Tachoantrieb frühe 750 GT

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Kai
2-Step

Tachoantrieb frühe 750 GT

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage für Spezialisten . Nachdem sich die Teilesuche für mein GT-Projekt sehr erfreulich entwickelt hat beschäftigt mich nun ein mir noch nicht ganz schlüssiges Detail. Das Objekt der Begierde ist mit dem Smiths-Tacho versehen, der nur bis 190 geht (sollte ja auch dicke reichen), sowie mit der frühen Grimeca-Bremse (also nicht die der 750 S). Da die zum Verbau anstehenden Nabe (noch) nicht mit einem Antriebszahnrad versehen ist stellt sich nun die Frage, welche Antriebs-Kombination die richtige ist. Andy Wagners Katalog listet unter Grimeca 2 Varianten auf: 11/22 Zähne bzw. 12/15 Zähne. So Männers, ( A )wer ist der Schnellste mit der richtigen Antwort und ( B ) wer kann mir helfen wenn mich mein Teilefundus hinsichtlich des Antriebs im Stich läßt ?

Ach ja, noch was zum lachen (ist aber schon ernst gemeint): Suche noch einen Rahmen für das Laverdino 4-Takt-Moped

Beste Grüße, Kai
Laverdalothar
2-Step

Re: Tachoantrieb frühe 750 GT

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Kai,

ich kann leider nur zu B antworten und auch nur dann, wenn es dieser Veglia-Antrieb in 22/11 ist. Den bekommst Du beim gut sortierten Guzzi-Händler.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ernesto
2-Step

Beitrag von Ernesto »

Das Objekt der Begierde ist mit dem Smiths-Tacho versehen, der nur bis 190 geht (sollte ja auch dicke reichen), sowie mit der frühen Grimeca-Bremse
Hallo, Kai.

Schau mal auf dem Zifferblatt des Tachos ganz unten. Da findest Du
neben der int. Smith-Nr. des Tachos auch die Wegzahl.
Wegzahl 600: 12/15
Wegzahl 1000:11/22

Gruß, Ernesto
Kai
2-Step

Beitrag von Kai »

Hallo Ernesto,

das ist doch ne`blitzsaubere Antwort. Angegeben auf dem Tacho ist Wegzahl 1000, also demnach 11/22. Dazu passt ja zudem Lothars Nachricht, daß der Guzzi-Händler des Vertrauens ggf. weiterhelfen kann (wird ja hoffentlich kein Adler eingeprägt sein).

Besten Dank für die schnelle Hilfe

Grüsse
Kai
Antworten