@ Lothar
Ich beziehe meine Aussage ausschließlich auf für die Straße zugelassenen und gefahrenen Bikes, genauso, wie ich auch nach wie vor den Standpunkt vertrete, das es sich einfach nicht gehört

an so einer in Ehren gealterten Diva, die fast ausschließlich auf öffentlichen Straßen bewegt wird, versucht wird das letzte Quentchen Leistung raus zu pressen
Die Konstruktionen sind nun mal 30 Jahre alt, die Brennräume wurden mehr ausgewürfelt als durchdacht konstruiert, da richtig anzufangen und sinnvolle Änderungen vorzunehmen liegen locker im Bereich von 3 - 5000 € , wären mir 5 - 10 PS mehr nicht wert.
Nimmst dagegen einen Motor moderner Bauart, egal ob ein / zwei oder vierzylinder, sieht man zwischen 300 und 900 € für die Kopfbearbeitung, Vergaserumrüstung und Anpassung für 150 €, und ner vernünftigen Auspuff Anlage für 500 € .
Wenn man dann noch selber zusammenbaut, bekommt man je nach Anzahl der Zylinder für 1.000 bis 2.000 Euro mindestens 10 PS mehr und mit Sicherheit zwischen 10 und 15 Nm
Aba jeder ist seines Glückes eigener Schmid

also kann jeder auf seinem Eigentum auch nach Lust und Laune rumhämmern
Schöne Ostern noch wünscht Walle