Halbschale geht auch wenn ich eben dahinter passe.

Wie ist denn im Moment das Preisgefüge für eine 1000er?
Sie muss nicht schön sein (ich habe eine Werkstatt und kann sie mir über die Jahre schön machen). Sie muss auch nicht Super100%Original sein, das würde mich gar nicht mal so sehr stören. Ich brauche auch keine Superseltene.
Sie sollte allerdings komplett sein und der Motor in Ordnung.
Ich weiss das ist schwer zu sagen wegen der Modellvielfalt, aber vielleicht gibts ja einen groben Richtwert für meine Vorstellungen.

Fürs Probesitzen fahre ich auch sehr gern was weiter (mit meinem Motorrad) oder wer auf ein Garagenbier in D vorbei kommen möchte ist auch herzlich eingeladen zum Benzin quatschen.
:D

Danke und viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

ja die 750er wäre mit Sicherheit zu klein für Deine Körperlänge. Preisgefüge der 1000er?? Tja von 1800 für Schrott bis 7000 für Topzustand. Irgendwo dazwischen bekommt man auch noch fahrbares.
Wenn Du auf Speichen scharf bist kämme die 1000 3C in betracht. Schau ab Baujahr 1974 da hatten die Doppelscheibe vorne und Ölkühler.

Kannst alternativ aber auch gerne mal meine 750 SF1 in Bonn Probefahren. Ich glaube aber Du faltest Dich dadrauf ganz schön zusammen. Wenn zu klein fahren wir nach Bergisch Gl. zum Lothar der hat mehrere Probesitzexemplare.....1000 Jota,1000SFC, 1000Classic :D
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
RedFalcon
2-Step

Beitrag von RedFalcon »

...oder gleich
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Deren Zustand erscheint mir top wenn auch der Preis heftig ist. Speichenräder würdest Du hierzu sicherlich auch irgendwo auftreiben können, falls notwendig. Bei der RGS aus Holland ist schon dran gebastelt worden. Die müßtest Du Dir genau anschauen.

Gruß
Thorsten (1,87 - RGS...)

PS: Bezüglich Design RGS. Ziemlich polarisierend. Entweder man kann nichts damit anfangen oder man findet sie genial. Für mich wie aus einem Guss und zeitlos schön.
Jens
2-Step

Beitrag von Jens »

http://motoren.marktplaats.nl/motoren-o ... ditie.html

bestimmt nicht billig - wird aber sicher auch nicht billiger :D

lg Jens
Hannes
2-Step

Beitrag von Hannes »

Wow, ein Sahnestück! :) :) :)
Was sie wohl kostet? Schätze so 11 oder 12 Mille, oder? :?:
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Hannes,

sicherlich ein toller Zustand und wenn sie von Gijs gemacht ist (inklusive Motor hoffe ich...) sicher ein tolles Motorrad. Als "Ur-Deutscher" muss ich allerdings das Haar aus der Suppe fischen: Blinker falsch, Emblem über dem Scheinwerfer falsch, original-Emblem-Sitz dort zugespachtelt, Auspüffer und Krümmer glänzend lackiert oder beschichtet. Einiges halt nicht mehr original, was ein wenig schade ist aus meiner Sicht, der Gesamt-Optik aber auf keinen Fall schadet.

Hab das gleiche Modell derzeit auf der Bühne für die Überholung und Beseitigung eines Jahrzehnte langen Wartungsstaus... Unfassbar, wie wenig so manche vermeintliche Enthusiasten Ihre Motorräder pflegen... :cry:

@ Stefano: Naja - wenn Du mal "Probesitzen" möchtest, hätte da verschiedenes zur Auswahl :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Stefano
2-Step

Beitrag von Stefano »

Guten Morgen allerseits - sie Ausfahrt Sonne lacht 8)

Vielen Dank für die Tips, ich hatte bisher nur bei den üblichen Mobile/Scout/Ibäh gesucht...
Allerdings muss ich gestehen das mir die SFCs die Ihr gepostet habt zu "verkleidet" sind. Ich hätte sie gern nackich, so wie Massimo sie schuf.

Mit Gussfelgen (oder sind das Verbundfelgen?) kann ich mich noch anfreunden. Wenn Das Motorrad welche hat muss ich das nicht unbedingt verbasteln und auf Speiche umrüsten.

Mein Herz & Verstand hab ich an die da verloren:

Bild

Mal ne blonde Frage: waren alle 1000er Tripples? Oder gibts da auch Twins?

Auf das Angebot zum Probesitzen möchte ich sehr gern zurück kommen, vielen Dank schon mal dafür. Ebenfalls bin ich sehr Neugierig auf ein Pläuschchen mit Fachleuten :D
Vielleicht kriegen wir das ja an einem der nächsten Wochenenden mal hin...

Viele Grüße, genießt die Sonne und kauft Euch das erste Eis der Saison (natürlich stilecht mit der Bella zur Eisdiele) :P
Stefan
Laverdalothar
2-Step

Moin,

von Werk aus war alles unterhalb von 750ccm ein zwei oder 1 Zylinder, alles oberhalb von 750ccm ein Dreizylinder (mit Ausnahme der V6).

Und ne - zur Eisdiele mit dem Möff? Das sind bei mir nur 600 Meter - dafür schmeiß ich sie nicht an! :lol:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Jörg SF1
2-Step

Beitrag von Jörg SF1 »

Stefano hat geschrieben:Guten Morgen allerseits - sie Ausfahrt Sonne lacht 8)

Vielen Dank für die Tips, ich hatte bisher nur bei den üblichen Mobile/Scout/Ibäh gesucht...
Allerdings muss ich gestehen das mir die SFCs die Ihr gepostet habt zu "verkleidet" sind. Ich hätte sie gern nackich, so wie Massimo sie schuf.

Mit Gussfelgen (oder sind das Verbundfelgen?) kann ich mich noch anfreunden. Wenn Das Motorrad welche hat muss ich das nicht unbedingt verbasteln und auf Speiche umrüsten.

Mein Herz & Verstand hab ich an die da verloren:

Bild

Mal ne blonde Frage: waren alle 1000er Tripples? Oder gibts da auch Twins?

Auf das Angebot zum Probesitzen möchte ich sehr gern zurück kommen, vielen Dank schon mal dafür. Ebenfalls bin ich sehr Neugierig auf ein Pläuschchen mit Fachleuten :D
Vielleicht kriegen wir das ja an einem der nächsten Wochenenden mal hin...

Viele Grüße, genießt die Sonne und kauft Euch das erste Eis der Saison (natürlich stilecht mit der Bella zur Eisdiele) :P
Stefan

Guter Geschmack. Ist ne 750S und wird schwer zu bekommen sein. Einfacher sieht es da mit 750SF 1 oder 2 aus. Die SF3 (hat Alufelgen und Scheibenbremse vorne UND hinten) wird auch wieder schwer zu bekommen sein.
Soll es den nun eine 750er sein? Wie gesagt Angebot steht. Sitzt und Fahrprobe in Bonn !!! :wink:

Hier damit Du weisst was Dich Klangtechnisch erwartet....schööööön laut machen :wink: http://video.google.com/videoplay?docid ... 3666929074#
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Laverdalothar
2-Step

Optisch sicher eines der schönsten Motorräder von Laverda, Sitzposition für einen 2-Meter Mann ist gelinde gesagt bescheiden.
LG

Lothar

Antworten