Hinterradbremse miese Performance

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Corn
2-Step

Hinterradbremse miese Performance

Beitrag von Corn »

Meine Bremse PS 15 von Brembo hinten mit neuen Komponenten wie neue Kolben, Rep Satz Bremspumpe, neue Bremsscheibe, ist wirklich schlecht in der Wirkung.
Ich habe sie schon so umgebaut, daß die zurückverlegte Jota Fußrastenanlage den Zylinder "direkt anlenkt siehe Bild.
Denke eine PS 13 wäre besser, die wird von Stein Dinse von Grimeca angeboten und sieht der Brembo Pumpe sehr ähnlich.
Habt Ihr hierzu Erfahrungen oder Ratschläge ?

Gruß C.

Bild
Andre G
2-Step

Re: Hinterradbremse miese Performance

Beitrag von Andre G »

Hallo Corn,
wir hatten das Thema jetzt um ca. 02.30 Uhr rüh in Heftrich.
Die Hinterradbremse der Laverdas ist nicht so prall,meist beklagt sich der TÜV Prüfer dass sie bei seiner Hofrunde nicht blockiert.
Ist doch gut so, wer will schon eine blockierende Hinterradbremse.
Das ist doch gefährlich. Hier hat Laverda wirklich gute Arbeit geleistet, Überbremsen des Hinterrades ist somit ausgeschlossen. Die ABS also vorrausgenommen.
Beste Wirkung erreichst Du, wenn alle Lagerstellen neu gefettet sind, auch da wo der Bremshebel auf den Geberkolben drückt.
Was willst Du mehr?
Gruß
Andre
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Du warst in Heftrich?? Müssen wir uns verpasst haben...grrr...

Ich kann Cornelius gut verstehen, ich hab auch lieber eine Hinterrad-Bremse die Funktioniert als eine, die nur zur Zierde am Bike ist...

Es hilft wirklich sehr, die Pumpe DEUTLICH kleiner zu wählen. Überleg mal: vorne pumpt eine 16mm Pumpe auf ZWEI Bremssättel, hinten eine 15er auf EINEN. Das KANN nicht funktionieren!! Ergebnis ist so wie wir alle es kennen: Man tritt auf Holz ohne jegliche Wirkung. Hier hat Laverda aus meiner Sicht die TÜV-Bedingungen extrem genau am unteren Ende erreicht: Verzögerung von 2 m/sec. Da macht der Motor schon mehr, wenn man nur das Gas weg nimmt...

PS12 bzw. 1/2 sollte hinhauen... Immer noch holzig, aber deutlich besser...

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Hallo Lothar,
ja, leider habe ich Dich, Heide und Peter nicht getroffen.
Nach einer ziemlichen Irrfahrt, die Hinfahrt war 60 Km länger als der Rückweg, bin ich erst gegen 19 Uhr angekommen.
Es war trotzdem noch schön.
Bis bald
Andre
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Hallo Lothar,
ja, leider habe ich Dich, Heide und Peter nicht getroffen.
Nach einer ziemlichen Irrfahrt, die Hinfahrt war 60 Km länger als der Rückweg, bin ich erst gegen 19 Uhr angekommen.
Es war trotzdem noch schön.
Bis bald
Andre
Antworten