Freilauf 750 sf1
Moderator: Jürgen W.
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Harti61
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Freilauf 750 sf1
Hallo Laverda Freunde,
Hab mir eine 750 sf 1 gekauft und bin beim herrichten.
Frage: Wird der Freilauf trocken zusammengebaut oder werden die Rollen mit Öl oder Fett eingesetzt.
Gruß Harti 61
Hab mir eine 750 sf 1 gekauft und bin beim herrichten.
Frage: Wird der Freilauf trocken zusammengebaut oder werden die Rollen mit Öl oder Fett eingesetzt.
Gruß Harti 61
- Laverdalothar
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Re: Freilauf 750 sf1
Rollen und Federn gut einölen, kein Fett!
Piet, langjähriger Werkstattleiter bei Moto Witt und später bei OCT in der Werkstatt, hat es mal so geschrieben:
viewtopic.php?p=3865&hilit=Freilauf+fett#p3865
Ging da zwar um einen Freilauf einer 1000er, dürfte bei der 750er aber ähnlich sein denke ich - oder?
Piet, langjähriger Werkstattleiter bei Moto Witt und später bei OCT in der Werkstatt, hat es mal so geschrieben:
viewtopic.php?p=3865&hilit=Freilauf+fett#p3865
Ging da zwar um einen Freilauf einer 1000er, dürfte bei der 750er aber ähnlich sein denke ich - oder?
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Ernesto
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Re: Freilauf 750 sf1
Jahrzehnte lang die Rollen dünn mit Molybdän-Fett
eingestrichen. Hat stets gut funktioniert.
Ernesto
eingestrichen. Hat stets gut funktioniert.
Ernesto
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Harti61
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Re: Freilauf 750 sf1
Ernesto hat geschrieben: 14.10.2025, 20:30 Jahrzehnte lang die Rollen dünn mit Molybdän-Fett
eingestrichen. Hat stets gut funktioniert.
Ernesto
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Harti61
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Re: Freilauf 750 sf1
Laverdalothar hat geschrieben: 14.10.2025, 17:13 Rollen und Federn gut einölen, kein Fett!
Piet, langjähriger Werkstattleiter bei Moto Witt und später bei OCT in der Werkstatt, hat es mal so geschrieben:
viewtopic.php?p=3865&hilit=Freilauf+fett#p3865
Ging da zwar um einen Freilauf einer 1000er, dürfte bei der 750er aber ähnlich sein denke ich - oder?
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Mirage
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Re: Freilauf 750 sf1
Checkfrage : sind alle Federn ungebrochen vorhanden, sind alle 10x10 Walzen unbeschädigt ? Gegebenenfalls neue vom Lagerhandel beziehen.
Freilaufe beim SF sind ein Wartungsthema 1-2 jàhrlich je nach Regenfahrten. Beim 3C etwas geschützter dafür mit weniger Rollen. Innenteile können 1mal nachgeschliffen werden bei Abnutzung ev auch mit Übermasswalzen zu reparieren.
Wir besitzen noch solche Innenteile in ok Zustand f Selbstfahrer. Andi, Nachtgruss aus dem Aargau CH
Freilaufe beim SF sind ein Wartungsthema 1-2 jàhrlich je nach Regenfahrten. Beim 3C etwas geschützter dafür mit weniger Rollen. Innenteile können 1mal nachgeschliffen werden bei Abnutzung ev auch mit Übermasswalzen zu reparieren.
Wir besitzen noch solche Innenteile in ok Zustand f Selbstfahrer. Andi, Nachtgruss aus dem Aargau CH
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SF_selvaggio
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Re: Freilauf 750 sf1
Ich teste hoffentlich nächste Saison meinen auf Freilaufhülse umgebauten Freilauf, siehe Bild. Dadurch spare ich über 1 Kg an Masse an der KW durch Wegfall des kompletten bisherigen Rollenfreilaufs. Die übriggebliebene Riemenscheibe wiegt nur noch 400 g.
Die Freilaufhülse passt ohne viel Tutti in den Bauraum des bisherigen Nadellagers, ist nur minimal länger. Schmierung sollte kein Thema mehr sein, läuft ja in Öl wie das vorherige Nadellager. Ein Knackpunkt könnte die zulässige Drehzahl sein, je nach Hersteller sind nur max. 5500 rpm für den Freilauf angegeben, das Risiko gehe ich mal ein.
Die Freilaufhülse passt ohne viel Tutti in den Bauraum des bisherigen Nadellagers, ist nur minimal länger. Schmierung sollte kein Thema mehr sein, läuft ja in Öl wie das vorherige Nadellager. Ein Knackpunkt könnte die zulässige Drehzahl sein, je nach Hersteller sind nur max. 5500 rpm für den Freilauf angegeben, das Risiko gehe ich mal ein.
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rainer
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Re: Freilauf 750 sf1
Und wie sieht das Innenleben aus?
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
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SF_selvaggio
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Re: Freilauf 750 sf1
Das originale Nadellager hat 20 mm Länge, der neue Nadelfreiauf mit beidseitigen Lagern hat 30 mm (siehe Bilder unten). Das Anlasser-Kettenrad hat innen eine Tiefe von 29 mm, also steht das neue Lager ca. 1 mm in Richtung Kurbelgehäuse über. Das muss an der Keilriemenscheibe beim Entfernen des alten Freilaufs entsprechend berücksichtigt werden, sonst klemmt das Kettenrad zwischen Kurbelgehäusedichtring und Riemenscheibe. Die 1 mm kürzere Konusverbindung in der übrig gebliebenen Riemenscheibe ist kein Problem, hier wird ja nur noch die LiMa angetrieben und nicht mehr das extreme Anlassdrehmoment auf die Kurbelwelle aufgeprägt.
Am Kettenrad muss somit nichts nachgearbeitet werden, auch der originale Ölabstreifring und somit die Lagerschmierung aus dem Motor bleibt erhalten. Der Abstreifting sollte am Besten gleich mit erneuert werden, kostet ja nicht viel. Auch der Nadelfreilauf kostet nicht viel, je nach Hersteller und Quelle 25 - 50€.
Am Kettenrad muss somit nichts nachgearbeitet werden, auch der originale Ölabstreifring und somit die Lagerschmierung aus dem Motor bleibt erhalten. Der Abstreifting sollte am Besten gleich mit erneuert werden, kostet ja nicht viel. Auch der Nadelfreilauf kostet nicht viel, je nach Hersteller und Quelle 25 - 50€.
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