Brevettato Lenker

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
motorpabst
2-Step

Brevettato Lenker

Beitrag von motorpabst »

Hallo zusammen,
ich hab bei ebay gerade einen Fahradhilfsmotor von Garelli gesehen mit der Aufschrift Brevetto Moto Garelli. Da ist mir irgenwie der Brevettato Lenker der Laverda in den Sinn gekommen. problem_ think_ Ich dachte ja seit über 30 Jahren Brevettato sei der Hersteller dieses Lenkers. Der Google Übersetzer Italienisch-Deutsch erklärt mir jetzt aber, daß Brevettato ganz einfach nur patentiert heißt. surprised surprised Kann es sein, daß ich nicht der einzige Unwissende im Laverda-Universum bin? In sämtlichen Beiträgen zu dem Thema hört es sich immer so an, als sei dies eine Marke. Bitte lasst mich nicht als einsamen Deppen dastehen. Ich fand es jedenfalls lustig, nachdem man jahrelang wirklich alles über Laverda aufgesaugt hat und sich für einen wirklichen Kenner ugeek vieler Details hielt, mal wieder richtig geerdet zu werden. _regen
Laverdalothar
2-Step

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Laverdalothar »

in die Falle bin ich auch reingetappt irgendwann, aber inzwischen sollten es viele wissen :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
motorpabst
2-Step

Beitrag von motorpabst »

Danke lieber Gott; ich bin doch nicht der Einzige danke_
Das Italienisch klingt halt gleich immer so schmeichelhaft in den Ohren, daß man oft die eigentlich simple Bedeutung der Worte gar nicht wahr nimmt. Ein "Quattroporte" sieht in meiner Phantasie einfach anders aus als ein "Viertürer". Und einen "Testarosso" (Rotkopf) würde ich im Deutschen eher einem Lanz Bulldog mit Glühkopfzündung zuordnen. Auf meinem Steyr-Puch Fiat 126 ist oben auf der Frontscheibe eine breite Blendschutzfolie mit dem Schriftzug "Centoventisei". Das allein bringt mindestens 10km/h mehr an Endgeschwindigkeit biggrin
In diesem Sinne:
Addio ragazzi e buon viaggio
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

heißt das in unserem Alter nicht "e buon gesperrt"? wtf

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten