Tank Versiegelung
Moderator: Jürgen W.
- Laverdalothar
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Tank Versiegelung
Moin zusammen,
aaalssooo....
Nachdem ja der Monte Grappa einen bleibenden Eindruck auf meinem Schnuckelchen hinterlassen hat, hab ich mal geschaut, welche Optionen ein leidgeprüfter so hat, wenn er seinen Tank sanieren will/muss.
Vorweg: Schadensbild ist: Delle im Tank, Loch in der Delle, leichter Flugrost im Tank. Wunschvorstellung: Beulre raus, Loch zu, versiegeln, neu lackieren.
Alternative 1: Fa. Weiss in Frankfurt. Professionelles entfernen des Lacks, der Beule, des Lochs sowie Innenversiegelung mittels Phosphatierung. Zuvor soll jedoch der komplette Tank unten nachgelötet werden, da man "schon mal einen Tank hatte, der nach 2 Jahren undicht wurde."; speziell wohl ein Problem bei Laverda... Kostenpunkt alles in Allem: ca. 500€ - AUTSCH!!
Alternative 2: Lack wegmachen, Beule raus und Loch zu, dann mit Krem-Weiss behandeln und anschließend Lackieren. Kostet alles in allem etwa 300€.
Alternative 3: gebrauchten/neuen Tank aus Italien plus Lackieren und Krem-Weiss behandeln: 450€
Noch jemand eine ernstzunehmende Alternative parat??
aaalssooo....
Nachdem ja der Monte Grappa einen bleibenden Eindruck auf meinem Schnuckelchen hinterlassen hat, hab ich mal geschaut, welche Optionen ein leidgeprüfter so hat, wenn er seinen Tank sanieren will/muss.
Vorweg: Schadensbild ist: Delle im Tank, Loch in der Delle, leichter Flugrost im Tank. Wunschvorstellung: Beulre raus, Loch zu, versiegeln, neu lackieren.
Alternative 1: Fa. Weiss in Frankfurt. Professionelles entfernen des Lacks, der Beule, des Lochs sowie Innenversiegelung mittels Phosphatierung. Zuvor soll jedoch der komplette Tank unten nachgelötet werden, da man "schon mal einen Tank hatte, der nach 2 Jahren undicht wurde."; speziell wohl ein Problem bei Laverda... Kostenpunkt alles in Allem: ca. 500€ - AUTSCH!!
Alternative 2: Lack wegmachen, Beule raus und Loch zu, dann mit Krem-Weiss behandeln und anschließend Lackieren. Kostet alles in allem etwa 300€.
Alternative 3: gebrauchten/neuen Tank aus Italien plus Lackieren und Krem-Weiss behandeln: 450€
Noch jemand eine ernstzunehmende Alternative parat??
LG
Lothar
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Lothar
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- Jörg SF1
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Re: Tank Versiegelung
Jau.Laverdalothar hat geschrieben: Noch jemand eine ernstzunehmende Alternative parat??
Wenn es meiner wäre: Loch mit Glasfaserspachtel verschliessen,schleifen(komplett),Füllern und weg bringen zum Lacker.
Vorher mit Kremm versiegeln....hast Du doch schonmal gemacht.
Lackieren beim Fachmann kostet max. 150 wenn der Tank gut vorbereitet ist.
Der Rest ist Pfennigs äg Centkram
M.do.G.
Jörg
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Jörg
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- nanno
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Re: Tank Versiegelung
Statt versiegeln, kann man den Tank auch selber mit Phosphorsäure passivieren.
Loch würde ich hartlöten bzw. ggf. WIG-Schweissen.
Greg
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Greg
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- Laverdalothar
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Re: Tank Versiegelung
Hartlöten wäre auch meine Wahl. phosporisieren braucht wahrscheinlich die gleichen Vorarbeiten wie Krem weiss (entrosten, waschen, entfetten), oder?
LG
Lothar
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- Jörg SF1
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Re: Tank Versiegelung
Man kann ihn auch vernickeln,versilbern oder auch vergoldenLaverdalothar hat geschrieben:Hartlöten wäre auch meine Wahl. phosporisieren braucht wahrscheinlich die gleichen Vorarbeiten wie Krem weiss (entrosten, waschen, entfetten), oder?
Jetzt im ernst...mach keine Operette aus der Sache. Loch zu machen wie auch immer(mein Favorit da einfach zu bearbeiten Glasfaser) dann Krem rein und lackieren. Fertisch
M.do.G.
Jörg
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Re: Tank Versiegelung
Nein, brauch gar keine Vorarbeiten, im wesentlichen das entfernen von losem Rost und ggf. entfetten (betrifft dich aber nicht, da ja bis vor kurzem noch Benzin drin war). Eine Ladung Aceton oder dgl. Danach Phosphorsäure rein und gut schwenken. Das Blech bekommt dann eine gräuliche Phosphatschicht, die vor Rost schützt.
Phosphorsäure ist die Basis jedes modereneren Rostumwandlers...
Grysze
Greg
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- Laverdalothar
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Re: Tank Versiegelung
Dann wundert es um so mehr, dass da jemand 170€ plus MwSt. führ haben will...
Phosphor-Säure sollte doch wohl nicht soooo teuer sein, oder?
Werde also wie folgt vorgehen:
-erst mal zum Lacker (ist auch Karosserie-Bauer, kann Tank also löten, eventuell auch Delle rausziehen) und Kosten-übersicht reinholen.
-Delle behandeln lassen
-Loch löten lassen
-innen versiegeln (entweder das KREM-System oder eben "nur" Phosphorsäure)
-schleifen, spachteln, schleifen und lackieren lassen.
3 Wochen, dann steht der Tank wieder... werde berichten...
Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge!!
LG
Lothar
Phosphor-Säure sollte doch wohl nicht soooo teuer sein, oder?
Werde also wie folgt vorgehen:
-erst mal zum Lacker (ist auch Karosserie-Bauer, kann Tank also löten, eventuell auch Delle rausziehen) und Kosten-übersicht reinholen.
-Delle behandeln lassen
-Loch löten lassen
-innen versiegeln (entweder das KREM-System oder eben "nur" Phosphorsäure)
-schleifen, spachteln, schleifen und lackieren lassen.
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- nanno
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Re: Tank Versiegelung
Phosphorsäure (85%ig) kostet so ca. um die 35 - 50e per LiterLaverdalothar hat geschrieben:Dann wundert es um so mehr, dass da jemand 170€ plus MwSt. führ haben will...![]()
Phosphor-Säure sollte doch wohl nicht soooo teuer sein, oder?
Werde also wie folgt vorgehen:
-erst mal zum Lacker (ist auch Karosserie-Bauer, kann Tank also löten, eventuell auch Delle rausziehen) und Kosten-übersicht reinholen.
-Delle behandeln lassen
-Loch löten lassen
-innen versiegeln (entweder das KREM-System oder eben "nur" Phosphorsäure)
-schleifen, spachteln, schleifen und lackieren lassen.
3 Wochen, dann steht der Tank wieder... werde berichten...
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Lothar
Anleitung und etwas Hintergrundinformation:
http://www.1200bandit.de/tank_entrosten.htm
Grysze
Greg
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Franz
Re: Tank Versiegelung
Ich habe ein paar Versuche mit Phosphorsäure u.a. im Ultraschallgerät
gemacht
Ergebnis Ultraschall:
Vorsicht bei Säuren und Basen. Bei einem Reinigungsdurchlauf
habe ich Phosphorsäure (80%) verwendet. Die Konzentration
war unter 1% , die ich dann in das Becken einbrachte. Das Ergebnis
waren entchromte Teile. Den Durchlauf habe ich gewollt durchgeführt.
Ergebnis Tankreinigung:
In Bereichen mit geschwächter Wandstärke : Blasenbildung an der Lackierung (Aussenseitig) sowie Lochbildung. Keine kontrollierbare Neutralisierung in den Falzen und weiterhin Ausgasen.
gemacht
Ergebnis Ultraschall:
Vorsicht bei Säuren und Basen. Bei einem Reinigungsdurchlauf
habe ich Phosphorsäure (80%) verwendet. Die Konzentration
war unter 1% , die ich dann in das Becken einbrachte. Das Ergebnis
waren entchromte Teile. Den Durchlauf habe ich gewollt durchgeführt.
Ergebnis Tankreinigung:
In Bereichen mit geschwächter Wandstärke : Blasenbildung an der Lackierung (Aussenseitig) sowie Lochbildung. Keine kontrollierbare Neutralisierung in den Falzen und weiterhin Ausgasen.
- Laverdalothar
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Re: Tank Versiegelung
@Greg: vielen Dank für den Link un die Hinweise
@Franz: Das mit dem Lochfraß war auch bei Fa. Weiß die Begründung dafür, alle Schweißnähte nachzulöten. Sollte noch mal 80€ (plus MwSt natürlich) mehr kosten. Ich denke, Phospahtierung und anschließende Behandlung mit KREM ist der Weg. Aber das ist eh im KREM-Paket enthalten (3 Komponenten: Rostumwandler, Entfetter, Tank-Siegel).
Bei dem Tank der Vespa meiner Frau hat das gut funktioniert, wenn auch das KREM-Zeugs schon etwas alt und damit dickflüssig war. Ging trotzdem recht gut...
Das einzige, was bei KREM etwas zu bedenken ist: Sollte danach der Tank mal geschweißt/gelötet werden, verbrennt innen die Schicht. Aber die kann man mit Azethon (schreibt man hoffentlich so?!?) wohl komplett abwaschen und neu beschichten.
Halte euch auf dem Laufenden, werd jetzt erst mal mit dem Lacker/Karosserie-Bauer meines Vertrauens sprechen und sehen, was der so nimmt...
@Franz: Das mit dem Lochfraß war auch bei Fa. Weiß die Begründung dafür, alle Schweißnähte nachzulöten. Sollte noch mal 80€ (plus MwSt natürlich) mehr kosten. Ich denke, Phospahtierung und anschließende Behandlung mit KREM ist der Weg. Aber das ist eh im KREM-Paket enthalten (3 Komponenten: Rostumwandler, Entfetter, Tank-Siegel).
Bei dem Tank der Vespa meiner Frau hat das gut funktioniert, wenn auch das KREM-Zeugs schon etwas alt und damit dickflüssig war. Ging trotzdem recht gut...
Das einzige, was bei KREM etwas zu bedenken ist: Sollte danach der Tank mal geschweißt/gelötet werden, verbrennt innen die Schicht. Aber die kann man mit Azethon (schreibt man hoffentlich so?!?) wohl komplett abwaschen und neu beschichten.
Halte euch auf dem Laufenden, werd jetzt erst mal mit dem Lacker/Karosserie-Bauer meines Vertrauens sprechen und sehen, was der so nimmt...
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Walle
Re: Tank Versiegelung
nanno hat geschrieben:
Anleitung und etwas Hintergrundinformation:
http://www.1200bandit.de/tank_entrosten.htm
Grysze
Greg
Gibt ansonsten nichts hinzuzufügen - außer, habe mir die Plörre bei Roth in Karlruhe bestellt, ist ein Großhändler für Laborbedarf - ltr/glaube so um die 25 Euro .
- nanno
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Re: Tank Versiegelung
Na, da sieht man mal wieder was fuer ein toleranter Haufen wir nicht sind :D
Greg
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Walle
Re: Tank Versiegelung
Na ich weiß nichtnanno hat geschrieben:Na, da sieht man mal wieder was fuer ein toleranter Haufen wir nicht sind :D
Greg
Gruß Walle
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