Mein Vater hat eine alte Triumph BDG250H. Das Teil hat er als junger Mann mal gefahren und zu seinem 60. haben wir ihm nochmal eine "besorgt", weil er immer sagte: "ich würde bei DEM Verkehr NIE mehr Motorrad fahren - außer, ich bekäme meine alte Triumph zurück... Et Voilà...
Das Teil ist für seine 56 Jahre eigentlich noch recht gut in Schuß, allerdings qualmte sie immer "wiad' Sau". Am Berg wurde er immer von wild nach Atem ringenden anderen 2-Radfahrern mit wilden Gesten überholt... Es war also klar - an den Motor müssen wir ran.
Gesagt - getan: vor 5 Wochen haben wir erst mal bei mir in der Garage den Kopf und Zylinder gezogen, Zylinder zum schleifen und Hohnen gebracht sowie zwei Übermaß-Kolben besorgt (ein Kolben hatte eine Abplatzung an der Kannte sowie 2 defekte Kolbenringe...). Nachdem alles aus der Zylinderschleiferei wieder da war, wurde alles wieder zusammengebaut, aber der Mistbock wollte einfach nicht starten (2-Takter - eigentlich narrensicher...). Nachdem wir schon etliche male angeschoben hatten sagte mein Vater: "Naja - das hat sie in letzter Zeit öfter gemacht" Na super, das sagt er JETZT!!! ...
Also Hobel wieder zurück auf die Werkbank, rechten Motordeckel runter, Zündungsdeckel runter und Zündzeitpunkt kontrolliert - passte... Dann mal den Kontakt-Abstand kontrolliert - AHA! anstatt 0,8 nur 0,35!!
Schnell den 7er Schraubenschlüssel geholt, Kontermutter vom Kontakt gelöst, Abstand eingestellt, Kontermutter festgezogen und ums Motorrad rumgegangen. Kikstarter langsam nach unten gedrückt und OT gesucht, dann mal mit der Hand schnell runter und - das Biest schlägt zurück! Erstaunt frohe Gesichter bei meinem Dad und mir, Moppäd von der Bühne geholt und - einen Kick später sprang sie sofort an und lief "wie ä Dilledöppche" wie man bei uns sagt. Kein Vergleich zu vorher!!!
Vater ist direkt mal die Straße rauf und runter gefahren und kam mit breiten Grinsen zurück. Maschine läuft, Vater glücklich, alles gut!
Also - für die, die noch Kontakt-Zündung haben und deren Möffs schwer starten: einfach mal den Abstand kontrollieren...
Laverda-Register-Forum