Hallo zusammen,
meine SF1 hat kein Interferenzrohr vorne am Krümmer und auch keinen Sammler vor den Endrohren...gab es sowas serienmäßig oder wurde hier vom Vorbesitzer umgebaut?
Wenn ja, hab ich hier neben den Vorteilen wie mehr Schräglagenfreiheit auch Nachteile?
Ich überlege mir, auf offene Ansaugtrichter umzurüsten? Bringt das etwas Leistung oder ist das rein für die Optik? Müsste ich hier dann auch umdüsen?
Was mich noch beschäftigt: Es kommt vor, dass nach dem Kaltstart die Massen-Elektrode vom rechten Zylinder komplett eingedrückt ist, so dass kein Abstand mehr ist zur Mittel-Elektrode? Woher kann sowas kommen?
Danke sehr für eure Tipps!
Viele Grüße Peter
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Moderator: Jürgen W.
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- Ernesto
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Re: diverse Fragen
Mit Sicherheit.Habe ich auch gemacht und bisher keine Nachteilewurde hier vom Vorbesitzer umgebaut?
bemerkt.
MMn nur für die Optik. Ja, größere Düsen. Die Abstimmug kann manchmal langwierig sein.Bringt das etwas Leistung oder ist das rein für die Optik? Müsste ich hier dann auch umdüsen?
Kerzenproblem: kannst Du Dir ein Endoskop ausleihen und mal den Kolben belauern?
Gruß, Ernesto
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Re: diverse Fragen
Hallo aus Berlin,
offene Vergaser = mehr Ansaugluft = Gemisch zu mager = Hauptdüsen müssen größer, evtl auch LLD.
Kerze.... was für Kerzen sind da drin? NGK BP8ES oder evtl. eine mit Langgewinde?
Gruß
Rainer
offene Vergaser = mehr Ansaugluft = Gemisch zu mager = Hauptdüsen müssen größer, evtl auch LLD.
Kerze.... was für Kerzen sind da drin? NGK BP8ES oder evtl. eine mit Langgewinde?
Gruß
Rainer
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Re: diverse Fragen
Hallo Peter,
wie Ernesto schon geschrieben hat, ist das wahrscheinlich vom Vorbesitzer umgebaut. Habe die gleiche Konfiguration gehabt und dann auf offene Trichter umgerüstet. Bedüsung muss angepasst werden wie Rainer schon erklärt hat. Dafür gibt es Erfahrungswerte mit denen man anfangen kann, die aber nicht final sein müssen. Um das dann genau zu machen ist es evtl. langwierig. Mehr Leistung hat es bei mir gefühlt nicht gebracht außer das akustische Ansauggeräusch. Ich würde das im Rückblick nicht mehr machen, es muss ja dann auch ein schönes Blech hinter die Trichter und vor die Batterie und nicht zu vergessen ist der TüV nicht mehr ordnungsgemäß , d.h. muss das eingetragen werden
Nachteile durch das fehlende Interferenzrohr kenne ich keine, Vorteil ist Schräglage und du kannst beide Zyl-Abgase getrennt voneinander messen wenn du Motor-Abstimmungsarbeiten machen möchtest.
Das mit der Kerze ist merkwürdig, dein Motor sieht überholt und neu gemacht aus !? bin da auch bei Rainer und Ernst, Kerzengewinde prüfen BP8ES oder Champions N3C sollten gut passen, wenn nicht schau mal auf den Kolben, du kannst ja mal den Kolben-Hub rechts und links vergleichen !?
Schöne Maschine übrigens
Jürgen
wie Ernesto schon geschrieben hat, ist das wahrscheinlich vom Vorbesitzer umgebaut. Habe die gleiche Konfiguration gehabt und dann auf offene Trichter umgerüstet. Bedüsung muss angepasst werden wie Rainer schon erklärt hat. Dafür gibt es Erfahrungswerte mit denen man anfangen kann, die aber nicht final sein müssen. Um das dann genau zu machen ist es evtl. langwierig. Mehr Leistung hat es bei mir gefühlt nicht gebracht außer das akustische Ansauggeräusch. Ich würde das im Rückblick nicht mehr machen, es muss ja dann auch ein schönes Blech hinter die Trichter und vor die Batterie und nicht zu vergessen ist der TüV nicht mehr ordnungsgemäß , d.h. muss das eingetragen werden
Nachteile durch das fehlende Interferenzrohr kenne ich keine, Vorteil ist Schräglage und du kannst beide Zyl-Abgase getrennt voneinander messen wenn du Motor-Abstimmungsarbeiten machen möchtest.
Das mit der Kerze ist merkwürdig, dein Motor sieht überholt und neu gemacht aus !? bin da auch bei Rainer und Ernst, Kerzengewinde prüfen BP8ES oder Champions N3C sollten gut passen, wenn nicht schau mal auf den Kolben, du kannst ja mal den Kolben-Hub rechts und links vergleichen !?
Schöne Maschine übrigens
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Re: diverse Fragen
super, danke...es waren BR8ES statt BP8ES drinnen....trotzdem komisch, dass nur die rechte Zündkerze eingedrückt war...hab jetzt BP8ES in beiden Seiten drin und hoffe, dass alles gut ist - Maschine läuft ja super und mechanisch ohne Auffälligkeiten.
Das mit dem Umrüsten auf offene Trichter lass ich bleiben.
Viele Grüße Peter
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Viele Grüße Peter