Hallo zusammen,
danke für die Antworten und die Angebote euerer Unterstützung.
Inzwischen hab den Motor sogar zum Laufen gebracht (das Öl war sauber und Vergaser hab ich gereinigt) und bin fast bis um das Haus gekommen - bis die Zündkerze rausschoss. Ich wusste aber, dass das Kerzengewinde nicht hält...
Den Motor hab ich ausgebaut und den Zylinderkopfdeckel abgenommen. Leider wurden die Schrauben für die Kipphebelachse zu stark angezogen und die Halterungen sind ab- bzw.angebrochen. Ich schau mal, ob ein Bekannter von mir den Zylinderkopf retten kann - alternativ hab ich schon netterweise einen guten Sport-Kopf angeboten bekommen.
Die hintere starre Motorhalterung ist auch defekt und muss wiederhergestellt werden (Schweißraupenabzess entfernen, entsprechend vorbereitetes Stück einschweißen). Für das Heften des Stückes will ich den Motor als Lehre wieder einbauen, brauche aber hierfür die vier Silentblöcke der unteren Motorhalteschrauben. Hat jemand aus der Runde vielleicht eine Bezugsquelle, bei den man online oder telefonisch (in Englisch) bestellen kann?
Ist jetzt schon absehbar, das es einige Arbeit ist - mal schauen, was noch so im Verborgenen schlummert z.B. Motorblock, Gabel schlummert.
Im Februar wird vielleicht auch mal eine Fahrt nach Italien eingeplant werden müssen (Gummiteile, Sitzbankdecke, Auspuff, Rücklicht...)
Der Wunsch, mich mit kleinen Motorräder zu beschäftigen wurde natürlich in Breganze geweckt. Genauer gesagt während einer Einkehr im Weingut Ca Biasi im Rahmen einer Ausfahrt eines Laverda-Treffens vor ca. 10 Jahren. Ich beobachtete dort einen sehr alten Herrn, der mit Mühe auf seine kleine Laverda gestiegen ist, sie vom Hauptständer auf die Räder gestellt hat, den Benzinhahn aufgezittert hat, mit einigen Tritten und sehr angestrengt dann doch den Motor zum laufen gebracht hat und dann - was wirklich schön anzuschauen war - mit einem Lächeln im Gesicht davongefahren ist. Ich hab mir gedacht, dass mach ich aus so, wenn ich mal über 80 bin... Ich hab mich dann aus Kostengründen mit den Morini Corsaro´s beschäftigt - hab auch noch zwei davon - aber jetzt ist es soweit und bin mal gespannt, wie sich die Laverda gegen die Morini´s schlägt ..
Schönen Gruß
Michael
Kipphebelachsenbock1_k.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.