Hallo Frrranky,
danke für Deine Sicht der Dinge, die noch mal eine Mahnung für eine andere Perspektive ist. Wir sollten in der Tat im Sinne derer das Geld verwenden, die es letztlich gegeben haben (siehe auch mein Kommentar zur Sicherung des Forums-Betriebs und der Intention der Spender bezüglich Kalender).
Zum Buch-Ertrag: wörtlich steht im Brief von JLO/Piero:
In exchange, we decided offering the clubs who could be interested a limited quantity of approximately 400 books at a discount of 45% from the retail price, the suggested resale price by the clubs to their members remaining aligned on public price. This will allow each club to make a substantial profit
to finance its own activities.
Es ist hier nicht näher beschrieben, welche Aktivitäten dies sind, das wird wohl jedem Club (der wir ja offiziell noch nicht mal sind...) freigestellt sein. Letztlich geht es - so meine persönliche Interpretation - um die Förderung der jeweiligen Aktivitäten des Clubs (Registers in unserem Fall). Was sind diese in unserem Fall? Derzeit eine Webseite mit einem Forum plus ein locker organisiertes Treffen jedes Jahr. Für die Webseite und das Forum ist (finanziell wie auch von der Moderation her) gesorgt. Bleibt entweder das Treffen oder eben eine neue Aktivität. Ich persönlich glaube, dass die Stimmung untereinander schon gut war vor der Einführung des Forums-Treffens, danach aber noch deutlich besser wurde weil die Leute sich persönlich kennen gelernt haben.
Also - was wären Aktionen, die dem Forum oder der Webseite nutzen würden? Stände auf irgend welchen Veranstaltungen? Wir sind kein Club, sondern ein Forum (und was mich angeht, sollte das auch so bleiben). Wir sind darüber hinaus ausschließlich deutschsprachig unterwegs, es macht also wenig Sinn, auf ausländische Veranstaltung zu gehen um einen Stand dort zu besetzen o.ä. Es ist schwierig, hier was sinnvolles zu finden. Banner o.ä. finde ich da sinnfrei - wer soll es lagern, wer nutzt es wo und wie?
Deinen Vorschlag, nur die Logo-Stickerei zu übernehmen finde ich gut, schwierig aber in der Handhabung. Man müsste es dennoch über einen zentralen Bestellprozess machen. Und bestellen würden wieder nur wenige...
tja - bin selbst etwas ratlos...