Wieder zurück aus...

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Laverdalothar
2-Step

Wieder zurück aus...

Beitrag von Laverdalothar »

SPA wollte ich euch eigentlich hier einen Roman schreiben, was alles passiert ist. ich denke aber, die Bilder sind interessanter und daher hier der Link...:

http://picasaweb.google.com/Laverdaloth ... directlink

Für alle die irgendwas gehört haben oder auch nicht: es geht allen gut, bis auf einen heftigen Ausrutscher ist nichts passiert und es gab keine (!!!!) technischen Defekte. Wetter war Freitag und Sonntag klasse, Samstag besch...eiden...

Konnte leider daher und aus anderen Gründen nur 3 Turns fahren, die waren es aber absolut wert. Rundenzeit hab ich von letztem Jahr auf dieses Jahr um in der Spitze 12 Sekunden verbessert, bin aber immer noch weit weg vom schweizer Freibier... :oops:

Aber was soll's - für die Fahrtkosten in die Schweiz kann ich mir das Bier hier auch selber kaufen... :lol:

Viel Spaß bei den Bildern!! Wenn sich jemand wiedererkennt und ein Bild mit höherer Auflösung haben will - bitte PN an mich mit der E-mail-Adresse und Bild-Nr., kommt dan "postwendend"... :-)

Zu den Startnumern:

359 Willy W.
404 ??? Jemand aus Rohrdorf
433 Jens (ist später in die 5er Gruppe gewechselt: 597)
436 Peter (Kumpel von PeterK)
521 Lothar
525 Andre
528 ??? 750SFC aus Bremen
533 Piet
538 ??? Keine Ahnung... Marnix??
542 PeterK
543 Helmut K.
547 ??? Keine Ahnung
549 Rob aus England
552 Tom aus Idstein
571 eine 750er Laverdafahrerin (Namen leider vergessen...)
582 ?? Keine Ahnung
597 Jens (ist später in die 5er Gruppe gewechselt...)

Viel Spaß
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 15.06.2010, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Peter Ostermeier
2-Step

Re: Wieder zurück aus...bitte Details !

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo Lothar!

...klasse Bilder!

....Hat's dich "zerlegt", oder was?

Sehr neugierig .... lg Peter O.
Laverdalothar
2-Step

Hallo Peter,

ne - mir und meinem Möff ist diesmal nichts passiert. Ich ruf Dich mal an.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Hallo Peter,
ne nicht Lothar sondern diesmal mich.
Und ich frage mich immer noch, wie das passieren konnte- schließlich bin ich ja noch vor der Kurve wieder eingesammelt worden.
Es geht mir aber so (gut), dass ich heute wieder arbeiten konnte und weil wir dort nicht immer was zu lachen haben, scheint das mit der gebrochenen Rippe kein so großes Problem zu sein.
Ich möchte mich aber noch mal bei allen, die sich um mich gesorgt haben und mir geholfen haben bedanken, besonders bei Lothar, Peter, Heide Wolfram und allen anderen.
Bis bald
Andre
Kai
2-Step

Re: Wieder zurück aus...

Beitrag von Kai »

... 404 dürfte ziemlich sicher "Manne" Baumann mit seiner 500er Formula aus Markgröningen sein.

Ach ja, wer Info´s oder Dokumente zum damaligen Laverda-Cup (1979) hat ist bei Manfred und mir immer willkommen. Insbesondere wäre für uns interessant welchem Fahrer oder Team welche Cup-Maschine (Rahmennummer) zuzuordnen ist. Wir haben zwar eine Liste über die damals importierten "original-Formulas" aber eben keine Information an wen die einzelnen Renner verkauft wurden bzw. wer sie pilotierte. Alles andere zum Thema "500er Formula" wird aber auch gerne entgegengenommen

Grüße aus dem Süden
Kai
Laverdalothar
2-Step

Hallo Kai,

setz Dich mal mit Bob Dixon (EgliBob im Laverdapedia-Forum) aus England in Verbindung, er fährt mit Piero im Team in einer aktuellen Classic-Serie Pieror's Cup-Maschine und hat sich gerade selbst 2 Maschinen aufgebaut... :wink:

zudem findest Du ein paar infos (allerdings noch sehr spärlich...) hier: http://www.laverdaf500.co.uk/

Oder hier die Seite von Bob, inzwischen schon einiges wirklich gutes drauf: http://www.laverda500.cc/index.php

Sag ihm einen schönen Gruß von mir, bitte :wink:
LG

Lothar

Urs
2-Step

Beitrag von Urs »

Grüezi Lothar,
prima dass Ihr Spass hattet.

@ Andre gute Genesung und frohes richten des Materials.

Zu den Teilnehmern:
359 müsste eigentlich Willi Werndl sein, ich meine er war da!
Es ist sein Helm und auch die Auspuffführung passt zu seiner Replica
Habt Ihr Ihn nicht gesehen?

543 ist "Heckl" Helmut Klee vom LFR

Ach ja, gemäss Zeiten welche ich gefunden habe hat nur Henk aus dem Langstreckenteam Anspruch auf Freibier. :)

Allerdings sind Frank und Uwe ebenfalls nur etwa eine gute Sekunde davon entfernt! Alle Achtung, ganz schön flott! :shock:

Beste Grüsse
Urs
Peter Ostermeier
2-Step

Re: Wieder zurück aus...da bin ich aber erleichtert!

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo Andre!

uff...da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass nicht mehr passiert ist...

Ich würde gerne mit dir und den anderen - als Rentner dann - das Treffen nach Sardinien verlegen...

Szenerie: ...Mitte April - keine "tedesci" in Sicht - ...unsere "old ladies" bereiten köstliche Speisen zu...der Wein wartet schon...die Krümmer knistern noch...

Also a l l e ein bisschen aufpassen !

Love, Peter O.
Laverdalothar
2-Step

Hallo Urs,

danke für die Hinweise bezüglich der Fahrer. Doch, wir haben Willy gesehen - allerdings nicht mit Helm... :lol:

Bezüglich Zeiten: Naja - hätte es Andre nicht geschmissen... :shock: Ne - ernsthaft: meine schnellste nachzuweisende Zeit (Video) ist eine 3:26 im 2. Turn Freitag Abends gewesen, wobei ich teilweise ohne Video gefahren bin und wie gesagt nur 3 Turns insgesamt hatte (einer wurde wegen Andres Sturz abgebrochen, einen haben wir verpasst durch die ganze Organisation mit Krankenhaus usw. und Samstag im Regen - näääh....). Ein paar mehr und hier wäre sicher noch die eine oder andere Sekunde drin gewesen, sicher aber keine 20 oder mehr die es gebraucht hätte.

Neben meinem eingeschränkten fahrerischen Können steht mir da das insgesamt zu hohe Gewicht (und hier trage ich mehr Schuld als das Bike... :oops: ) sowie eine immer noch nicht optimale Gabel im Weg. Letzteres wirkt sich aber sicher weniger stark aus als die ersten beiden Punkte ("Können" des Fahrers und sein Gewicht). Aber um effektive Zeiten geht es mir auch nur in absolut 3. Linie, der Spaß und die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten stehen bei mir im Vordergrund.

Da sind Zeiten weniger interessant als mehr das ich mich dieses Jahr deutlich sicherer gefühlt habe. Hab den Eindruck, dass das Kurventraining in Croix eine ganze Menge gebracht hat. Speziell die Rechts bergauf nach Eau Rouge hat mir letztes Jahr überhaupt nicht gelegen, dieses Jahr hatte ich das Gefühl jedes mal zu langsam reingefahren zu sein obwohl ich oben mit über 160 raus kam. Sitzposition, Bewegungs-Abläufe und Blickführung - das macht so unglaublich viel aus. Gewusst hat man das ja irgenwie immer, aber wie es genau geht, erfährt man halt nicht in der Fahrschule... :oops:

Kann daher jedem nur empfehlen mal so ein Kurventraining mitzumachen. Das hat nix mit Rennen fahren zu tun, hier geht es darum, in Ruhe und auf abgesperrter Strecke bestimmte Verhaltensweisen und Bewegungsabläufe üben zu können um sicherer auf dem Motorrad zu sein und zu begreifen, dass das Motorrad viiiiel mehr kann, als man glaubt. Nur so kann man in brenzligen Situationen die dann vorhandene Reserve nutzen um einen Sturz zu vermeiden. War als Saison-Auftakt GOLD wert (Dank nochmals an Manfred für den Tip!!).
LG

Lothar

PeterK.
2-Step

Beitrag von PeterK. »

Hallo zusammen,

ich kann Lothar wieder mal nur zustimmen. Bei dem Training in Croix habe ich in zwei Tagen mehr gelernt wie in zwei Jahren auf der Strasse.
Mein Ziel in Spa war ganz klar ein Wochenende Spass zu haben und heile wieder nach Hause zu kommen. Bis die Zeiten besser werden brauche ich noch viele Runden oder, noch besser, noch mal ein Training mit Instruktor.

@ Andre: freue mich das du auf der Arbeit schon wieder was zu lachen hast. 8)

@Lothar: hast du vieleicht den Link zu den Streckenfotographen? Ich finde leider nicht auf der bikers classics Seite.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Laverdalothar
2-Step

Hi Peter,

ich meine es waren die hier: http://www.actionphototeam.com , allerdings dauert das bis zu einer Woche, bis die Bilder im Netz sind...

Aber Peter zu Deinen Zeiten muss man ganz klar sagen: dafür, dass Du die Strecke nicht kanntest, hast Du ne verdammt saubere Linie gefahren! Das kann man auch gut auf den Videos sehen. Du warst im übrigen nicht langsamer unterwegs als ich im 3. Turn. Nach einem kleinen Rutscher am Hinterrad (wirklich nix wildes, nur halt spürbar...) hab ich mal kurz das Gas rausgenommen und kam dann kaum mehr an Dich ran. Letzte Runde hätte ich Dich wahrscheinlich wieder eingeholt gehabt, wenn ich keinen Krampf im rechten Unterarm bekommen hätte (keine Ausrede, ich konnte kaum mehr Gasgeben, geschweige denn Bremsen... :oops:). Da hast Du mir in der Runde locker 10 Sekunden abgenommen. Schade, dass die Kamera beim letzten Turn nicht funktioniert hat, wäre interessant gewesen zu sehen, ob ich wirklich gerutscht bin oder mir das nur eingebildet habe. Egal.

In unserer Gruppe waren wenige schneller unterwegs als wir (OK - Rob, Piet, Andre und noch 2 oder 3 andere), viele aber - und speziell in den Kurven... - erheblich langsamer. Von irgendwelchen touristischen Ausfahrten bestimmter Teilnehmer mal ganz abgesehen... (da waren manche wirklich mit maximal 100 unterwegs; manchmal etwas gefährlich, wenn die einem die Linie versauen...)
LG

Lothar

Jens
2-Step

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

Peter, die Idee ist perfekt! Sardinien ist schonmal gebucht. Ich denke, in knapp 20 Jahren wäre ein guter Termin :D oder ich geh schon mal in Frührente, dafür lohnt es sich ja.

Spa war wieder ein Ereignis. Sehr viele Laverdas unterwegs, einfach Klasse! Bin jetzt auch mental fast wieder angekommen :-)

Hier schonmal ein Video vom letzten Lauf am Sonntag nachmittag. So soll es nicht sein!

http://www.youtube.com/watch?v=xI3NanNncqI

Vielen Dank nochmal an Andre und Peter wegen des Ersatzrads - zum Glück habe ich ja die Speichen noch bekommen - aber besser wars. So hat also am zweiten Tag nur die Tachowelle aufgegeben.

Das "offizielle" Foto musste ich mir einfach mal gönnen (der stechende Blick :lol:):

Bild

...und die Gute wieder zu Hause:

Bild

Bild

Demnächst wohl noch weitere Impressionen auf Youtube

lg aus Hamburg, Jens
Laverdalothar
2-Step

Hallo Jens,

Gott, was hab ich gerade gelacht also ich Dein Video und die Kommentare sah... :lol:

An Rob dran bleiben zu wollen ist weder auf der Geraden noch in Kurven eine wirklich gute Idee... Er hat nicht nur überlegenes Material sondern auch noch reichlich mehr Erfahrung...

Easy, boys, easy... :-)
LG

Lothar

Jens
2-Step

Beitrag von Jens »

...war ja nur so eine Idee, das mit Rob... :lol:

...und hier noch das Video vom Sonntag vormittag, als wir zusammen die
ersten Runden gedreht haben:

http://www.youtube.com/watch?v=mtjxJTGph-w

lg, Jens
PeterK.
2-Step

Beitrag von PeterK. »

Hallo Jens,

danke Dir für die Nahaufnahmen von mir, vor allem für die Geduld Dich so lange aufhalten zu lassen. 8)
Die Turnübungen sehen ja schon ganz gut aus wenn ich dazu noch die Geschwindigkeit anpasse kanns noch was werden.

Ich denke das gefühl für die richtige Geschwindikeit muss ich mir wohl noch "erfahren".
:shock:

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Antworten