Guten Morgen alle,
habe folgendes Problem an einer Laverda Atlas:
Zündschloss und Lichtschalter ein: Hauptlicht brennt.
Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung bleiben dunkel.
Zündschloss ein, Lichtschalter auf Standlicht: alles bleibt dunkel.
Zündschloss auf Parkposition: Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung funktionieren.
Nach meiner Überlegung sind Standlicht, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung richtig verkabelt, einzig die Zuleitung vom Lichtschalter scheint fehlerhaft.
Wo oder an welchem Stecker muss ich nach dieser Verbindung suchen?
Die anderen Breganze-Modelle scheinen ähnlich aufgebaut zu sein.
Danke für eure Hilfe
Bruno
(Erledigt) Elektrik-Laie sucht Hilfe
Moderator: Jürgen W.
-
SFC1000
- 2-Step
-
SFC1000
- 2-Step
Re: (Erledigt) Elektrik-Laie sucht Hilfe
Auch ein Elektrik-Laie ist Lernfähig,
wenn er genügend Zeit investiert und die Suche mit Schaltplan analytisch angeht.
Danke an alle die sich in Gedanken mit meinem Problem beschäftigt haben.
Grüsse aus Münster
Bruno
wenn er genügend Zeit investiert und die Suche mit Schaltplan analytisch angeht.
Danke an alle die sich in Gedanken mit meinem Problem beschäftigt haben.
Grüsse aus Münster
Bruno
- Laverdalothar
- 2-Step
Hallo Bruno,
schön, dass Du das Problem gelöst bekommen hast. Leider sind hier nicht so viele die eine Atlas fahren, daher
, dass da wenig Hilfe aus dem Forum kam. Was war denn die Lösung des Problems? Zündschloss defekt? Kabel ab?
schön, dass Du das Problem gelöst bekommen hast. Leider sind hier nicht so viele die eine Atlas fahren, daher
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
SFC1000
- 2-Step
Lieber Lothar,
klar kann ich die Lösung meines Problems beschreiben.
Beim Einbau des neuen Kabelbaumes wurde im Zündschloss ein Kabel falsch gesteckt.
Standlicht, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung sind direkt auf das Zündschloss gelegt um nur auf der Parkposition zu leuchten.
Der Kabel vom Licht-Schalter an der linken Armatur mit Aus, Standlicht und Licht ist ebenfalls direkt auf das Zündschloss gelegt.
Bei Zündung ON wird im Zündschloss die Verbindung vom Lichtschalter und der Parkposition hergestellt.
Ist doch ganz einfach oder?
Mich als Laie hat es vier Tage Messen und überlegen gekostet um auf die Lösung zu stossen, dafür bin ich Stolz das erstmal ein elektrisches Problem gelöst zu haben
Das Prinzip mit der oben beschriebenen Verkabelung wird wohl in vielen Laverdas und anderen italienischen Motorrädern gleich sein. Sollte Laverda dieses Prinzip nur für die eh seltene Atlas erfunden haben würde ihr Wert dadurch ins unermessliche Steigen
Ein stolzer Atlasfahrer
Bruno
klar kann ich die Lösung meines Problems beschreiben.
Beim Einbau des neuen Kabelbaumes wurde im Zündschloss ein Kabel falsch gesteckt.
Standlicht, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung sind direkt auf das Zündschloss gelegt um nur auf der Parkposition zu leuchten.
Der Kabel vom Licht-Schalter an der linken Armatur mit Aus, Standlicht und Licht ist ebenfalls direkt auf das Zündschloss gelegt.
Bei Zündung ON wird im Zündschloss die Verbindung vom Lichtschalter und der Parkposition hergestellt.
Ist doch ganz einfach oder?
Mich als Laie hat es vier Tage Messen und überlegen gekostet um auf die Lösung zu stossen, dafür bin ich Stolz das erstmal ein elektrisches Problem gelöst zu haben
Das Prinzip mit der oben beschriebenen Verkabelung wird wohl in vielen Laverdas und anderen italienischen Motorrädern gleich sein. Sollte Laverda dieses Prinzip nur für die eh seltene Atlas erfunden haben würde ihr Wert dadurch ins unermessliche Steigen
Ein stolzer Atlasfahrer
Bruno
Laverda-Register-Forum