Ich bin neu im Forum

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Thomas_le
2-Step

Ich bin neu im Forum

Beitrag von Thomas_le »

Hallo,
ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Lehnhardt bin 56J alt, aus Biedenkopf bei Marburg/ Hessen.
Fahre seit mein 18LJ Motorrad.
1972 habe ich mir eine Laverda 750 SF2 gekauft und damit viel Spaß aber auch viele Probleme (Elektrik,Nockenwellen ect) gehabt. Das schweißt zusammen.
Schon vor 10J bin ich auf ein top Restauriertes Schätzchen bei einem befreundeten Händler gestoßen. Die ist nur zum Anschauen gewesen.
750 SF3 ohne Plastikbürzel hinter der Sitzbank. Aber sonst besser als damals ab Werk.
Jetzt wird noch ein klein wenig verbessert (Ölpumpe Zündung), und dann kanns ab März losgehn.
Vieleicht wohnen ja in meiner Umgebung noch einige Laverda-Verrückte die mir Tipps geben können oder mit denen man sich mal treffen kann.
also freue mich auf Antwort
Thomas
:D
mazze
2-Step
Re: Ich bin neu im Forum

Beitrag von mazze »

Hallo Thomas, biedenkopf liegt zwar doch etwas weiter von Marburg aber das ist ja immer relativ, komme aus der nähe von Alsfeld, kannst dich gerne mal melden.

gruß Matthias
Stefan H.
2-Step

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Thomas
schön einen alten,neuen Laverdisti hier im Forum und in meiner Gegend begrüßen zu dürfen.Ich bin aus Allendorf/Eder,also fast um die Ecke.Eine 750 SF2 befindet sich bei mir gerade im Aufbau.Komm doch mal auf das Motorradtreffen der Freunde italienischer Motorräder Mittelhessen.Das findet immer Ende August in Oberasphe statt.Dort wirst du sicher manchen Laverdafahrer treffen.
Gruß
Stefan
Thomas_le
2-Step

Beitrag von Thomas_le »

hallo stefan,

schön das es hier in der Nähe noch Laverdisti gibt. Werde mich melden wenn das Schätzchen in meiner Garage steht.
dann können wir uns mal auf zwei Rädern treffen. Ist ja wirklich um die Ecke.

Grüsse Thomas.
Stefan H.
2-Step

Beitrag von Stefan H. »

HalloThomas
ich glaube ich weiß was für eine 750er du da im Auge hast.Ein Bekannter aus meinem Ort wollte diese Laverda dieses Jahr kaufen,hat dann aber einen Rückzieher gemacht.Den Preis für eine umgebaute SF3 fand ich dann aber schon heftig zumal ja anscheinend auch noch die orginale Zündung und Ölpumpe drin ist.Da ist dann aber noch ordentlich handeln angesagt.
Gruß
Stefan
Thomas_le
2-Step

Beitrag von Thomas_le »

Morgen Stefan,

wie viel darf den die alte Dame Kosten?. hast du sie dir mal angeschaut?
Bin zwar kein Fachmann, würde den Zustand als 1a bezeichnen. Am Motor und Fahrwerk ist ja jede "Schraube " ausgetauscht worden.
Wenn du weist wo sie steht , Am Samstag und Sonntag kann man dort mal vorbeischauen(Tag der offene Tür) . Ich werde sicher hinfahren. Vieleicht kann man sich ja da mal trefffen zur besichtigung.

Grüsse Thomas
Stefan H.
2-Step

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Thomas
leider hebe ich dieses WE keine Zeit.Ich habe das Motorrad noch nicht gesehen und kenne es nur vom erzählen.Bei einem Preis von über 6000 Euro
für eine SF3 sollte aber ausser optischen Arbeiten auch die Technik nachweislich überholt und evtl. verbessert(Ölpumpe,Zündung,Limaregler) worden sein.Vielleicht kann sich hier ja mal einer von den 750er Spezialisten äußern.
Gruß
Stefan
Sigi
2-Step

Beitrag von Sigi »

Hi,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen :D
Bei einem Preis von über 6000 Euro
für eine SF3 sollte aber ausser optischen Arbeiten auch die Technik nachweislich überholt und evtl. verbessert(Ölpumpe,Zündung,Limaregler) worden sein.
sehe ich auch so. SF3 hat ja die Alugussfelgen, ist also nicht gerade
das gesuchteste Laverda 750 Modell, aber da hat jeder seinen eigenen
Geschmack und was derzeit kaum einer will wird in ein paar Jahren
vieleicht das gesuchteste Modell

Du solltest dich aber schon erkundigen, wer was am Motor gemacht hat.
Das ist das allerwichtigste, denn da kann man ganz schön viel Geld reinstecken und auch viel "vermurksen".

Auch Alternativen solltest du mal ins Auge fassen.

z.B. hier die SF2:
http://www.laverda-register.de/forum/ph ... .php?t=991

und dann ist da auch noch die SF (1) von Lothar mit völlig neu gemachten
Motor von OCT in der selben Preisklasse, aber da kann er dir sicher
selber mehr dazu sagen.

Gruß aus Bayern (deshalb keine direkte Hilfe beim Kauf :lol: )
Sigi
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Sigi hat geschrieben:und dann ist da auch noch die SF (1) von Lothar mit völlig neu gemachten
Motor von OCT in der selben Preisklasse, aber da kann er dir sicher
selber mehr dazu sagen.

Gruß aus Bayern (deshalb keine direkte Hilfe beim Kauf :lol: )
Sigi
kleine Korrektur: meine ist eine 750 SF (0). Optisch zwar ähnlich wie SF1, aber Laverda-Trommel 1. Serie und Kopf mit kleineren Einlass-Kanälen, etwas mehr Drehmoment orientierter Nocke und kleinere Vergasern. Noch einige Kleinigkeiten unterscheiden die Modelle, aber das führt zu weit...

Wenn ein Trommel-Brems-Modell interessant ist, meld Dich. Die sind weit aus besser als ihr Ruf (die Trommel-Bremsen meine ich... :wink: ).

Infos zum Bike: http://www.laverda-register.de/forum/ph ... =una+donna

Da die Liste der Neuteile bzw. vollständig restaurierten Teile zu lang wäre, mach ich es mal anders herum: Das einzige, was an dem Bike nicht komplett (aber teilweise...) neu bzw. restauriert ist, ist die Elektrik. Sonst blieb keine Schraube in der anderen... Mehr Fotos (auch von den Motor-Innereien) auch unter:

http://picasaweb.google.com/Laverdaloth ... directlink
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas_le
2-Step

Beitrag von Thomas_le »

Hallo,

danke für die tipps, ist ja super im Forum.
Soweit ich weis wurde die alte Dame von einem Fachmann (Restauriert auch Ducati 900SS Königswell, Moto Guzzi ect) komplett zerlegt, alles gestrahlt lakiert verchromt alle lager neu Motor komplett überholt neue Kolben ect. hatte wohl auch nur ganz wenig gelaufen. Hat die großen vergaser drauf, aber Speichenräder . Sieht aus wie eine späte SF2 aber mit Scheibenbremsen. jetzt soll noch die große Ölpumpe rein , DMC-Anlage, Höckersitz drauf, Außerdem hat er noch ein gut funktionierende Fußrastenanlage für linksschaltung dabei. (schon ausprobiert liegt mir mehr wegen der neueren Mopets). das ganze soll 7000,- kosten zuviel?

Grüsse Thomas
mazze
2-Step

Beitrag von mazze »

Kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen, habe sie nur auf einem Foto gesehen, aber das sagt nicht viel aus, zudem würde ich mir auch keine großen Gedanken darüber machen , du hast ja ein Jahr Garantie auf dem Fahrzeug da es vom Händler kommt, wenn es dir gefällt Kauf es, auch bei anderen Maschinen steckst du auch nicht drin, sind nunmal älter als 3 Monate

Gruß Matthias
Sigi
2-Step

Beitrag von Sigi »

Code: Alles auswählen

das ganze soll 7000,- kosten zuviel?
ne, der Preis ist OK wenn das alles so stimmt.

MfG
Sigi
mazze
2-Step

Beitrag von mazze »

7000 Euro sind schon ganz schön heftig für eine Sf3, da ist wirklich zu hoffen das alle Arbeiten perfekt und sauber erledigt wurden die du aufgezählt hast
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Naja - man muß halt unterscheiden zwischen dem, was ein solcher Zustand kostet und dem, was er am Markt wert ist.

Nur mal so als Anmerkung: für meine SF(0) hab ich damals 600€ bezahlt (naja - mehr war sie gemäß der Bilder eben auch nicht wert...) und hab in die Restauration ca. 6.000€ reingesteckt :shock: Da relativieren sich die 7.000€ hier durchaus...

ABER: Zu dem Preis kannst Du allerdings auch die SF2 nehmen, die hier bei mir in der Nähe steht und noch ca. 1.500€ - 2.000 an Neuteilen reinstecken um sie wieder auf Original zurück zu rüsten und TÜV-fertig zu machen. Von dem gesparten 1.000er kannst Du dann 2 - 3 Jahre fahren... (Spritt, Versicherung)

Oder meine SF(0) haben, wie gesagt. Da ist jedenfalls sichergestellt, dass der Motor top ist - OCT sei Dank :-)

Wer die Wahl hat... :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Stefan H.
2-Step

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Thomas
hast du hier schon mal geschaut?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Für die restlichen 3000 Euro kann man schon einiges umbauen oder ganz schön weit fahren.
Gruß
Stefan
Antworten