Trommelbremse umgerüstet

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Trommelbremse umgerüstet

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo liebe Gemeinde,

so nun hab ich es getan.Auf anraten mehrerer Personen(vorallem Peter O.) bin ich hingegangen und habe vorne meine Trommelbremse 2 Generation mit einer Ankerplatte der 1 Generation versehen.

Natürlich erstmal den Fehler gemacht und die Federn der 2 Generation übernommen(liesen sich leichter einbauen :oops: ).Das war aber nix. Kein Druckpunkt und kein vernünftiges zurückgehen der Beläge in ihre Ausgangsposition.

Also nochmal alles raus und die extrem strammen Federn reingemacht.Und siehe da ein prima Druckpunkt und wesentlich bessere Bremswirkung.Die Beläge sind übrigens die selben die auch vorher drin waren.
Wer also auch Bremsprobleme mit der Ankerplatte 2 Generatinon hat dem kann ich eine Rückrüstung auf 1 Generation wärmstens empfehlen.

Ach so und wofür die Banane der SF1 gut ist zeig ich Euch später mit einem Bild :shock: :lol:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Trommelbremse umgerüstet

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hi Jörg!

...sehr gut! Ich denke mal dann steht unserer "gemütlichen Altherrenausfahrt" ja nichts mehr im Wege...
Ich kann mich gut an die Debatte um die Bremsen erinnern...

lg Peter :mrgreen:

Bild: Schnappschuss vom Treffen bei Rudi - vorne weg das muss wohl der Schorsch sein - dahinter a l l e anderen...

Bild
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 738
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse umgerüstet

Beitrag von FRRRanky »

Peter Ostermeier hat geschrieben:

Bild: Schnappschuss vom Treffen bei Rudi -
das obere Bild erinnert mich an unseren schnellen Freund aus Hamburg, als er meinte, einem japanischen 2-Takter zu zeigen, wo eine Grimeca-Trommel den Most holt :)

Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 487
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Brembo di legno

Beitrag von Jens »

und dann war da noch das Sicher-ist-Sicher-Bremsen-Kit aus heimischer Produktion von Wolfgang H. aus Kanada:

Bild

der Bremsklotz soll besonders bei engstehenden Bäumen einfach nur brutal verzögern.

:lol: :lol: :lol:

lg Jens
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 12172
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Brembo di legno

Beitrag von Laverdalothar »

hihi - sozusagen ein "biologisch abbaubarer und thermisch verwertbarer Passagen-Anker"

Ich wusste ja, dass manche Fahrer ein Brett vor dem Kopf haben, aber das heftiges Abtauchen das soweit nach unten verlagern kann...

:mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1497
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse umgerüstet

Beitrag von Sigi »

Psst, nicht weitersagen, sonst werden die Bremsen der 1. Serie
bald mit Gold aufgewogen!

:lol:

komisch, kann mich an eine ellenlange Diskussion errinnern
wo wiederlegt wurde dass die 1. Bremse besser war.

:lol:

freut mich dass deine Bremse jetzt noch besser ist. Bremsen
sind leider bei den nachlässigen und unaufmerksamen Autofahrern immer wichtiger.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Trommelbremse umgerüstet

Beitrag von Jörg SF1 »

Sigi hat geschrieben:Psst, nicht weitersagen, sonst werden die Bremsen der 1. Serie
bald mit Gold aufgewogen!

:lol:

komisch, kann mich an eine ellenlange Diskussion errinnern
wo wiederlegt wurde dass die 1. Bremse besser war.

:lol:

freut mich dass deine Bremse jetzt noch besser ist. Bremsen
sind leider bei den nachlässigen und unaufmerksamen Autofahrern immer wichtiger.

Gruß
Sigi

Hallo Sigi,

richtig kann mich an diese Diskussion auch noch gut erinnern.
Da wurden die physikalischen Grundgesetze umgekrempelt etc :lol: ....Man kam der Übereinkunft das es keinen Unterschied zw. beiden Bremsentypen geben kann.
Und trotzdem bremst sie besser mit den GLEICHEN Belägen.
An der syn. der anderen Bremse kann es nicht gelegen haben die war korrekt eingestellt und alle Gelenke gefettet und teilweise sogar neu gebüchst.

Es ist komisch das die 1 Gen. Bremse besser zupackt ...ist aber so.Und syn. war sie in 10 Minuten.Ging echt easy.
Tja jetzt muß ich wohl meinen Fahrstil anpassen :shock: (Scherz)
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 12172
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Trommelbremse umgerüstet

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Leute,

wie gesagt: rein technisch bremsen beide gleich, denn die Auflage-Fläche und Reibwerte bestimmen die Bremskraft, nicht die Hebel-Längen.

ABER: unterschiedliche Hebel, zusätzliche Feder, mehr Widerstand

Das Problem ist die einzusetzende Handkraft. Bei gleicher Handkraft ist die Auswirkung unterschiedlich. Hinzu kommt, dass bei einer bestimmten Handkraft die Dehnfähigkeit der Komponenten u.U. höher ist als der zur Verfügung stehende Hebelweg oder das Limit der Handkraft erreicht ist...

;-)

In sofern passt Serie 1 besser, da hier die Widerstände in der Mechanik geringer sind aus meiner Sicht...

Und das mit dem Fahrstil: jau - wenn Du die Fußrasten gleich mit veränder hast, dann wird es Zeit für eine Anpassung... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 738
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Brembo di legno

Beitrag von FRRRanky »

Jens hat geschrieben:und dann war da noch das Sicher-ist-Sicher-Bremsen-Kit aus heimischer Produktion von Wolfgang H. aus Kanada:
der Bremsklotz soll besonders bei engstehenden Bäumen einfach nur brutal verzögern.
Der behindert aber die erfolgreiche Anwendung der "Bullenschleuse"
:)

Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Antworten