Hallo Kollegen!
Die Hauptwelle meiner 69-er 750 S hat wohl etwas zu wenig Platz in ihrem Nadellager im Primärdeckel gehabt und hat gefressen. Die Nadelrollen hatten ähnliche Spuren. Nun hatte ich mir folgende Lösungsmöglichkeiten überlegt und wollte mal eure Meinungen dazu hören.
1) Lagerzapfen der Welle abschleifen und passenden Innenring eines Nadellagers aufschrumpfen, so wie an der Kurbelwelle links. Problem könnte vielleicht sein, dass man auf einen Durchmesser von 17 mm schleifen müsste (es gibt da den Innenring eines Nadellagers mit o.g. Innendurchmesser und dem passenden Außendurchmesser von 22 mm) und damit die Wandstärke der hohlgebohrten Welle evtl. zu dünn würde.
2) Lagerzapfen überschleifen und dann die Lagerstelle hartverchromen und wieder auf richtigen Außendurchmesser schleifen lassen.
3) Gebrauchte, gut erhaltene Welle zu einem Schnäpchenpreis am Samstag auf der Veterama finden!?
Was meint ihr? Viele Grüße alex
Getriebehauptwelle gefressen
Moderator: Jürgen W.
- Ernesto
- 2-Step
Re: Getriebehauptwelle gefressen
Hallo, Alex.
Wenn das mit dem Schnäppchenpreis klappt, klingt Lösung 3 für mich am
besten.
Interessant wäre auch, warum sie im Lager gefressen hat. Hast Du sie schon
auf Schlag geprüft? In welchem Zustand ist das ist das betr. Kugelllager?
Gruß, Ernesto
Wenn das mit dem Schnäppchenpreis klappt, klingt Lösung 3 für mich am
besten.
Interessant wäre auch, warum sie im Lager gefressen hat. Hast Du sie schon
auf Schlag geprüft? In welchem Zustand ist das ist das betr. Kugelllager?
Gruß, Ernesto
-
alex
- 2-Step
Re: Getriebehauptwelle gefressen
Hallo Ernesto!
Welle hat keinen Schlag und die Kugellager sind glücklicherweise noch in Ordnung (sind bei unseren Händlern ja ziemlich teuer!)!
Wahrscheinlich war mal ein Fremdkörper o.ä. drin!
Ich würde natürlich auch die dritte Möglichkeit bevorzugen. Oder kann mir vielleicht ein Forumsbenutzer helfen??
Viele Grüße alex
Welle hat keinen Schlag und die Kugellager sind glücklicherweise noch in Ordnung (sind bei unseren Händlern ja ziemlich teuer!)!
Wahrscheinlich war mal ein Fremdkörper o.ä. drin!
Ich würde natürlich auch die dritte Möglichkeit bevorzugen. Oder kann mir vielleicht ein Forumsbenutzer helfen??
Viele Grüße alex
Laverda-Register-Forum