@Gerald: Nein, da ist mir nichts bekannt …
@Andi: Was die Primärkette angeht: Anfang der 80er, als ich noch die 750 SF hatte, habe ich die Kette mal nachgerechnet (Roloff Matek,
Maschinenelemente). Bei angenommenen 60PS und 8000 1/min waren bei der Triplex die Fliehkräfte höher als die zu übertragene Leistung.
OK – die Rechnung war für Industrieketten und wurde nur von einem nicht unfehlbaren Studenten durchgeführt – aber das Ergebnis gibt
einen groben Anhalt.
Das Werk muss einen Grund gehabt haben (Nichtverfügbarkeit, Qualität), bei den letzten Breganzes die beiden Simplexketten verbaut zu
haben. Bei einigen fehlt die mittlere Zahnreihe völlig, diese haben keine andere Option als eben die beiden Simplex zu fahren.
Ich muss nicht zwangsläufig alles in Frage stellen was das Werk gemacht hat. Aber ich bin ein Spielkind. Die Duplex-Buchsenkette gab es früher
nicht und sie hat mich neugierig gemacht.
Noch habe ich ja immer noch nicht unter den Primärdeckel geschaut, daher weiß ich (noch) nicht was mich erwartet und wie ich dann vorgehen
werde.
Und nächstes Jahr sind einige lange Touren auf Achse geplant. Ich habe mir die 3c nicht für die Vitrine, oder, um damit nur um die Ecke ins
nächste Eiscafe zu fahren, gekauft. Sehen wir uns in Breganze ..?
Gruß
Jo