der Frischling braucht mal wieder eure Hilfe... Laverda_Lothar habe ich nun lange genug belästigt
Ich bin aktuell dabei den Zylinderkopf zu demontieren. Zum einen muss ich die Ventile einstellen und zum anderen ein Time-Sert Einsatz in das mittlere Kerzengewinde einsetzten. Außerdem möchte ich mir mal einen Eindruck der Ventile etc. machen.
Der Motor ist nun ausgebaut und der Ventildeckel demontiert.
Meine viel wichtigere Frage: Ich tue mir aktuell sehr schwer die beiden Nockenwellen zu demontieren. Motor habe ich auf OT gestellt. Die beiden Markierungen auf den Kettenrädern sind nun Vertikal und parallel zueinander. Das Kettenschloss liegt jedoch noch auf dem Einlasskettenrad auf und ist nicht in der Mitte. Naja egal.... Ein paar Grad weiter gedreht, sodass das Kettenschloss frei liegt und eine Makierung gesetzt (Oder kann ich dieses auch demontieren, wenn es noch auf dem Kettenrad aufliegt?).
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Beide Nockenwelle liegen nicht frei. Es ist geschrieben, dass man die Nockenwelle nun so verdrehen soll, dass kein Nocken auf das Ventil drückt. Bei der Auslassnockenwelle ist dies noch möglich, da ausreichend Platz zwischen Kette und Gehäuse ist. Auf der Einlassseite jedoch nicht. Somit müsste ich die Kurbelwelle wieder drehen, damit die Nockenwelle frei liegt. Ist das richtig???
Somit verstelle mich mir ja alle Referenzen, die ich vorher gesetzt habe?
Gibt es eine detailiert Anleitung irgendwo im Netz?
Vielen Dank und noch einen angenhemen Abend
Liebe Grüße,
Steffen aus Rüsselsheim

Laverda-Register-Forum