Überarbeitung der Jota

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

arndtmee
2-Step

Re: Überarbeitung der Jota

Beitrag von arndtmee »

Zum Thema Tank haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Sets von Tankdoc gemacht.
Da ist alles dabei um blank zu machen und wieder zu versiegeln.
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Da braucht man Ruhe zu...
IMG_6739.JPG
IMG_6740.JPG
Aber wo kommt denn der Sealing Plug hin?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Friedrich
2-Step

Beitrag von Friedrich »

Am Kabeleingang, je nach Kabelquerschnitt die passende Größe wählen.
Gruß
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Jürgen W. hat geschrieben: 05.02.2026, 08:52 Da braucht man Ruhe zu...

IMG_6739.JPG

IMG_6740.JPG

Aber wo kommt denn der Sealing Plug hin?
äh - schau mal in der oberen und unteren Reihe der Bilder Deiner Anleitung... die werden mit eingecrimpt und dann mit dem Kontakt in den Stecker geschoben... Achte auf die Richtung, in der Du sie reinschiebst! Also: erst Kabel auf Länge kürzen, persönlich würde ich dann den richtigen Sealing Plug aufschieben (ist einfacher, da dann die Leitung nicht "aufspleist"), dann abisolieren, richtigen Crimp-Kontakt in die Zange einlegen, zudrücken bis er von selbst hält, dann Seal Plug so weit vorschieben, dass mit der Isolierung abschließt, Kabel mit dem Plug so in den Crimp-Kontakt einführen wie auf den Bildern zu sehen bis der vordere Teil des Seal-Plugs in der hinteren Crimp-Stelle liegt, zudrücken - fertig, nächstes Kabel. Dann ensprechende Stecker-Seite auswählen und die Kontakte von hinten RICHTIG HERUM einschieben, bis sie einrasten. Bei einer der Steckerseiten musst Du dann noch diese rote Abdeckung reindrücken. Danach gleiches für die Kabel der Gegenseite mit den anderen Kontakten machen.

Wenn Du 2-3 Stecker komplett gemacht hast, dürfte es Routine werden... ;-)

Hier noch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=sVGRnO58JL0

Vorteil der Stecker ist übrigens, dass Du mit einem Kabelbinder die an der Verriegelungs-Lasche sehr einfach fest machen kannst. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, Kabelbinder um die Kabel herum zu machen, zumindest da, wo der Stecker ist (Kabel werden weniger gequetscht). Du solltest daher genau überlegen, wo Du die Stecker hin machst, damit man sie dort auch fixieren kann und welche Seite wohin geht, dann braucht man die Kabelbinder ggf. nicht mehr kaputt zu machen (sofern es nicht wiederverschließbare eh sind... )
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 05.02.2026, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

so bräsig bin ich nun auch nicht :-)

es geht nur um den Sealing Plug. Ich denke, der ist einfach ein Blindstopfen.
Grüße
Jürgen W.
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Ach - Du meinst den grauen oder durchsichtigen?

Ja, der ist dafür da, wenn Du bei einem 6-Fach-Stecker nur 5 Pole z.B. belegst. Der dichtet dann ohne Kabel ab, damit nicht darüber Wasser und Schmutz in den Stecker kommen.

Sorry- hatte das miss(t)verstanden... :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Thema Lackierung gestaltet sich wie schon erwartet schwierig.
Der erste hat nach einer Woche abgesagt, der zweite nach der nächsten. Die Beule im Tank ist der Hindernisgrund und die Halbschale sei porös, meinte der erste.
Beim Tank befürchten die Risse bei Temperaturunterschieden. Zu recht.

Habe von Piet einen Namen von einem Alu Tank Spezialisten. Den habe ich mal angeschrieben.
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Hallo zusammen,

langsam breitet sich ein gewisse Nervosität aus.
Auch der 3 Lackierer hat abgesagt.

2 Hauptprobleme wo ich Rat brauche:

1) die Halbschale hat leichte Risse durch das Umfallen. Da wollen die alle nicht ran. Der Innenbereich ist schon verstärkt, aber wie kann ich die Außenseite so fixen, dass die Risse gefüllt sind und nicht bei der kleinsten Erschütterung wieder aufreißen?

2) Der Tank. Ein Kühlerbauer hat ebenfalls abgelehnt. Nun habe ich Kontakt zu einem Alu-Tank Bearbeiter (http://www.bike-watch.de/) der die Beulen auffüllen würde. Es sind allerdings 3 Beulen und eine recht große...Aber, ich soll den Tank blank machen. Nicht strahlen, nicht schleifen sondern abbeizen. Hat jemand eine andere Idee was die Beulen in einem Alu Tank anbelangt?

Ich stelle auch mal eine Suche nach einem anderen Tank ein, den das Volumen ist ja auch verringert.
Grüße
Jürgen W.
rainer
2-Step

Beitrag von rainer »

Hallo Jürgen,

wegen der Beulen, probiers doch mal beim
Beulendoktor/Smartrepair.

Gruß
Rainer
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Ah! Gibt es sogar hier um die Ecke, in Viersen.
Mache ich morgen mal ein Anlauf.

Bald haben die Teile im Kofferraum mehr Kilometer als im Letzten Jahr am Moped:-)
Grüße
Jürgen W.
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Frag doch mal Roger von OCT oder Michael Niemann, Egli in Iserlohn, oder auch Stöggi. Die wissenn doch wer so etwas macht.
Michael Niemann macht seit er an unserer gemeinsamen Schule sein Abi gemacht hat nur noch Egli und die haben immer Alutanks, schöne Grüße von mir und Dir viel Erfolg
Andre
Thomas S.
2-Step

Beitrag von Thomas S. »

Hallo,
Der Tank sollte auf jeden Fall noch zu retten sein, ein guter Dellendoktor wird das schon hinbekommen, auffüllen würde ich die Dellen nicht, nur soviel spachteln wie unbedingt nötig.
Wenn die Risse in der Verkleidung nur im Lack sind, dann sollte der komplett runter geschliffen werden und Beschädigungen mit Poliesterharz auffüllen.
Thomas R.
2-Step

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Jürgen,
für in die Risse in deiner Verkleidung würde ich dir den Industrie - Kleber empfehlen.
Polo hat den HG Power Glue - Schweißnaht und mit dem Primer kannst du auch schwer zu verklebende Kunststoffe(z.B. PP, PE, Silikone) verkleben. Und mit dem Granulat kannst du auch Löcher zu machen(modulieren).
Die Klebstelle ist mech. bearbeitbar und Überlackierbar.
Mit dem Kleber habe ich Risse im Givi - Koffer wieder verschlossen.
Mit einem ähnlichen Industriekleber habe ich auch einen Riss in der RGS-Verkleidung verschlossen.
Das war so vor 25Jahren, und es hält immer noch sehr gut.
Hoffe es hilft dir weiter, viel Erfolg
VG
Thomas
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Danke für die Tipps.

Ich bestelle mir mal das HG Power Glue. Bis das da ist, muss ich erst mal die Stellen vom Lack befreien.
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Andre G hat geschrieben: 19.02.2026, 18:48 Frag doch mal Roger von OCT oder Michael Niemann, Egli in Iserlohn, oder auch Stöggi. Die wissenn doch wer so etwas macht.
Michael Niemann macht seit er an unserer gemeinsamen Schule sein Abi gemacht hat nur noch Egli und die haben immer Alutanks, schöne Grüße von mir und Dir viel Erfolg
Andre
Ja, werde mich mal durchfragen. Am liebsten wäre mir ein neuer gebrauchter. In Wales gibt es einen Händler, der mach aber nur die Tanks mit dem normalen Verschluss. Und ich habe mich halt an den Flugzeugverschluss gewöhnt...
Eine Anfrage zu einem Kunststoffhändler ist noch offen.
Grüße
Jürgen W.
Antworten