Restauration 750 SF2 von 1974
Moderator: Jürgen W.
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hatschihans
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Hallo zusammen,
ich bin gerade beim überholen der Räder. Die Felgen werden gerade poliert und die Naben sind Glasperlengestrahlt.
Soll man die Naben nach dem Strahlen noch in irgendeiner Art und Weise oberflächenbehandeln vorm Einspeichen? Oder kann man die gestrahlte Nabe einfach so lassen? Original sind diese ja auch ohne Lackierung etc.?
Wie ist hier eure Erfahrung...
Danke und Gruß
ich bin gerade beim überholen der Räder. Die Felgen werden gerade poliert und die Naben sind Glasperlengestrahlt.
Soll man die Naben nach dem Strahlen noch in irgendeiner Art und Weise oberflächenbehandeln vorm Einspeichen? Oder kann man die gestrahlte Nabe einfach so lassen? Original sind diese ja auch ohne Lackierung etc.?
Wie ist hier eure Erfahrung...
Danke und Gruß
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JürgenG.
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Hallo,
ich würde die Naben auf keinen Fall lackieren (wie willst Du evtl. kleine Schäden dann gut ausbessern?) sondern polieren und immer schön sauber halten. Das geht in den Ecken der Speichendurchgänge etc. gut mit NevrDulll.
Gruß
Jürgen
ich würde die Naben auf keinen Fall lackieren (wie willst Du evtl. kleine Schäden dann gut ausbessern?) sondern polieren und immer schön sauber halten. Das geht in den Ecken der Speichendurchgänge etc. gut mit NevrDulll.
Gruß
Jürgen
- Jörg SF1
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Hallo Hans,
bloß kein Klarlack oder ähnliches!!!!! Glasperlen verdichten auch gleichzeitig die Oberfläche so das die schöne Optik bei entsprechender Pflege lange lange erhalten bleibt.
bloß kein Klarlack oder ähnliches!!!!! Glasperlen verdichten auch gleichzeitig die Oberfläche so das die schöne Optik bei entsprechender Pflege lange lange erhalten bleibt.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
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JürgenG.
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Hallo,
das Tieferlegen würde ich mir absolut verkneifen, versuche es erst mal mit dem normalen Zustand, evtl mit dünnerer Sitzbank.
Ich habe mit meiner originalen SF1 sowohl bei Motorrad-Sichherheitstrainings (2x) als auch 1x auf der Straße die Situation gehabt, dass das Motorrad in Schräglage auf dem Verbindungsrohr der Auspuffanlage unter dem Motor durch aufgesetzt hat. Das daraus resultierte Aushebeln des ganzen Motorrades ist ein richtig ekelhaftes Gefühl und es ist Gottseidank nicht zum Unfall gekommen. Deshalb halte ich die Verringerung der Bodenfreiheit durch tieferlegen zumindest ohne weitere Änderungen für unzweckmäßig. Ich hatte mir nach dem letzten Mal das Verbindungsrohr demontiert und Krümmer-Zwischenstücke aus 40er Stahlrohr selbst gebaut.
Gruß
Jürgen
das Tieferlegen würde ich mir absolut verkneifen, versuche es erst mal mit dem normalen Zustand, evtl mit dünnerer Sitzbank.
Ich habe mit meiner originalen SF1 sowohl bei Motorrad-Sichherheitstrainings (2x) als auch 1x auf der Straße die Situation gehabt, dass das Motorrad in Schräglage auf dem Verbindungsrohr der Auspuffanlage unter dem Motor durch aufgesetzt hat. Das daraus resultierte Aushebeln des ganzen Motorrades ist ein richtig ekelhaftes Gefühl und es ist Gottseidank nicht zum Unfall gekommen. Deshalb halte ich die Verringerung der Bodenfreiheit durch tieferlegen zumindest ohne weitere Änderungen für unzweckmäßig. Ich hatte mir nach dem letzten Mal das Verbindungsrohr demontiert und Krümmer-Zwischenstücke aus 40er Stahlrohr selbst gebaut.
Gruß
Jürgen
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rainer
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Schön mit WD40 behandeln, sonst gammeln die schneller als man denkt.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
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hatschihans
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Hallo Laverda-Freunde,
zur Zeit werden die Seitendeckel und der Tank lackierfertig gemacht und jetzt stellt sich wie schon bei vielen anderen auch die Frage, welches Orange ist das richtige bzw. trifft den Originalfarbton am nächsten.
Wenn man die Suche im Forum oder Google bemüht, kommt man immer wieder auf Lechler-Lacke etc. aber keine eindeutigen Farbtabellen, wann es welche Farbe für welche Baujahre gegeben hat...
Sucht man nach Bildern von SF2´s in Orange, dann fällt mir auf, dass manche Orange-Farbtöne etwas blasser bzw. gelblicher sind als andere.
Gab es hier verschiedene Orange-Farbtöne?
Ich dachte eigentlich, dass ein blasseres Orange eher dem Farbton einer SF2 entspricht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?!
Gruß
zur Zeit werden die Seitendeckel und der Tank lackierfertig gemacht und jetzt stellt sich wie schon bei vielen anderen auch die Frage, welches Orange ist das richtige bzw. trifft den Originalfarbton am nächsten.
Wenn man die Suche im Forum oder Google bemüht, kommt man immer wieder auf Lechler-Lacke etc. aber keine eindeutigen Farbtabellen, wann es welche Farbe für welche Baujahre gegeben hat...
Sucht man nach Bildern von SF2´s in Orange, dann fällt mir auf, dass manche Orange-Farbtöne etwas blasser bzw. gelblicher sind als andere.
Gab es hier verschiedene Orange-Farbtöne?
Ich dachte eigentlich, dass ein blasseres Orange eher dem Farbton einer SF2 entspricht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?!
Gruß
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hatschihans
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Hier mal "zwei" Orange-Töne zum Vergleich:
http://farm4.static.flickr.com/3518/574 ... 0080_b.jpg
http://www.roots-classic-bikes.de/files ... verda2.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3518/574 ... 0080_b.jpg
http://www.roots-classic-bikes.de/files ... verda2.jpg
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rainer
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Hallo Christopher,
die Frage nach dem "OriginalFarbton" ist wohl öfter gekommen als ein
"Amen" in der Kirche.
Mach doch drauf, was Dir gefällt.
Evtl. findet man nach langer Suche noch Vergleichstabellen
der Lacke, vielleicht können aber auch
Marnix van der Schalk oder
Cor van Dees
weiterhelfen.
Ansonsten sei Dir diese Seite empfohlen:
http://www.laverdamania.net/
Gruß
Rainer
die Frage nach dem "OriginalFarbton" ist wohl öfter gekommen als ein
"Amen" in der Kirche.
Mach doch drauf, was Dir gefällt.
Evtl. findet man nach langer Suche noch Vergleichstabellen
der Lacke, vielleicht können aber auch
Marnix van der Schalk oder
Cor van Dees
weiterhelfen.
Ansonsten sei Dir diese Seite empfohlen:
http://www.laverdamania.net/
Gruß
Rainer
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Andre G
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Boba nimmt je nach Geschmack RAL 2007 oder 2008.
Den Tank, den er mir in 2007 gemacht hat ist etwas gelb und die anderen Teile, die mir der Lackierer hier gemacht hat ist etwas roter, aber es fällt nicht so auf.
RAL 2008 ist dann aber auch schon wieder sehr kräftig.
Viel Erfolg bei der Farbwahl
Andre
Den Tank, den er mir in 2007 gemacht hat ist etwas gelb und die anderen Teile, die mir der Lackierer hier gemacht hat ist etwas roter, aber es fällt nicht so auf.
RAL 2008 ist dann aber auch schon wieder sehr kräftig.
Viel Erfolg bei der Farbwahl
Andre
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hatschihans
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Alles klar. Vielen Dank soweit!
Ich werde mir einfach ein oder zwei Muster lackieren lassen und dann entscheiden...
Aber interessieren würde mich schon, ob es für die verschiedenen Modelle nur einen "Orange-Farbton" gab oder verschiedene.
Weiß das jemand?!
Gruß Christopher
Ich werde mir einfach ein oder zwei Muster lackieren lassen und dann entscheiden...
Aber interessieren würde mich schon, ob es für die verschiedenen Modelle nur einen "Orange-Farbton" gab oder verschiedene.
Weiß das jemand?!
Gruß Christopher
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hatschihans
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Seitens Laverda-Paradies wird empfohlen, auf eine 520er Kette umzusteigen, weil eine 530er Kette am Motor und Rahmen schleifen würde?!rainer hat geschrieben:Das preiswerte AFAM-Kettenkit ( 530er Kette, 19/40 Ritzel/Kettenblatt)
gab es bei Ebay, so um 110,- € alles zusammen, Kette= X-Ring verstärkt.
http://www.ebay.de/itm/261063224899?ssP ... 1209wt_934
Gruß aus Berlin,
Rainer
Habt ihr mit dem Kit wie oben gepostet die gleichen Erfahrungen?
Wenn ja, wo gibts denn noch günstige 520er Kettenkits in ordentlicher Qualität?
Danke im Voraus! ;)
- Jörg SF1
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Da schleift nix. (zumindest nicht bei meiner SF1)
M.do.G.
Jörg
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Jörg
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
530er war zwar die original Kette, aber damals nicht mit O- oder gar X-Ringen dazwischen => originale Kette baut schmaler.
520er X- oder O-Ring Kette ist in etwa so breit, wie eine 530er Kette ohne Abdichtung. ich kann mir zwar auch nur schwer vorstellen, dass die 530er Kette so knapp am Rahmen vorbei geht, dass eine O- oder X-Ring Kette gleicher Teilung da schleift, aber "for the peace of mind" wie der Franzose so sagt könntest Du natürlich auf eine 520er umsteigen. Dann muss aber das Ritzel umgeschliffen werden und ein schmaleres Kettenblatt drauf. Nicht ganz billig...
Oder "Mut zur Lücke" und die 530er O-Ring-Kette nehmen. Wenn es schleift, kann man auf eine ohne O-Ringe umsteigen und ggf. einen Scott-Oiler versteckt einbauen. Oder halt häufig nachfetten und alle 15.000Km die Kette spätestens wechseln, besser alle 10.000.
HDH
520er X- oder O-Ring Kette ist in etwa so breit, wie eine 530er Kette ohne Abdichtung. ich kann mir zwar auch nur schwer vorstellen, dass die 530er Kette so knapp am Rahmen vorbei geht, dass eine O- oder X-Ring Kette gleicher Teilung da schleift, aber "for the peace of mind" wie der Franzose so sagt könntest Du natürlich auf eine 520er umsteigen. Dann muss aber das Ritzel umgeschliffen werden und ein schmaleres Kettenblatt drauf. Nicht ganz billig...
Oder "Mut zur Lücke" und die 530er O-Ring-Kette nehmen. Wenn es schleift, kann man auf eine ohne O-Ringe umsteigen und ggf. einen Scott-Oiler versteckt einbauen. Oder halt häufig nachfetten und alle 15.000Km die Kette spätestens wechseln, besser alle 10.000.
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LG
Lothar
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Lothar
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- Jörg SF1
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
60000km mit 530er O-Ring Kette....da schleift nix.
M.do.G.
Jörg
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Jörg
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Re: Restauration 750 SF2 von 1974
boah - die würde ich mal abmontieren und dem Hersteller schicken, da liegt offensichtlich ein Produktions-Fehler vor: 60.000Km mit einer Kette - SO kann unsere Wirtschaft nicht wirklich blühen!!!Jörg SF1 hat geschrieben:60000km mit 530er O-Ring Kette....da schleift nix.
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