Freilauf 750 sf1

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Harti61
2-Step

Freilauf 750 sf1

Beitrag von Harti61 »

Hallo Laverda Freunde,
Hab mir eine 750 sf 1 gekauft und bin beim herrichten.
Frage: Wird der Freilauf trocken zusammengebaut oder werden die Rollen mit Öl oder Fett eingesetzt.
Gruß Harti 61
Laverdalothar
2-Step

Re: Freilauf 750 sf1

Beitrag von Laverdalothar »

Rollen und Federn gut einölen, kein Fett!

Piet, langjähriger Werkstattleiter bei Moto Witt und später bei OCT in der Werkstatt, hat es mal so geschrieben:

viewtopic.php?p=3865&hilit=Freilauf+fett#p3865

Ging da zwar um einen Freilauf einer 1000er, dürfte bei der 750er aber ähnlich sein denke ich - oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ernesto
2-Step

Beitrag von Ernesto »

Jahrzehnte lang die Rollen dünn mit Molybdän-Fett
eingestrichen. Hat stets gut funktioniert.

Ernesto
Harti61
2-Step

Beitrag von Harti61 »

danke_
Ernesto hat geschrieben: 14.10.2025, 20:30 Jahrzehnte lang die Rollen dünn mit Molybdän-Fett
eingestrichen. Hat stets gut funktioniert.

Ernesto
Harti61
2-Step

Beitrag von Harti61 »

danke_
Laverdalothar hat geschrieben: 14.10.2025, 17:13 Rollen und Federn gut einölen, kein Fett!

Piet, langjähriger Werkstattleiter bei Moto Witt und später bei OCT in der Werkstatt, hat es mal so geschrieben:

viewtopic.php?p=3865&hilit=Freilauf+fett#p3865

Ging da zwar um einen Freilauf einer 1000er, dürfte bei der 750er aber ähnlich sein denke ich - oder?
Mirage
2-Step

Beitrag von Mirage »

Checkfrage : sind alle Federn ungebrochen vorhanden, sind alle 10x10 Walzen unbeschädigt ? Gegebenenfalls neue vom Lagerhandel beziehen.
Freilaufe beim SF sind ein Wartungsthema 1-2 jàhrlich je nach Regenfahrten. Beim 3C etwas geschützter dafür mit weniger Rollen. Innenteile können 1mal nachgeschliffen werden bei Abnutzung ev auch mit Übermasswalzen zu reparieren.
Wir besitzen noch solche Innenteile in ok Zustand f Selbstfahrer. Andi, Nachtgruss aus dem Aargau CH thumbup
SF_selvaggio
2-Step

Beitrag von SF_selvaggio »

Ich teste hoffentlich nächste Saison meinen auf Freilaufhülse umgebauten Freilauf, siehe Bild. Dadurch spare ich über 1 Kg an Masse an der KW durch Wegfall des kompletten bisherigen Rollenfreilaufs. Die übriggebliebene Riemenscheibe wiegt nur noch 400 g.
Die Freilaufhülse passt ohne viel Tutti in den Bauraum des bisherigen Nadellagers, ist nur minimal länger. Schmierung sollte kein Thema mehr sein, läuft ja in Öl wie das vorherige Nadellager. Ein Knackpunkt könnte die zulässige Drehzahl sein, je nach Hersteller sind nur max. 5500 rpm für den Freilauf angegeben, das Risiko gehe ich mal ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rainer
2-Step

Beitrag von rainer »

Und wie sieht das Innenleben aus?

Gruß
Rainer
SF_selvaggio
2-Step

Beitrag von SF_selvaggio »

Das originale Nadellager hat 20 mm Länge, der neue Nadelfreiauf mit beidseitigen Lagern hat 30 mm (siehe Bilder unten). Das Anlasser-Kettenrad hat innen eine Tiefe von 29 mm, also steht das neue Lager ca. 1 mm in Richtung Kurbelgehäuse über. Das muss an der Keilriemenscheibe beim Entfernen des alten Freilaufs entsprechend berücksichtigt werden, sonst klemmt das Kettenrad zwischen Kurbelgehäusedichtring und Riemenscheibe. Die 1 mm kürzere Konusverbindung in der übrig gebliebenen Riemenscheibe ist kein Problem, hier wird ja nur noch die LiMa angetrieben und nicht mehr das extreme Anlassdrehmoment auf die Kurbelwelle aufgeprägt.
Am Kettenrad muss somit nichts nachgearbeitet werden, auch der originale Ölabstreifring und somit die Lagerschmierung aus dem Motor bleibt erhalten. Der Abstreifting sollte am Besten gleich mit erneuert werden, kostet ja nicht viel. Auch der Nadelfreilauf kostet nicht viel, je nach Hersteller und Quelle 25 - 50€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten