Tankversiegelung

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

h.c.maurer
2-Step

Re: Tankversiegelung

Beitrag von h.c.maurer »

Ich habe bei meinem 750er-Tank den Deckel mit einem Waschbeckenstöpsel aus Gummi aus dem Baumarkt verschlossen (da gibt es ziemlich viele verschiedene Größen) und den hinterher weggeschmissen.
In die Benzinhahnabgänge hatte ich einfach Spritschläuche (kurze Stückchen) gesteckt und eine Schraube zum Klemmen hinterhergedreht. System Dübel....
Gruß H.-C.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Man kann auch einfach ein Stück Folie zwischen den Einfüllstutzen und den Tankdeckel packen. Oder besser noch: Ihr besorgt euch einen Gummi Handschuh und streift das über den Tankdeckel. Muss man aber aufpassen, dass das beim Schließen des Tankdeckel nicht reißt... Ich glaube mich erinnern zu können, das ich den Handschuh nachher einfach über die Tanköffnung gelegt habe (quer zur Fahrtrichtung) und den Teckel vorsichtig geschlossen habe. Leicht mit Panzerband fixieren vorher, dann rutscht es nicht weg. Geht ganz gut...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
hajo
2-Step

Beitrag von hajo »

Hallo,

danke für die Infos! Habe für den Einfülstutzen auch schon im Bereich Verschlussstopfen für Abflussrohre gesucht, habe aber bisher nicht den passenden Durchmesser gefunden. Ein Nachbar hatte mir die die Benzinhahnöffnugen den gleichen Tip gegeben wie H.-C.

Werde mich in kürze mal an die Arbeit machen.
Nochmal vielen Dank!

hajo
rsagau
2-Step

Beitrag von rsagau »

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Tanks mit der Versiegelung von
http://www.mos-shop.de/
durchgeführt und bin super zufrieden damit. Die Lösung ist fast farblos und sehr dünnflüssig. Damit erreicht man eine optimale Benetzung der kleinsten Zwischenräume und Ecken. Die Aushärtung dauert meiner Erfahrung nach ca. 5-7 Tage wobei man den Tank mehrmals wenden muss. Idealerweise im Hochsommer in die Sonne legen um den Tank richtig aufzuheizen. Kaufe die Versieglung immer mit Rostumwandler der bei leicht angerosteten Tanks sehr gut arbeitet.
Bei GFK Tanks würde ich allerdings eine 2K Versiegelung verwenden.
Ich habe mir meinen SFC Tank vermutlich damit ruiniert. Der Tank delaminierte nach einem Jahr.

Grüße
Franz

Franz
Antworten