Zane

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Heizer
2-Step
Zane

Beitrag von Heizer »

Gibt es eigenlich ein genaues Datum,wann in Zane die ersten Moppeds gebaut worden sind? Verschiedene Quellen haben unterschiedliche Jahreszahlen.Mal 1991,mal 1992.Wer weiss was? Gruss Heinz
F.T.W.
Laverdalothar
2-Step

Re: Zane

Beitrag von Laverdalothar »

Meines Wissens nach wurden in 1991 nur Prototypen produziert. Einer davon existiert noch in USA (6501016), einer steht - meine ich - entweder im Laverda-Museum in Holland oder Marnix hat ihn 6501006) - bin nicht sicher.

Mag aber durchaus sein, dass auch schon erste Serien-Modelle gebaut wurden, ich denke aber eher nicht. Die früheste Serien-Maschinen im Zane-Register ist von 1992 und eine 650 Kevlar, wobei ich nicht sicher bin ob der Eintrag stimmt.

Serien-Maschinen stehen da alle mit 1994 aufwärts drin, was meine ich daran liegt, dass man zwar 1993 auf der IFMA bereits einen Stand gebucht hatte, durch den (erneuten) Verkauf aber nicht dort hin kam und auch keine Maschinen ausgeliefert hat. Das neue Management lieferte die ersten Maschinen soweit mir bekannt in 1994 aus.

Keine Gewähr auf Richtigkeit...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Heizer
2-Step

Beitrag von Heizer »

Hallo Lothar,danke für die ausführliche Antwort.Du weisst ja,das ich am 18./19.9 ein kleines Zanetreffen veranstalte.Und wenn ein wenig Interesse besteht,könnte man ja lt.deinen Angaben nächstes Jahr 20.Anniverarry Zane feiern. Gruss Heinz
F.T.W.
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Heinz,

meine Zane ist noch beim "Doktor" wegen dem Steuergerät-Upgrade. Das dauert wohl noch etwas. Sollte es bis dahin fertig werden, überleg ich aber noch zu kommen :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten