3CL "schalldämpfer"

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Wolfgang L
2-Step

Re: 3CL "schalldämpfer"

Beitrag von Wolfgang L »

Hi,
schön dass sich doch noch eine Diskussion zur Frage entwickelt hat ...

Ich geb dem Lothar völlig recht - der Weg zum Rohr ist entscheidend.
Deshalb klärt mich mal über den "großen Sammler" auf???und wie erkennt man den Großen???
Ob gedämpft oder ungedämpft ist mir eigentlich ziemlich schnuppe; bin der Meinung dass nichts über freien Durchzug von Einlass bis zum Aus-puff geht!

Gut, neue DGM-Rohre dürften sich wohl nicht mehr auf dem Markt befinden, oder?
Obwohl die Ekelstahldinger ewig haltbar sind, tendiere ich aber mehr zu Malcom's Pipes.
Ich lass mich trotzdem gerne noch belehren.

VG
Wolfgang
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

also.....

weder der Dicke noch der dünne Sammler sind gut sofern original Laverda. die meisten Zubehör-Anlagen taugen nicht viel mehr, leider, wenn man auf der Suche nach optimalem Design/mehr Leistung/Drehmoment ist. Hier hilft nur - wie von Detlef schon angesprochen - der Bau einer kompletten Anlage beim Spezialisten. Diese sehen dann aber wieder net so klassisch aus oder zumindest nicht wie die originalen, ergo bleibt einem nur eins übrig: ein Kompromiss.

Es gibt im Übrigen nicht nur dick und dünn, es gibt auch noch unterschiedliche Winkel in denen die Rohre zusammen geführt werden. Kernschrott sind die, bei denen die beiden äußeren Rohre fast rechtwinklig auf das mittlere treffen. Hier pulst der eine Takt in den Krümmer des anderen - völliger Schwachfug...

Hier mal ein paar Varianten...:

Bild
ist von Boxup.de (Keihan?!?). hier ist eine Verengung direkt an der Stelle wo die 3 Rohre zusammen fließen. Subobtimal. Zudem waren bei den Sammlern, die ich davon gesehen habe, die Ausgangs-Rohre zu weit in den Sammler reingeführt, wodurch ein Stau entstand.

Von Cornelius:

Bild

der obere Sammler dürfte - falls original - der "dicke" sein. man sieht schön dass hier mit geraden Rohren gearbeitet wurde, beim unteren mit Biegungen. Der untere ist nicht soooo schlecht von der Zusammenführung her, wobei er nach einer Expansion eine Engstelle produziert durch das Design - net sooooo doll... zudem passen die Querschnitte hinten nicht zum Durchmesser in der Zusammenführung usw. usw...

Hier bläst ein äußeres Rohr in das andere...:

Bild

und hier mal eine Lösung meines Auspuff-Bauers, die bei meiner Jota zum Ziel geführt hat:

Bild

Vom Grundprinzip her muss eine Auspuff-Anlage so aufgebaut sein, dass sie a) möglichst lange gerade vom Auslass weg geht (Einschränkung bei Laverda aufgrund weicher Gabel; Rad kollidiert mit dem Krümmer...), b) keine Verengungen zum Rückstau führen, c) durch die Kombination aus richtigem Rohrdurchmesser, richtiger Rohrlänge und einer entsprechenden Aufweitung des Systems bei Vermeidung von Pulskonflikten und Gegenströhmungen einen Absaug-Effekt produziert, bei dem im Idealfall ein leichter Unterdruck im Zylinder erzeugt wird, wodurch mehr Frischgase in den Motor kommen => mehr Leistung.

Der Sammler hat hier die Aufgabe, die Gasströhme so zu koordinieren, dass dieser Effekt entsteht (das Prinzip der Wasserlauf-Unterdruck-Pumpe), unterstützt durch die Aufweitung, die diesen Effekt verstärkt. Der Auspuff-Topf wiederum hat eigentlich - grob gesprochen - nur eine Aufgabe: den entstehenden Lärm in erträgliche Frequenzen zu modulieren, ohne dabei dem Abgas und damit der Leistung im Wege zu stehen.

Klingt einfach - ist es aber nicht... manchmal machen 1cm Rohrlängen-Unterschied hier mehrere PS /NM aus... :wink:

Meine Empfehlung: nicht verzagen, Fachmann fragen...!

www.sr-racing.de
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
detlef
2-Step

Beitrag von detlef »

...schon interessant, daß die Lösungen von Schlögl und Baldes doch recht ähnlich sind. Der Unterschied zwischen den beiden Anlagen ist der, daß bei Dir der gesamte Trakt unter dem Motor liegt. Bei mir liegt das Sammelstück weitestgehend noch vor dem Motor, es ist kürzer, weil die drei Krümmer nicht in einer Ebene sondern verschachtelt angeschlossen sind. Daraus folgt dann, daß die zwei Hosenrohre, die zu den Schalldämpfern führen, länger sind (ich denke,daß ich nächste Woche Bilder reinstellen werde). Noch ein kleiner Unterschied zwischen den beiden Anlagen ist, daß Deine Sammler-Hosenrohr-Kombination ein starres Teil ist, während bei mir der Sammler und die Hosenrohre drei separate Bauteile sind, die mit Federn zusammengehalten werden. Dies soll die Bildung von Spannungsrissen verhindern, weil die Edelstahlrohre bei Erwärmung recht stark "arbeiten".
Ich war bei der Endmontage der Anlage dabei. Der ganze Kram wurde am Moped spannungsfrei zusammengesteckt, dann wurde markiert wo die Halteklammern für die Haltefedern hinsollen. Danach wurde die ganze Anlage nochmals demontiert und per Schutzgas wurden die Haltebügel angeschweißt. Mehr oder weniger direkt neben den Schweißpunkten konnte man nen Finger draufhalten ohne sich zu verbrennen. Die Rohrstücke waren danach nicht mehr ohne Weiteres zu montieren. Der ganze Kram mußte am Moped nochmals entspannt werden. Dabei staunte ich dann nicht schlecht, wie der Auspuffbauer mit dem Material "kommuniziert" hat, mal hier ein wenig angewärmt, mal an einer anderen Stelle...und der ganze Trödel rutschte ohne Gewalteinwirkung von alleine zusammen...echte Künstler, solche Typen...

detlef

...sorry, daß der ganze Sums so breit geworden ist...
Laverdalothar
2-Step

Mein Sammler kommt nicht von SR-Racing (jedenfalls nicht der auf dem Bild... :wink: ), den hat ein lokaler Spezialist aus einem ehemaligen Boxup/Keihan-Sammler gebaut.

Die SR-Racing Anlage ist auf der SFC 1000 drauf. Diese ist auch gesteckt, hat ebenfalls überall Federn, musste aber nirgendwo wärmetechnisch nachbehandelt werden um sie passend zu machen... :wink:

Baldes ist Künstler, keine Frage. Mit allen Vorteilen und Eigenheiten. Sepp Bruckschlögel ist Handwerker. Ebenso mit allen Vorteilen und Eigenheiten... :wink:

Beide liefern sicher ähnlich gute Ergebnisse, wenn auch mit unterschiedlichen Ansätzen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
stefan3C
2-Step

Beitrag von stefan3C »

Wolfgang L hat geschrieben:Hi,
schön dass sich doch noch eine Diskussion zur Frage entwickelt hat ...

Ich geb dem Lothar völlig recht - der Weg zum Rohr ist entscheidend.
Deshalb klärt mich mal über den "großen Sammler" auf???und wie erkennt man den Großen???
Auf meinem ist in Fahrtrichtung links auf dem Sammlerrohr "LAV-63513085" eingeprägt. Das dicke Sammelrohr ist aussen ca. 60mm breit und 40mm hoch. Sieht so ähnlich aus wie der von boxup auf dem ersten Bild in Lothars Übersicht. Allerdings laufen beim originalen Teil die äusseren Krümmeranschlüsse nicht so steil zum mittigen Anschluss zusammen und die Verengungen am Einlauf und Auslauf des dicken Sammelrohrs wie auf dem Bild hat er so auch nicht.

Ist vmtl. beschissen zu fotografieren wenn das Teil eingebaut ist aber ich kanns ja mal versuchen...
h.c.maurer
2-Step

Beitrag von h.c.maurer »

Kipp das Moped doch zum Fotografieren einfach um, oder noch besser: Stell es mit einem Helfer auf den Kopf wie ein Fahrrad zum Reifenwechsel :twisted: :twisted:
Duckundweg :!: :!:
Gruß H.-C.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
stefan3C
2-Step

Beitrag von stefan3C »

h.c.maurer hat geschrieben:Kipp das Moped doch zum Fotografieren einfach um, oder noch besser: Stell es mit einem Helfer auf den Kopf wie ein Fahrrad zum Reifenwechsel :twisted: :twisted:
Duckundweg :!: :!:

Ich versuchs vieleicht erstmal mit Spiegel drunterlegen... :P
Laverdalothar
2-Step

Kammera mit Makro-Modus könnte im Zweifelsfall auch helfen... :mrgreen:

oder Du machst es wie ich: eben mal abbauen, nur für's Foto... :roll:

:wink:
LG

Lothar

Laverdalothar
2-Step

So - da spiel ich jetzt mal den virtuellen Postillion und poste mal die Bilder von Herrn Knappes hangebratenem Einzelstück, Marke Bernd Baldes:

Bild

Bild

Ich sach ma so: bei so 'nem Auspuff geht et ja ma mea um die Funktion, wa... :oops:

:wink:

Ist ne 1200er mit hoher Verdichtung und mehr Druck als unser Ost-Preuße eigentlich vertragen dürfte :lol:
LG

Lothar

Jörg SF1
2-Step

Beitrag von Jörg SF1 »

Sach ma die Bude muss er abba noch aufräumen wenn heut die Gäste kommen :lol: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Detlef :wink:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Laverdalothar
2-Step

zu früh...!! 26. Februar! :wink:
LG

Lothar

Jörg SF1
2-Step

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:zu früh...!! 26. Februar! :wink:
Oder so :oops:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
rainer
2-Step

Beitrag von rainer »

@LOthar

meinst Du mit "Ostpreuße" etwa Berliner?

Ick frach ma so,

Gruß
Rainer
Laverdalothar
2-Step

:mrgreen:

natürlich weiß ICH, dass Ostpreußen doch noch ein wenig weiter östlich lag... aber nachdem für z.B. die Bayern alles nördlich der A8 (OK - nördlich von Frankfurt? :wink:) "Preißen" (also: "Preußen") sind und Berlin demnach im östlichen Teil dieses Gebietes (und Detlef auch noch im ehemals östlichen Teil Berlins inzwischen) ist... :wink:

Wie auch immer, jetzt aber:

Bild

Detlef!!
LG

Lothar

Peter M.
2-Step

Beitrag von Peter M. »

Dem kann ich mich anschliessen.

Herzlichen Glückwunsch Detlef!
Hoffentlich sieht man sich mal wieder.

Gruss
Peter

Laverda Jota 120°
Laverda RGS 1000
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Laverda OR600 Atlas (braucht aber noch viel Arbeit)
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Antworten